bei dem Fall von dem Video lag der Fahrzeugschlüssel hinter der Haustüre auf der Komode. Mit dem Ding in den Pfoten von dem Heini da wurde das Signal vom Schlüssel aufgefangen und an den anderen Hannes an der Fahrzeugtüre weiter geleitet, der den Empfänger dabei hatte und schwupp = Türe auf. Das Signal ist so stark das auch gleich der Wagen gestartet werden kann und aus Sicherheitsgründen dürfen Fahrzeuge nicht stoppen, wenn der Fahrzeugschlüssel nicht mehr in der Reichweite ist. Sprich der Wagen kann so lange fahren, bis man ihn aus macht.
Das macht man vorzugsweise dann an dem Ort, wo man in viel Ruhe über OBD den Wagen manipuliert und somit ohne Schlüssel weiter fahren kann.
Es gab mal ein Video von einem der hat mit einem Plastikschlüssel jeden x beliebigen Wagen geöffnet. Dann mit Notebook und Datenkabel den "Plasitkschlüssel" im System angemeldet und frei gegeben. Wenige Minuten später startete der Wagen mit diesem Plastikschlüssel, die Wegfahrsperre war deaktivert und weg wäre der Wagen gewesen. Herzlichen Glückwunsch.
Jeder geklaute Wagen erhöht den Profit des Händlers.
Abhilfe schafft in dem Fall nur eine nachgerüstete Alarmanlage mit einem 2 Wege Authentifizierung. Man hat eine Art Codekarte oder Chip bei sich und wenn man Schlüssel und diesen Chip dabei hat, kann man fahren. Wenn eins fehlt = Alarm und der Wagen startet nicht mehr.
z.B.
https://www.caratec.de/index.php/cob...ve#46exclusive
Das Ding kann man dann noch mit einem GPS Sender und Mobilfunkteil erweitern so das bei einem Vorfall eine SMS an den Besitzer gesendet wird und dort GPS Daten abgelegt sind.
Es gibt auch noch andere Systeme, welche in Deutschland leider nicht so ganz erlaubt sind - aber wer wills nachweisen
Da wird ein Signal an die Motorelektronik geschickt mit dem Befehl : Motor aus. Dann gibts 2 Varianten. Einmal SOFORT Motor aus und dann fällt natürlich sofort Lenk und Bremsunterstüzung aus oder aber beim nächsten Stop (Ampel, Stadtverkehr) geht der Motor aus und dann geht gleich Alarmanlage, Warnblinker und die Scheinwerfer blinken immer auf und ab...
Bestimmt lustig, wenn man in einer geklauten Karre sitzt und das Ding dann an der grünen Ampel nicht mehr startet und Randale macht und das Fahrzeug direkt hinter Dir ist die Polizei
Ich kenne da auch noch Fahrzeuge, die man mit dem Schlüssel verriegeln kann und dann ist jeder, der im Fahrzeug drin ist, eingeschlossen und kommt nicht mehr heraus. Das mit der Kombination mit dem Alarm...
das Gesicht des Diebes ist unbezahlbar.
In meiner Lehre hatte nen Kumpel von mir nen richtig geilen weißen Audi 80. Schön aufgebaut... den wollten sie auch ein paar man abziehen. Er hatte im Fahrzeug versteckt einen Schalter verbaut. Wenn man den umgelegt hatte = Elektrik tot. Da ging nichts mehr. Also haben sie den Wagen leer geräumt.
Hat er einige Beziehungen spielen lassen und sich ein "Antidiebstahlsystem" aus Südafrika liefern lassen. Im Fahrzeug waren Reizgaspatronen untergebracht. Diese wurden ausgelöst, wenn man innerhalb von 2 Minuten das System nicht deaktiviert. Gleichzeitig wurden die Türe verriegelt und die elektronik der Fenster lahm gelegt. Die Fenster waren alle mit Einbruchshämmende Folie ausgestattet. Ein schönes Gefängnis mit verdammt schlechter Luft.
Und das Ding hat dann einen heiden Krach gemacht.
2 mal nachts hat es jemand dann noch mal versucht und 2 mal ist er in aller Seelenruhe aufgestanden, hat sich ganz ruhig angezogen und ist raus gedackelt und hat sich das mal angeguckt. Nach 5 Minuten oder so hat er den Typ dann laufen lassen. War ihm bestimmt ne Lehre