BMW 7er, Modell E38 |
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21.05.2019, 09:04
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#1
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
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Wo 12 V für Engel Eyes unterm Armaturenbrett finden?
Habe da mal eine elektrische Frage!
Wo kann ich am bzw. im Armaturenbrett (Fahrerseite) am bequemsten 12 Volt Dauerstrom abgreifen?
Ich möchte nämlich meine Angle Eyes als Tagfahrlicht nutzen und, da diese Art der Beleuchtung beim E38 nicht zulässig ist, über einen separaten Schalter ein- und ausschalten können.
(Die Angle Eyes laufen bei mir momentan noch übers Standlicht, die sind jedoch bei Verkehrskontrollen, sowie beim TÜV, nicht so gerne gesehen.)
Der ideale Platz für besagten Schalter ist bei mir neben dem Helligkeitsregler für die Armaturenbeleuchtung. Kabel zu den Scheinwerfern habe ich schon verlegt, jetzt geht’s nur noch um den Dampf.
Über dem besagten Helligkeitsregler befindet sich doch gleich der Drehlichtschalter fürs Fahrlicht, da müsste doch eigentlich Dauerstrom anliegen, den man anzapfen kann, oder?
An den dicken Lichtschalter komme ich vermutlich nur von unten übers Pistolenfach oder wenn ich das Kombi ausbaue
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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21.05.2019, 09:23
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Hallo Klaus
Bist wieder das Auto am umbauen?
Wieviele Drähte pro Lampe hast verlegt?
Gruss Gasi
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21.05.2019, 09:26
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Den Schalter musst natürlich etwas versteckt montieren.
Bei der Prüfung wird dort nach der LWR gesucht, die bei Xenon fehlen muss.
Dann werden sie dich fragen, wofür der Schalter ist und schon hast den Salat.
Ich würde ihn z.B. ins Pistolenfach reinbauen.
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21.05.2019, 09:42
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
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Am Fahrlichtschalter gibt es übriges keine 12V für die Lampen.
Das ist alles Massegesteuert und der Saft kommt dann erst vom LCM.
Wenn du 2 Drähte pro Lampe drin hast würde ich dann die Masse der Speisung an den Angels trennen und die beiden Enden zum Schalter führen.
Wenn nur einen Draht hast kannst ja die Masse vom Innenraum nehmen. Einfach nicht von nem zu dünnen Draht.
Dann mit dem Schalter Masse zu den Angels geben.
Die alte Masszuleitung an den Angels isolieren und stillegen.
Somit laufen die Ringe nach wie vor über das Standlicht, sind aber abschaltbar.
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21.05.2019, 10:05
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#5
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
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Danke dir Andreas
Du meinst also die Stromführung zu den Lichtringen so lassen wie sie ist und lediglich das Massekabel verlängern und über den Schalter laufen lassen.
Werde berichten wenns geklappt hat...aber erst wenn der Dauer- Regen aufgehört hat.
Übrigens, den Schalter werde ich hier hin bauen.
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22.05.2019, 22:07
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Rennsemmel
den Schalter werde ich hier hin bauen.
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Das hab ich schon verstanden. Ich meine nur, es ist so eben am Zweck vorbei konstruiert, nicht wahr? Oder willst, dass der Prüfer damit rumspielt und es dann beanstandet?
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23.05.2019, 08:56
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#7
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
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Ich verstehe ja Deine Bedenken, aber mir pers. ist der Schalter dort am liebsten. Außerdem, wenn ich zum TÜV muss, mache ich immer Werkstatt-Tüv und dies meist in der gleichen Werkstatt.
Aus folgendem Grund!
Da sitzt bei der Prüfung nämlich meist ein Mechaniker oder auch ich hinterm Lenkrad und nimmt die Befehle des Prüfers entgegen, sprich: Blinker links, Fernlicht, Nebellicht etc.
Der Herr Ingenieur sitzt da nicht mal bei der Probefahrt hinterm Steuer, weil der nämlich oftmals gar keine macht.
Mir geht es bei dem Schalter lediglich darum, dass ich bequem meine Engelsaugen, im Bedarfsfall, ein- bzw. ausschalten kann und nicht erst vorne die Scheinwerfer aufmachen und die Kabel abklemmen muss, was bei einer Verkehrskontrolle, auf die Schnelle, ohnehin fast unmöglich ist.
Aber nochmals Danke, dass du Dir da Gedanken machst.
Gruß Klaus
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23.05.2019, 09:29
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#8
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
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OK, was ist das denn für nen Schalter, der dort passt?
Machst nen kleinen in den Blindeckel rein?
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23.05.2019, 11:23
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#9
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
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Zitat:
Zitat von gasi
Machst nen kleinen in den Blindeckel rein?
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Ist schon drin!
Der kleinste den ich gefunden habe. TOOM- Baumarkt für 3,95€
Mit dem Dremel ca. 15 Min. und fertig ist das Loch.
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24.05.2019, 17:23
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#10
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
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So, habe jetzt den Taschenlampenlader am Handschuhkasten angezapft.
Da ist Dampf ab Zündschlüsselstellung Eins
Die Engels Augen habe ich aus dem Stromkreis vom Standlicht raus genommen.
Hat den positiven Effekt, dass jetzt meine Rücklichter nicht mehr mit brennen, wenn ich meine Angel Eyes einschalte.
Gruß Klaus
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