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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.10.2018, 08:41   #1
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard Blinker-Anzeige und Relais gehen nicht

Hallo zusammen,

bei unserem E38 gibts n Problemchen mit dem Blinker.

Die Blinker funktionieren, jedoch bleiben die Anzeigen im Cockpit dazu dunkel und auch das Relais hört man nicht klickern.

Was ist zu tun?


Viele Grüße
fastlane7
__________________
BMW 728i, EZ Oktober 1997, Gekauft im Juli 2010 mit 110tkm - Stand 25.10.2012: 197tkm , 10.3.2014: 210tkm, 1.10.2018: 290tkm, 2022: 300tkm

Fotos etc - Verkaufsanzeige aber nichtmehr aktuell:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/verk...el-186288.html
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 09:14   #2
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Da die Blinkerfunktion über das LCM läuft, wird vermutlich dieses Teil nicht mehr richtig funktionieren.
Hier mal die Einbauposition vom LCM.Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/473258
Wenn die Blinker jedoch funktionieren, würde ich auch mal das Kombiinstrument ausbauen und die Steckverbindungen auf der Rückseite kontrollieren.
Sicherungen solltest du auch mal durchschauen.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 09:30   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Würde LCM und IKE erst mal auslesen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 12:54   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@fastlane7

Es ist ein altbekanntes Problem und Du wirst hierzu sicherlich viele vergleichbare Fälle hier in diesem Forum finden!

Du wirst sehen, - auch ohne daß ich Dein Auto live gesehen habe - daß auch die blaue Fernlichtanzeige im Tacho nicht funktioniert. Das Fernlicht selbst funktioniert jedoch!

Der Defekt liegt einfach darin, daß die KOMMUNIKATION in Deinem Auto gestört wird! Diese wird über das BUS-System ermöglicht.
Das bedeutet folglich, daß keine Rückmeldung über den BUS erfolgt so daß die eigentliche Funktion (Blinker & Fernlicht) zwar gegeben sind, jedoch die Rückmeldung zum Tacho nicht mehr funktionieren.
Daher auch keine optische sowie akustische Anzeige hierzu mehr im Tacho!

Meistens, - jedoch nicht immer!! - liegt ein Feuchtigkeitsschaden an einem BUS-Gerät vor. Also Geräte, die in dem BUS integriert sind und miteinander kommunizieren.
Es KANN aber auch ein ESD-Schaden vorliegen der ggf. schnell und unbewußt sowie unmerklich entstehen KANN wenn man mit diesen üblich erhältlichen Billig-Lap-Top-Ausrüstungsgegenständen zuvor gearbeitet hat welche ggf. nicht gegen ESD abgesichert sind (Codierspielchen & Fehler auslesen).

Häufige "Kandidaten" die den BUS ggf. stören sind das Lichtkontrollmodul, das Instrumentenkombi (= Schnittstelle des gesamten Kommunikationssystems), das Grundmodul, der Navirechner, das Telefonmodul & der CD-Wechsler. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber die genanten sind die ersten die man ggf. prüfen sollte.
Das MUSS natürlich nicht zwangsläufig so sein, - aber die Erfahrung zeigt, daß dieses die typischen Kandidaten sind die ggf. durch eingedrungene Feuchtigkeit Ärger machen. ESD-Schäden passieren sehr gerne insb. am Instrumentenkombi und dem Lichtkontrollmodul.

Feuchtigkeitsschäden sind meistens erkennbar an Kalkrückstände oder Grünspan. ESD-Schäden sind leider in der Regel komplett unsichtbar da diese Schäden ggf. innerhalb von (E)EPROMS / Prozessoren entstehen.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 20:07   #5
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Hast du evtl. ein Fremdradio eingebaut? Android ??
Ansonsten mal die Batterie abklemmen und warten. Nach 2-3 Tassen Kaffee wieder dran.
Nochmal probieren. Dann sollte es wieder gehen. Evtl auch Batterie schon etwas schwach. Das hatte ich schon mal.

Wenn keine Verbesserung da ist, dann ist der "Extremfall" da, so wie Enzo es schon so schön beschrieben hat. :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 14:40   #6
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

Hallo, danke für eure Antworten!
Die Batterie ist erst ein Jahr alt, aber wir probieren das auch mal aus.
Ein Fremdradio wurde nicht verbaut. Wir haben einen Diagnosestecker von DO IT AUTO, aber schon lange nichtmehr benutzt.

Wenn es die eher in tiefgründigen Ursachen sein können, wie von Guido genannt, denke ich, dass uns da eine 0815 Werkstatt nicht arg viel weiterhelfen kann, oder? Kennt ihr jmd in der Münchner Gegend, der sich damit auskennt?

Viele Grüße
fl7
fastlane7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:38   #7
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Der "@ ray-muc" wäre in Hohenbrunn, ca. 40 KM von München entfernt.

Ich habe hier noch ein funktionierendes LCM als Ersatz (falls meins mal nicht mehr mag) rumliegen.
Könnte man mal probeweise bei dir anschließen.
Vorher würde ich aber den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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