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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.09.2018, 08:52   #11
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard

Moin,
Fahre meinen 740d erst seit März- in diesem Zeitraum bin ich ca.15.000km gefahren und kann mich den Beitragen nur anschließen.

Dieses Auto ist mein Zweitwagen und Hobby - man muss es wollen. Bisher hatte ich zum Glück nur "Kleinigkeiten" zu reparieren.... Allerdings wird früher oder später noch was kommen und dann wird sich zeigen wie viel Geduld und € ich aufbringen kann/möchte.
Bis dahin versuche ich durch Pflege und Wartung ein größeres Übel so gut wie möglich hinauszuzögern.
Hat jemand der Treckerfahrer noch Tipps zur vorbeugenden Wartung/Pflege (abseits des üblichen Warm/Kaltfahren und kurze Ölwechselintervalle)?
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 09:33   #12
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

kraftstoffFilter max. 10.000km
oelwechsel max. 10.000km
SchwingungsDaempfer auf Risse Im Gummi Pruefen (KurbelSeitig)
AGR-Ventil Sichtpruefeung (wenn zugesaut, dann unsaubere Verbrennung ---> CRS/Kruemmer fixen)
Wapu und AGR-Thermostat auf Undichtigkeit pruefen
Unterducksystem checken
Simmerring an GetriebeVerlaengerung checken (undicht)
DifferenzialAusgleichsGelenk (Schmierung erneuern)
Hardyscheibe
Turbos auf spiel pruefen
Turbos auf oel.leckage pruefen (defekte in Lagereinheit)
Motor und GetriebeLager
VDD erneueren
Oelabscheider auf verschlammung checken und reinigen
Abtriebswellen checken (Lager)
KW-MittelLager
GetriebeKomplettservice (ZF-Dortmund)
Auf OELDRUCKLAMPE achten (minimales zeitweises Flackern -> OelfilterEinheit erneuern)
etc.pp UVM ...

was teuer ist:
- CRS (Injektoren / HDP)
- Kruemmer (wenn noch nie gemacht ---> immer undicht)
- SchwingungsDaempfer
- Turbos
- etc.pp. UVM ...


Info zu CRS:
-
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...9&postcount=16
-




gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (03.09.2018 um 09:47 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 16:30   #13
bjoern2206
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bjoern2206
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
Standard

Tut mir Leid,

wenn ich jetzt erst antworte!

Eine gelängte Steuerkette hört man.

Eine Zylinderbank läuft härter/rauer als die andere.

Da der Diesel zwei Steierketten hat wo jeweils eine auch nur für eine Zylinderbank zuständig ist.

Auf dem Bild sieht man das Werkzeug zum abstecken der NW.

Dieses sollte keinen Spalt haben.

Bilder zeigen vorher und nach dem Einstellen.

MfG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180830_164512.jpg (106,0 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180804_115824.jpg (107,4 KB, 42x aufgerufen)
bjoern2206 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 16:49   #14
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ja, das kenne ich
Da ich gerade einen E65 mit defekter Kopfdichtung auf meiner Hebebühne habe, kenne ich die beiden Fixierstücke für die Nockenwellen
Ist ne Mordsschrauberei am Dicken... und am E65 noch ein wenig enger als bereits am e38 dank der Aktivlenkung.
Ich hoffe deine Diva läuft bald wieder ruhig
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 09:44   #15
Zipdasnip
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2017
Ort: San Pantaleón de Aras
Fahrzeug: E87 - 120d; E38 - 740d
Standard

@Transporter

Danke für deine ausführliche Antwort und den Link!
Zipdasnip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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