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Alt 23.05.2018, 12:21   #1
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard Regenablauf bei Parken am Berg

Hab zu dem Thema nur Threads bzgl. der Wegrollsicherheit gefunden. Ich würde gerne wissen, ob es eine bervorzugte Parkrichtung des E38 gibt. Hintergrund ist, dass mein E38 durchaus mal eine Woche oder länger nicht bewegt wird und ich einen Parkplatz am Berg habe. Wenn ich mit der Schnauze bergab parke, sammelt sich Wasser an der Kofferraummechanik und in den Türen. Daher versuche ich bei längerer Standzeit mit der Schnauze bergauf zu parken. Gibt es von euch Erfahrungswerte oder eine Empfehlung von BMW zu diesem Thema?
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 14:25   #2
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Wenn Du bergauf parkst, sammelt sich das Wasser und der Dreck bei der Motorhaubenmechanik. Das Moos in den Scheibendichtungen wächst aber immer an der Nordseite.

Ich würde also nach jedem dritten Regen die Parkrichtung wechseln.

Und ich hatte beim Bergaufparken schon Probleme mit angesammeltem Wasser im Schiebedach. Irgendwie floß es nicht ab, trotz freier 4 Abläufe (erst viel später mal überprüft, es könnte also trotzdem daran gelegen haben.) Mit dem Ergebnis, daß einen Tag nach Regen beim Übergang in die Ebene in der Schiebedachkassette angesammeltes Wasser in den Innenraum schwappte.

Mit neuer Schiebedachdichtung kommt das Wasser vielleicht erst gar nicht rein.

P.S.: Auch beim reinen Bergaufparken kann es im Kofferraum nach einer Weile so aussehen:

flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 16:51   #3
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Eine Schiebedach habe ich leider nicht, damit aber wenigstens ein Problem weniger
Ich handhabe das in der Tat so, dass ich immer mal wieder die Parkrichtung variiere.
Ärgerlich, dass es überhaupt zur Einlagerung von Wasser kommt und es kein "richtig oder falsch" gibt.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 11:13   #4
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Die richtige Antwort zu deiner Frage lautet eigentlich: Carport, Tiefgarage, Garage, etc. ...

Ich denke wie rum die nun parkst ist eigentlich Makulatur, die "Vor- und Nachteile" tauschen einfach nur.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 12:47   #5
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Da hast du wohl recht. Leider ist die Parkplatzsituation hier sehr angespannt und ich bin sehr froh überhaupt einen Parkplatz zu haben. Sobald es möglich ist werde ich mein Schätzchen natürlich im Trockenen parken!
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 13:05   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Vielleicht ist eine "soft" Garage noch ein Option, vor allem wenn du länger parkst (ggf. drauf achten, dass die Schilder nicht verdeckt werden, kenne die Lage da nicht).
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 15:33   #7
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Vielleicht ist eine "soft" Garage noch ein Option, vor allem wenn du länger parkst (ggf. drauf achten, dass die Schilder nicht verdeckt werden, kenne die Lage da nicht).
..und wo lässt du dann die eventuelle nasse (ging ja ums Parken bei Regen) "Soft"-Garage?
Noch dazu kann man bzgl. dieser "Planen" geteilter Meinung sein, was Kratzer beim "aufziehen" der Plane usw. angeht.
Meiner Meinung nach, ist das keine sinnvolle Option.
Gibt es in der Nähe keine Straßen ohne Gefälle, wo du parken könntest, mit zumutbaren Laufwegen?
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 16:32   #8
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Vielleicht ist eine "soft" Garage noch ein Option
Und noch einfacher zwei Holzstücke
__________________
Gruß


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Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 10:39   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Am komfortabelsten wäre natürlich ein vollautomatisches hydraulisches Levelsystem für ein paar schmale Taler :
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ep-hydraulics.de/de/leve...van-en-camper/

oder doch lieber die Sparvariante: zwei Auffahrkeile aus dem Campingzubehör.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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