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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.05.2018, 20:26   #1
Hendrik1081
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bern
Fahrzeug: E32 730i R6 (4.89), Toyota Landcruiser FZJ80 (2/98)
Standard Klimaanlage von r12 auf r134a umrüsten

Hallo zusammen,

da bei beiden 7ern nun die Klimaanlagen leer sind, befasse ich mich aktuell verstärkt mit dem Thema. Die Anlage im 89er R6 läuft noch mit r12, muss also umgerüstet werden. Ich habe schon viel über alle möglichen Ersatzfüllungen gelesen, aber für mich kommt nur eine Umrüstung auf r134a in Frage, sonst nichts. Ich habe schon die Teilenummer des Kompressors geprüft und er fällt nicht unter die Kompressoren, mit denen eine Umrüstung nicht funktioniert, das ist also schon mal ein erster Erfolg.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat sich jemand schon mal mit dem originalen BMW Umrüstkit befasst? Das ist noch verfügbar und kostet aktuell ca. 180€.
Ich habe mir die Umbauanleitung durchgelesen und da sieht es für mich so aus als würden lediglich die Anschlüsse (HD/ND) auf r134a-Anschlüsse umgerüstet, der Trockner getauscht, Kompressor geleert und dann alles wieder mit neuen O-Ringen zusammengebaut. Die Einzelteile kann man sich also für ca. 50€ selber zusammenkaufen, oder habe ich irgendwas übersehen?
Außerdem wird in der Anleitung davon gesprochen, dass der Stecker am Trockner umgebaut werden muss.
Zitat:
E32, E34
Bei Modellen mit Hoch/Mittel und Niederdruckschalter
Stecker X125 des Fahrzeugkabelbaumes abschneiden.
Kabelenden abisolieren und lt. BMW Reparaturanleitung verbinden.
Alle Modelle
Stecker (1) X126, X127 vom Fahrzeugkabelbaum farbgleich mit Gegensteckern des Sicherheitsdruckschalters verbinden.


Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen und mir verklickern, was genau da gemacht wird und wozu es gut ist?

Danke und viele Grüße aus Trier

Hendrik

Geändert von Hendrik1081 (01.05.2018 um 20:32 Uhr).
Hendrik1081 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 20:39   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Der Stecker wird deswegen umgebaut, da der neue Trockner einen anderen Druckschalter hat.

Die alte Version hat 2 Druckschalter (einen einzelnen und einen 2 in 1).
Die neue Version hat nur einen Druckschalter (3 in 1). Da passen die alten Stecker nicht drauf. Einen neuen Druckschalter brauchst du dementsprechend auch noch.

Der Rest ist wohl wirklich wie du sagst. Einfach nur entölen, neue Anschlüsse drauf wieder mit Öl befüllen und Klima befüllen - fertig.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 21:23   #3
Hendrik1081
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bern
Fahrzeug: E32 730i R6 (4.89), Toyota Landcruiser FZJ80 (2/98)
Standard

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort! Sehe ich wie Du, Teile habe ich mir jetzt mal bestellt und dann werde ich es probieren und berichten, ob ich erfolgreich war. Danke für den Hinweis mit dem Druckschalter, den habe ich noch dazu bestellt. Bliebe noch die Frage, wie viel PAG Öl dann in den Kompressor muss...

Geändert von Hendrik1081 (01.05.2018 um 21:52 Uhr).
Hendrik1081 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 22:41   #4
heller-goisern
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>Wenn der Kompressor leer ist 200ml wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 22:49   #5
--750il--
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die alten expansionsventile sind nur für r12. in meinem 750i war das 64118390157 nach dem neubefüllen mit dem r134 danach undicht. evtl war es das auch schon davor.. k.a.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 23:38   #6
Markus525iT
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Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
die alten expansionsventile sind nur für r12. in meinem 750i war das 64118390157 nach dem neubefüllen mit dem r134 danach undicht. evtl war es das auch schon davor.. k.a.
Das sollte egal sein. Die ganzen neueren Ventile sind allesamt auf R12 und R134a ausgelegt. Vermutlich gab es bei der alten Version noch kein R134a, deswegen steht das auch in der Bezeichnung so drin.

Die originale Rep-Anleitung sieht einen Tausch jedenfalls nicht vor.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 00:18   #7
Erich
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Standard

Hab mit dem Expansionsventil kein Problem. Habe 2006 umgeruestet von R12 auf R134a in Eigenregie.
Gekauft hab ich einen Conversion kit R12 auf 134a aus USA fuer ca. $50, der enthaelt das neue Gas mit entsprechend Oel, die neuen Anschluesse, den Sticker und ein Manometer mit Anschluss.
Des weiteren habe ich den Druckschalter getauscht , weil der eh leckte und den Trockner. Lange Vakuum gezogen mit kleiner Vakuumpumpe um Feuchtigkeit rauszubekommen und Dichtheit zu Pruefen und dann neu befuellt. War eh leer damals, weil es am alten Druckschalter leckte.
Nicht getauscht habe ich O-Ringe, Kompressor usw.
Laeuft seitdem ohne Probleme und ist dicht. Also praktisch wie in dieser Anleitung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.meeknet.co.uk/E38/AC/Index.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 20:07   #8
deltamike55
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Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Frage meinerseits:

Mein 90er Highline kühlt sehr ordentlich und ist auch dicht.
Kann mit R12 noch Klimaservice bekommen ?
Ich meine wenn er dicht ist, schadet doch auch das Auffüllen nichts und Umstellung ist schon gar nicht nötig.

Gruß, Dieter
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 21:29   #9
--750il--
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Benutzerbild von --750il--
 
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Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Das sollte egal sein. Die ganzen neueren Ventile sind allesamt auf R12 und R134a ausgelegt. Vermutlich gab es bei der alten Version noch kein R134a, deswegen steht das auch in der Bezeichnung so drin.

Die originale Rep-Anleitung sieht einen Tausch jedenfalls nicht vor.

Markus
das kann natürlich sein..

wie ist es eigentlich generell mit dem befüllen. es müssen ja 1550 gramm rein. meines wissens nach sollte man das ganz genau nehmen. bmw hatte bei mir aber letztes mal etwas über 1700g reingefüllt.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 21:48   #10
MartinE32
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Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
bmw hatte bei mir aber letztes mal etwas über 1700g reingefüllt.
Super Dichtigkeitsüberprüfung - wenn es jetzt durch den Kompressor suppt, dann verkaufen wir eben einen neuen für einen vierstelligen Betrag ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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