Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2019, 11:46   #11
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo zusammen,

nu hat mein Problem ja einige Diskussionen ausgelöst welche Möglichkeit die bessere ist. Ich glaube da gehen die Geschmäcker auseinander wie bei der Musik. Jeder hat so seine Meinung über gut und weniger gut. Gute Musik höre ich zum Beispiel zu Hause. Im Auto reicht mir das Radio. Und nur das sollte funktionieren. Den anderen Kram wie Navi, Wechsler oder TV muss ich nicht haben. Also werde ich mich durch den Kabelsalat durchbeissen und versuchen dieses hinzubekommen. Und nochmals danke für Tipps und Tricks.

MFG
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 18:19   #12
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen

Meine Meinung/Sichtweise dazu:

- ich schrieb: Android.STG und NICHT Android-Audio-AUSGABE-Geraet
- fuer wirklich gute Akkustik taugt AUCH das AVIN nicht
---> AVIN's D/A-Wandler fuer eine qualitativ/hochwerte FolgeKette an Signalverarbeitung "nicht" zu gebrauchen...
- passgenauigkeit ist "sekundaer" zu mindest beim E38, da passen in der Regel
schon die Tangierenden Holzleisten nicht korrekt zum/an Rahmen des originalen 16:9
- Fuer richtig guten Sound/Klang braucht es autarkes/externes Equipment,
welches eben NUR in Befehlen gesteuert wird vom Android und NICHT das Signal von diesem bekommt...
- eine 1TB SSD und/oder groesser kann man an das AVIN NICHT connecten, wie bei den anderen androids auch nicht ...

zusammengefasst:
das AVIN ist auch NUR zu dem zu gebrauchen, was andere Android.Radios auch NUR koennen.
und das kleine Display haben auch andere, wobei ! ... es gibt bei anderen fuer E38 auch 9" und groesser ...

Tenor:
fuer den guten Solventen Humanoiden ist AVIN sicherlich die 1.Wahl,
weil auspacken, anstoepsln, fertig... incl. Ohrenkreps mit originalKrach.

fuer den ambitionierten Tueftler und Genuss-Humanoiden bezueglich AUDIO ist
jedes andere (guenstigere) Android.Radio min. genauso "gut" wie das AVIN,
weil guenstig / wird angepasst und fuer Audio dient es NUR zur FunktionsSteuerung eines autarken Systems ...


gruss
da geb ich dir schon recht, aber es ging ja eigentlich nie um eine high end lösung. dann kostet die anlage ja mehr wie das ganze auto :-)
wenn man so etwas vorhat, dann kannst dir gleich komplett andere gedanken machen.
aber für den normalen geldbeutel ist das avin in meinen augen die einzige lösung was optik und qualität angeht. wir gehen mal davon aus das man so nah wie möglich ans original möchte.
da das avant 3 in den originalen rahmen eingesetzt wir mit der originalverschraubung würde ich dich jetzt so verstehen das auch die holzleisten beim originalnavi nicht wirklich passen würden.

ansonsten sind es trotzdem welten was klanglich aus dem dsp bzw der normalen hifi version rauszuholen ist. zumindest sind viele danach von der idee abgekommen noch etwas an den lautsprechern zu ändern.

aber wie gesagt, ich geb dir recht, wenn du in anderen dimensionen denkst. dann mußt natürlich auch wäs ändern was die head unit betrifft.
und der umbau auf das 9" vom e65 mit aktuellem stand von ca 3000€ ist da aber auch schon wieder mehr als sportlich :-). falls du das meintest.

und bevor ich die billigvariante des 9" nehmen würde, bleib ich wieder bei dem von dir vorgeschlagenem produkt. das standardandroid für ca. 250-300€

das mit der 1TB platte teste ich mal die nächsten tage. hab aber keine ssd. sag ich gleich dazu.
aktuell hab ich ne sd karte mit 128gb drin, die ich nicht mal voll bekomme an musik und videos :-)

aber ich probier gern mal ein paar sachen aus falls du was wissen möchtest und ich das equipment dafür da habe :-)

und wieder geht der Gruss zurück. :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 18:20   #13
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Zitat:
Zitat von yunkie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nu hat mein Problem ja einige Diskussionen ausgelöst welche Möglichkeit die bessere ist. Ich glaube da gehen die Geschmäcker auseinander wie bei der Musik. Jeder hat so seine Meinung über gut und weniger gut. Gute Musik höre ich zum Beispiel zu Hause. Im Auto reicht mir das Radio. Und nur das sollte funktionieren. Den anderen Kram wie Navi, Wechsler oder TV muss ich nicht haben. Also werde ich mich durch den Kabelsalat durchbeissen und versuchen dieses hinzubekommen. Und nochmals danke für Tipps und Tricks.

MFG
Martin
ganz einfach, überleg dir was für dich wichtig ist und nachdem kaufst du :-)
wenn du an einer normal-vernünftigen lösung interessiert bist, meldest dich bei mir und ich kann dir verschiedene sachen anbieten bzw. aufzeigen.

solltest du aber klanglich rihtig gas geben wollen mit allem pi pa po, ist transporter wohl der bessere mann. er kann da etwas mehr in tiefe eingehen. da bin ich zu oberflächlich.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 19:26   #14
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen
und der umbau auf das 9" vom e65 mit aktuellem stand von ca 3000€ ist da aber auch schon wieder mehr als sportlich :-). falls du das meintest.

und bevor ich die billigvariante des 9" nehmen würde, bleib ich wieder bei dem von dir vorgeschlagenem produkt. das standardandroid für ca. 250-300€

das mit der 1TB platte teste ich mal die nächsten tage. hab aber keine ssd. sag ich gleich dazu.
aktuell hab ich ne sd karte mit 128gb drin, die ich nicht mal voll bekomme an musik und videos :-)

das waere top, zu wissen ob da min. 1TB HHD/SSD moeglich ist.

ich bin auch NICHT der einzige, welcher mit mp3/vqf/etc.pp NIX am Hut hat, wenn es um Klang geht
und NUR WAV/FLAC sich auf dem MusikSpeicher befindet,
da sind 128GB MickeyMous und von HD-Audio 24/32bit ab 192khz - 768khz will ich gar nicht erst anfangen.

fuer mich ist das nicht wichtig, ob an das AVIN oder anderer AndroidRadio-hersteller 1TB bzw. hoeher moeglich ist,
da mein Audio nicht ueber das Android laeuft, NUR die Steuerung kommmt vom Android.
Signal laeuft vom Track auf SDD ueber KernelStreming / USB / A-SynchronClock/ Digital zum ODR und dann zu den Endstufen/LSP ...

Interessant waere es aber schon zu wissen, ob 1TB oder hoeher das AVIN erkennt,
denn Festplatten an Smartys und/oder Tablets ist ja auch kein Problem.


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (11.02.2019 um 20:05 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 16:43   #15
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo Mark,

ich möchte schon beim originalen bleiben. Leider hat der Vorbesitzer mir einen ziemlichen Kabelsalat hinterlassen. Zumindest im Kofferraum. Das Radio scheint er gar nicht benutzt zu haben, weil keine Antenne angeschlossen war und auch nicht dorthin verlegt ist. Die liegt vorne. Dann fehlen bei den ganzen Kabel diese kleinen Klinkenstecker. Also der Kabelbaum ist nicht komplett. Eigentlich hatte ich vor, wo ich das gesehen habe, eine andere Blende mit einem Radio aus dem Zubehör einzubauen. Leider habe ich keine passende Blende gefunden und hier im Forum gelesen, das das wohl ein ziemlicher Aufwand ist mit dem Radio. So hatte ich es mit meinem E39 gemacht. Ich weiß auch nicht ob man den originalen Kabelbaum einfach anstatt den unvollständigen einbauen kann. Bin elektrisch nicht so begabt.
Welche Lösungen könnten relativ einfach und ohne große elektrischen Fähigkeiten funktionieren ?

MFG
Martin
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 16:58   #16
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von yunkie Beitrag anzeigen
Welche Lösungen könnten relativ einfach und ohne große elektrischen Fähigkeiten funktionieren ?
Ein autarkes System verbauen, welches mit den originlen Kabeln nix zu tun hat.

AndroidRadio mit eingbauter "Endstufe" und von dort die Kabel zum Tuerstecker verlegen/anschliessen, fertig ...

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 18:11   #17
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen

das waere top, zu wissen ob da min. 1TB HHD/SSD moeglich ist.

ich bin auch NICHT der einzige, welcher mit mp3/vqf/etc.pp NIX am Hut hat, wenn es um Klang geht
und NUR WAV/FLAC sich auf dem MusikSpeicher befindet,
da sind 128GB MickeyMous und von HD-Audio 24/32bit ab 192khz - 768khz will ich gar nicht erst anfangen.

fuer mich ist das nicht wichtig, ob an das AVIN oder anderer AndroidRadio-hersteller 1TB bzw. hoeher moeglich ist,
da mein Audio nicht ueber das Android laeuft, NUR die Steuerung kommmt vom Android.
Signal laeuft vom Track auf SDD ueber KernelStreming / USB / A-SynchronClock/ Digital zum ODR und dann zu den Endstufen/LSP ...

Interessant waere es aber schon zu wissen, ob 1TB oder hoeher das AVIN erkennt,
denn Festplatten an Smartys und/oder Tablets ist ja auch kein Problem.


gruss
Jetzt hab ich gerade erst Deinen Text gelesen. Also, die 1TB Platte hat das Avant erkannt, zeigt mir aber nur Fotos an. Video und Audio will nicht starten. Ob das nun mit einer Formatierung behoben wäre, kann ich nicht sagen, da ja sonst alle Daten weg wären :-) Aber erkennen tut es das Radio.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kassetten-Radio mit Navi durch CD/MP3 Radio tauschen Michi730 BMW 7er, Modell E38 30 28.02.2015 21:41
Radio knarrt, wechselt einfach auf Radio, Display flackert denyyyo BMW 7er, Modell E65/E66 0 02.07.2010 22:21
HiFi/Navigation: Radio Kabelbaum wohin???Alles voll Radio passt nicht rein! MisterE38 BMW 7er, Modell E38 1 15.03.2009 19:37
Elektrik: Sony Radio statt original Business Radio thierhaupten BMW 7er, Modell E38 3 24.07.2006 16:40
Innenraum: Cd Radio passt das Radio vom e36 bj2000 auf den e38 cass. radio ? levko BMW 7er, Modell E38 2 07.03.2006 11:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group