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Alt 27.08.2019, 18:29   #31
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Zitat:
Zitat von vplueming Beitrag anzeigen
Ich hatte bei meinem ersten wie jetzigen 7 er Kaltlaufprobleme und habe alle 8 Zündspulen getauscht und seitdem ist Ruhe
Gruß Volker
Diese Hinweis war letztlich der Entscheidende
Nachdem ich nun schon einiges getauscht hatte, hab ich noch viele Stunden im Netz gestöbert und vereinzelt ähnliche Aussagen gefunden. Dazu kam die Überlegung, dass die Problematik nach dem Wechsel auf LPG Zündkerzen stärker wurde und das Gemisch bei geringer Zylinderfüllung (Standgas) schwerer zu entzünden ist
Ich hab nun also 6 neue BERU Zündspulen verbaut und das Problem ist behoben. Der Motor läuft nun direkt nach dem Start sauber. Außerdem läuft der Motor insgesamt nochmals deutlich besser. Die Laufruhe ist nun gleichmäßig gut und deutlich weniger tagesabhängig. Zudem hat er gerade bei niedrigen Drehzahlen mehr Druck. Ich würds kaum glauben, wenn mir das jemand anders erzählt und ganz verstehen tue ich es auch nicht. Hab mal einen Freund fahren lassen, er hat es bestätigt.
Bin sehr froh das Problem endlich behoben zu haben und bedanke mich herzlich für die Mithilfe

Nachtrag: Gibt es eine Möglichkeit die alten Zündspulen sicher zu testen um die defekten ausfindig zu machen (ala durchmessen)?

Geändert von MarvMan (27.08.2019 um 18:41 Uhr).
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 18:54   #32
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Einfach ranstecken, masseverbindung sicher stellen, Kerze rein und motor anwerfen, dazu musst du sie nicht mal verbauen. Wenn sie schön stark und regelmäßig funkt ist die Spule okay, zumindest im kalten Zustand. Wenn die ganze Spule gegen Masse funkt schlägt sie durch, machen die Dinger irgendwann ganz gerne.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 21:33   #33
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit die alten Zündspulen sicher zu testen um die defekten ausfindig zu machen (ala durchmessen)?
Ja, durchmessen oder FS auslesen geht schneller als das "Kerzen raus und an/umstöpseln",
Daten stehen hier im Forum.

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Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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