Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2018, 18:45   #11
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist eine Reparatur schlicht und einfach Verboten
Zeig mal wo

Das Gerücht, dass Reifen nur bis zu einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 210km/h repariert werden dürfen, hält sich hartnäckig.

Hatte bei meinen wenig genutzten 295/35/21er in beiden Reifen einen Nagel gefunden. Begeistert war ich nicht. Da ich eine kurzfristige Lösung gesucht hatte und noch nicht gänzlich geklärt ist, ob ich diese Maße eingetragen bekomme, wollte ich die ungern gleich erneuern.

Gesetzlich jedenfalls gibt es keine Einschränkung und auch bei Continental wusste man das als ich telefonisch angerufen habe. Das alles bringt einem natürlich nichts, wenn es einem keiner anbietet. Auf der Internetseite einer Reifenkette stand das sogar aber beim Anruf hieß es doch wieder "max bis 210km/h."

Über das Risiko lässt sich ganz sicher streiten. Ich war auch immer strikt dagegen aber verboten ist es nicht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 07:49   #12
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard

@Bandit1973

Mag sein, dass es bei euch in Österreich verboten ist, hier in Deutschland gibt es kein Verbot.
Es gibt lediglich eine Einschränkung, dass das Loch eine bestimmte Größe nicht überschreiten und der Reifen eine bestimmte Traglastkennzahl nicht überschreiten darf.

Falls es wen interessiert, Grundlage in DE ist der §36 der StVZO. Detailiert ist das im Bundesverkehrsdatenblatt aufgeführt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich

Klar ist es letztendlich jedem selbst überlassen, ob er den Reifen flicken lässt oder nicht.
Aber sein wir doch mal ehrlich, wir leben in DE, da ist so ziemlich ALLES mit irgendwelchen Gesetzen und Bestimmungen vernagelt.
Glaubt wirklich jemand, dass die zuständigen Behörden das zulassen würden, wenn bekannt ist, dass es dadurch zu Unfällen kommen kann?
Ohne jetzt jemanden nahe treten zu wollen, aber es sind meist die Leute, die Schiss haben, aber für einen Reifenwechsel zum Teilehändler mit den drei Buchstaben fahren.
__________________
Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!

Geändert von joustel (18.07.2018 um 07:57 Uhr).
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 17:06   #13
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Schon komisch, den reifen gibts zuhauf im netz, bei tyre 100(händlerportal) gibts die sogar in rauhen mengen...
Da wollte wohl jemand nicht....
Zum thema mit der wurst flicken, früher haben wir immer einen pilz verbaut, dazu gabs ja auch ne vulkanisierschulung für...heute geben wir die wurst zum loch dazu und gut
Natürlich kommts wie immer auf die größe an(des lochs natürlich), ne lkw wurst würd ich nie verwenden,da musst zuviel unterbau zerstören.
Das mit der garantie auf reifen, wenn du nen niederquerschnitt der neuen generation von michelin kaufst, der hat gerade mal 6,3mm ab werk "fleisch" drauf, den fährst 10tsd km und dann bekommst noch nen 20er angerechnet wegen dem restprofil. Ist gut und sinnig bei neureifen,aber je älter....allerdings zahlst keinen großen aufpreis, also tuts nicht weh.
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 18:17   #14
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,
Danke für die zahlreichen Wortmeldungen. Ich habe mir inzwischen bei meinem Händler zwei neue Reifen bestellt. Sind natürlich lieferbar, kommen aber erst nächste Woche. Flicken kommt für mich bei diesen Reinen nicht in Frage. Bin deshalb mit dem 320i Touring gefahren und das ist auch toll. Am Großglockner hätte ich mir etwas mehr Dampf gewünscht, da haben mich einige Maseratis ganz schön stehen lassen. Aber insgesamt ist es auch richtig schön.
Größe Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 16:28   #15
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

die zwei Reifen sind gekommen und wurden montiert. Einer hatte eine Unwucht von sage und schreibe 95 Gramm!! Mein Monteur hat den Reifen dann auf der Felge etwas gedreht, aber das hat nicht viel geholfen. Zum Schluss waren es immer noch 85 Gramm. Und das bei einem neuen Reifen! Die Felge ist übrigens total in Ordnung. Ich habe jetzt bei meinem Reifenhändler reklamiert. Mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht sollte man doch lieber die hochwertigen Marken wie Michelin etc. kaufen.

Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:49   #16
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das kannst du auch bei einem Markenprodukt haben... Kommt immer auf die Lagerung des Reifens an..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 08:05   #17
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Ich bin der Meinung, dass bspw. runderneuerte Reifen ein wesentlich höheres Risiko darstellen, als ein Reifen, dessen Loch fachgerecht gestopft wurde.
Ich habe meine Reifen bei Beschädigungen in der Lauffläche immer reparieren lassen und noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht bei Geschwindigkeiten über 200.
Früher, in den Anfängen der schlauchlosen Reifen, hat man bei Beschädigungen das Loch im Reifen notdürftig von innen geflickt (oftmals nicht mal dies) und dann mit einem Schlauch versehen. Hat auch gehalten

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 09:51   #18
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

Vorab: Alles nur meine eigene persönliche Meinung!

Jeder Einzelne hat seine Meinung die er im Normalfall aus selbst erlebten Erfahrungen, sowie Erfahrungen von Anderen, die dieses "Erlebte" aus ihrer eigenen Sichtweise weiter geben, gepaart mit einem Grundwissen welches man sich im Laufe der Zeit angeeignet hat.

Es ist absolut nachvollziehbar und entspricht auch einer gewissen Logik, daß sich hier Meinungen gleichen bzw. wiederholen da nahezu alle - hier Autofahrer - vergleichbare Erfahrungen gemacht haben die sich eben in der täglich gelebten Realität wieder spiegeln.
Doch JEDER berichtet nur von Sachverhalten die ER kennt bzw. glaubt zu wissen! Sachverhalte die er NICHT kennt, davon kann er natürlich auch NICHT berichten!

Es ist weiterhin absolut nachvollziehbar, daß man seine eigene Meinung/Sichtweise bestätigt haben möchte, ggf. auch durchsetzen möchte, da man eben der Überzeugung ist Recht zu haben. Wenn man selbst nicht betroffen ist, dann kennt man aber einen und bei DEM ist aber genau das so gewesen ..... und selbst wenn man keinen kennt, dann kennt man aber einen, der wiederum einen kennt, und bei DEM ist dann aber genau das passiert oder auch nicht passiert, - je nachdem und Hauptsache es paßt zu der eigenen Meinung.

Es ist weiterhin sicherlich auch nicht falsch alle diese "Erfahrungen" als RICHTWERT zu nehmen um seinen eigenen Wissenstand etwas anzupassen, zu erweitern und/oder ggf. auch zu korrigieren.

Wenn man jedoch fundierte und verbindliche Aussagen zu einem Sachverhalt haben möchte, dann sollte man sich an Personen/Personengruppen wenden die WIRKLICH kompetent sind weil diese z.B. über eine langjährige Berufserfahrung bis heute in speziell diesem Bereich haben und/oder auch ein entsprechendes Studium etc. absolviert haben.
Und beim komplexen Thema Reifen ist es sicherlich nicht falsch wirklich kompetente Aussagen bei Kaufentscheidungen zu berücksichtigen. Also NICHT dieses "machen doch alle so", oder auch "Stand doch in der Zeitung" bla bla bla ...

Auch ich habe damals IMMER nur nach möglichst preiswerten Reifen geschaut und ggf., wenn auch seltener, auch mal Testberichte dazu geholt um dann - so dachte ich mal .... - besonders "schlau" zu handeln um eine möglichst "optimale" Entscheidung treffen zu können.
So landete ich früher bei zig unterschiedlichen Reifenherstellern und ich erlebte dann live und persönlich wie die Realität sich bzw. Winter, Nässe, Sommer, Verschleiß, Qualität, Haltbarkeit, Fahrkomfort und und und sich darstellt ...
Und genau DIESE Erfahrungen, die ich jeweils HIERMIT gemacht hatte, waren FÜR MICH dann quasi das "Optimum" .... weil ich ja zuvor alles "richtig" gemacht hatte ... - und vor allem habe ich DIESE Erfahrungen auch nach AUSSEN kommuniziert und empfohlen (was Andere wiederum dann auch gerne als "hilfreich" und letztlich "richtig" bzgl. der eigenen Reifenwahl betrachteten! Und Andere haben mir ja auch erzählt daß .... - also mußte das alles ja richtig sein ...).

Doch durch meinen Job komme ich u.a. auch mit sehr sehr vielen wirklichen Fachbetrieben und somit Fachpersonal zusammen so daß ich einen viel viel tieferen Einblick in die komplexen Gegebenheiten bekommen habe. Gegebenheiten von denen ich zuvor nicht mal ansatzweise etwas geahnt habe und was auch im Freundes-/Bekanntenkreis niemals kommuniziert wurde. Warum? Aus reiner Unwissenheit! (nicht abwertend gemeint da man nun mal nicht "in 5 Minuten" und auch nicht "mit 3 Klicks im Internet" zu einem wirklich kompetenten Ansprechpartner werden kann!).

Vorab:
Bitte versteht das Folgende NICHT als mögliche Werbung für Michelin --- zumindest nicht bewußte Werbung!!! Ich habe mit Michelin wirklich absolut gar nichts zu tun!!!

Es ist nur ein reiner eigener Erfahrungswert der jedoch meine Kaufentscheidung bzgl. der Reifenwahl damals änderte! Ich möchte betonen, daß ich zuvor alleine aus Kostengründen NIEMALS neue Michelins gekauft hätte zumal auch bei Tests die Michelins zwar meistens sehr gut, aber nicht immer als "Beste Wahl" abgeschnitten hatten. Warum also so viel Geld dafür ausgeben ...? Ich wollte - wie alle - sparen, aber dennoch nichts falsch machen!

So habe ich eines Tages in einer Firma & Fabrik sehr viel Details zum Thema Reifen erfahren (Eigenschaften, Reparaturen, Konstruktion, Haltbarkeit, Service usw.) --- hier in der Tat bei Michelin. Dazu kam, daß ich mir zuvor zweimal einen Nagel in jeweils nagelneue Reifen (nicht Michelin!) eingefahren hatte und ich dann ärgerlicherweise neue Reifen kaufen "mußte".
So hatte ich mich damals "bequatschen" lassen und habe in der Tat mir die sehr teuren Reifen von Michelin gegönnt.

Es ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt, aber ich bin seit diesem Tage bei Michelin geblieben --- und das nun seit fast 14 Jahren!
Und aktuell möchte ich nach wie vor auch nichts anderes mehr kaufen, auch wenn diese Reifen wirklich teuer sind! Für mich persönlich überwiegen einfach die Vorteile die ich damit von je her täglich erlebe. Und alleine die Garantie der (anteiligen) Kostenübernahme wenn ich mir einen Nagel in den Reifen fahren würde, würde ggf. sofort jeglichen Mehrpreis beim Kauf von Michelins massiv relativieren bzw. diesen Reifen in einem solchem Fall sogar extrem "billig" machen!

Alles nur meine eigene Meinung, - aber ich empfehle jedem es einfach mal selbst auszuprobieren. Investiert einfach mal den (deutlichen) Mehrpreis in solche Reifen und bildet Eure eigene Meinung zum Fahrkomfort etc.

Das Einzige was ich ggf. kritisieren würde sind die nachteiligen Begleiterscheinungen wenn so ein Michelin nur noch 3 oder 4 mm Profil hat. Dann sind die Vorteile komplett weg und es macht keinen wirklichen Spaß mehr damit zu fahren. Bei anderen Reifenherstellern habe ich das nicht "ganz so massiv" erlebt.
Aber heute würde ich sowieso - gemäß meinem aktuellen Wissenstand - bei 3mm Profil die Reifen erneuern, - auch wenn 1,6mm rechtlich "noch OK" ist ...

Wie gesagt, - testet es einfach mal und bildet Euch Eure eigene Meinung.
Ist alles nur gut gemeint.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 19:35   #19
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

meine Reklamation hatte Erfolg. Habe von meinem Händler einen neuen Reifen im Austausch erhalten. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 16:04   #20
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Kumho Reifen

Hallo,

hatte ja zugesagt, noch Bilder von den neuen Reifen einzustellen. Auf denen sieht man, dass Reifen und Felgen sehr schön harmonieren. Die Reifen wölben sich nicht heraus und "verschwinden" aber auch nicht auf der Felge. Reifen und Felge bleiben schön in fast einer Ebene. Allerdings ist der Felgenschutz nicht sehr ausgeprägt.
Mit den Reifen bin ich jetzt schon ein paar tausend Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden. Sie laufen super und ruhig und ob trocken oder nass, sie halten sehr gut.

Grüße
Klaus Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kumho-1.jpg (104,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kumho-2.jpg (104,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kumho-3.jpg (103,1 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kumho-4.jpg (107,2 KB, 13x aufgerufen)
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größe von der Nuss, die ich brauche zum Durchdrehen des Motors zwecks Ventile einstellen? Georg 735i BMW 7er, Modell E23 11 19.10.2015 13:45
Felgen/Reifen: Brauche schnelle Antwort - Reifen größe für M-Felge Prinz-Eta BMW 7er, Modell E38 2 26.02.2008 18:26
Suche 1 Dunlop SP Sport 2000 Größe 235/50 18 ChrisMS Suche... 2 26.04.2004 22:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group