Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2018, 07:42   #21
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Nickie Beitrag anzeigen
Das die Steuergeräte per BUS komunizieren weiß ich, ich bin nach der Pinbelegung des LCM gegangen und da gibt es keinen Rückkanal zum Tacho
Naja, aber das der Bus auch der "Rückkanal" sein könnte, ist dir schon in den Sinn gekommen?
Die Datenübertragung funktioniert natürlich auch Bidirektional, sonst könnte man ja keine geschlossenen Regelkreise Realisieren.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:30   #22
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Marcel,

ich gehe ganz fest davon aus, daß Dein Hinweis nur gut gemeint war und Du damit dem TE - gemäß Deinem Wissenstand - weiter helfen möchtest!

Den E38 gibt es nun seit 24 Jahren! Du kannst absolut sicher sein, daß sämtliche und typische Fehler/Schwachpunkte im E38 hier in diesem Forum bereits aufgeführt wurden (natürlich können alleine aufgrund des Alters auch neue hinzu kommen!) und in nahezu allen Fällen wurden auch Lösungen bzw. zumindest Lösungsansätze beschrieben.
Genau dazu dient ja auch die "Suchen"-Funktion.

Berücksichtige bitte, daß die Fahrzeuge, egal ob BMW, Mercedes, Audi usw. nun mal nicht "gleich" konstruiert wurden bzgl. der Elektronik und vor allem dem BUS-System! Was Du von Deinen, oder auch anderen Autos, kennst muß nicht mal ansatzweise auch bei dem und/oder allen E38 so sein, - und umgekehrt. Denn selbst in der E38-Reihe gab es im Laufe der Jahre einige technische/elektronische Veränderungen.
So kann es dann auch sehr schnell zu Miß(t)verständnissen kommen, weil der eine von etwas ausgeht was bei dem anderen aber gar nicht vorliegt.

Gerade der E38, E39, E46 und der E53 bilden hier in der Tat einen "Sonderfall" da bei diesen Modellen der BUS nicht nicht nur äußerst empfindlich, sondern auch das Instrumentenkombi die Schnittstelle (also quasi der "Chef") des BUS-Systems ist.
Bei den nachfolgenden Modellen wie E60, E65 etc. wurde das Ganze wieder etwas anders konstruiert.

Das LCM und der Tacho kommunizieren sogar direkt miteinander! Roman hat Recht mit seiner Aussage.

Es geht doch letztlich darum dem TE im Rahmen der Beschreibungen und dem Foren- & eigenen Wissen weiter zu helfen. Und erfahrungsgemäß wollen die Leute ggf. auch noch lieber selbst Hand anlegen und tunlichst nichts ausgeben. Genau das war auch der Grund warum ich auf die uralt-bewährte "Fön-Methode" hinwies. Einen Fön hat jeder zu Hause, Strom auch, und an den entsprechenden Steckern/Geräten den Fön "quasi dran zu halten" kann wahrlich jeder. Ist der Fehler damit ermittelt ist es insb. für den TE super weil er nun weiß wo der eigentliche Fehler liegt!
Klappt es nicht, dann kann man weitere Schritte gehen.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 20:00   #23
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Standard

Zitat:
Zitat von bajowa Beitrag anzeigen
........
Folgendes hab ich von meinem anderen E38 bereits erfolgslos quergetauscht:
Navirechner
Videomodul
Radio
ZAS
CD-Wechseler rausgeschmissen

.......
Hast du den Wechsler nur rausgeschmissen oder evtl. durch ein anderes Gerät (mp3-Interface oder ähnliches) ersetzt? Die Dinger stören auch gerne mal den BUS!

Gruß Peter
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 21:05   #24
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Hallo Peter...ich habe in der Tat ein solches Gerät aus meinem alten E38 noch rumliegen, ist aber noch nicht eingebaut...den Wechsler hatte ich rausgeschmissen, weil er als möglicher Auslöser in Frage kam und ich ihn eh nicht brauche...wollte aber bis der Fehler gefunden ist keine neuen möglichen Störquellen einbauen :-)
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 21:43   #25
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

So, heute war ich ja bei ZF zum Getriebeservice und hatte endlich auch mal etwas Zeit, mich dem Blinkerproblem zu widmen...

Der Fehler kommt nun bereits nach wenigen Minuten, weshalb die Föhnmethode leider nicht mehr ganz so aussagefähig ist wie ursprünglich gedacht

Hab dann in der heimischen Garage mal getestet, Fehler kommt bereits nach enigen Minuten wenn Schlüssel auf Stufe 1 ist, also Zündung noch nicht an (weiß nicht ganz ob relevant?)...
Habe nach und nach jeweils folgende Verbraucher komplett abgeklemmt und dann auf Zündschlüssel Position 1 den Blinker abwechselnd mit Pausen betätigt:
Standheizung, Videomodul, Navi, Radio, Telefon, eigentlich alles was da hinten links sitzt....Der Fehler tauchte immer trotzdem nach wenigen Minuten auf, manchmal war es auch so, dass die Blinkeranzeige im KI zuerst "nachlief" bevor sie ausgefallen ist...gut, hatte ja Navi, Radio und Videomodul eh bereits getauscht...

Jetzt würden mir nur noch LCM und KI einfallen was ich nicht getestet habe, aber die lassen sich ja mit dieser Methode kaum als Übeltäter lokalisieren

Oder hab ich noch welche vergessen? Wie schaut es mit Schiebedach, Fensterheber etc. aus? Könnte daher was kommen?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich meine es war immer so, dass beim Abstellen des Motors früher die Innenbeleuchtung anging, was ich sehr angenehm fand...ist Stand jetzt nicht (mehr) der Fall, geht erst an, wenn man die Tür öffnet...wird das auch vom LCM gesteuert?

Werd wohl oder übel hoffen müssen, dass bei Auslesen was rauskommt...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 07:50   #26
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Jochen,

OK, - gemäß Deiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung konnte man von einer thermischen Folgereaktion ausgehen welche dann wiederum den eigentlichen Fehler auslöst.

Wenn das - nun - jedoch nicht mehr gegeben ist, dann hilft der Fön natürlich auch nicht weiter.

Gemäß Deiner letzten Beschreibung liegt der Verdacht nahe, daß es das LCM oder das Instrumentenkombi ist!

Doch diese Geräte nehmen bzgl. dem BUS MEINER Erfahrung nach immer nur dann Schaden, wenn zuvor ein unsachgemäßer Batteriewechsel, eine Starthilfe gegeben/bekommen, an der Elektronik etwas gemacht, und/oder wenn mit diesen üblich erhältlichen Billigausrüstungen an das Auto gegangen wurde um Codierspielchen durchzuführen oder etwas auszulesen.
Hierbei KANN dann in der Tat aufgrund unbewußt hervorgerufener ESD-Schäden etc. das BUS-System "getroffen" werden.

Aus diesem Grund hatte ich Dich zuvor bereits gefragt ob zuvor etwas in elektronischer Hinsicht an Deinem Auto gemacht wurde.

Dieses "Aufbauen" des eigentlichen Fehlers - so wie Du es aktuell beschrieben hast - KANN ein Indiz auf einen ESD-Schaden sein, der sich nun immer mehr "zu erkennen" gibt, oder es KANN auch auf einen Wasserschaden deuten wo meistens die Kalkreste einen schleichenden und immer deutlicher auswirkenden Schaden/Fehler verursachen.

Wie gesagt, - gemäß aktuellem Infostand tippe ich nun auch auf LCM oder Instrumentenkombi.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Neben dem Ausfall der optischen grünen Blinkeranzeige im Tacho solltest Du auch einen Ausfall der blauen Fernlichtanzeige sowie den Ausfall der akustischen Blinkeranzeige (also dieses bekannte und hörbare "Klack - Klack" beim Blinken) bemerken, richtig?
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 08:43   #27
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Hallo Guido

Danke für deine Ausführungen. Wie Eingangs geschrieben fehlt tatsächlich die Fernlichtanzeige und die akkustische Anzeige.

Wie gesagt, ich habe den Wagen erst seit kurzem und weiß natürlich leider nicht, was die Vorbesitzer alles dran gemacht haben. Ich konnte bisher keine Stromdiebe etc. finden, ebenso keine Spuren von Wasser an irgendwelchen Steuergeräten oder Steckern (mit Ausnahme der Standheizungsanschlüsse).

Im Bereich unter dem Handschuhfach befand sich ein Kabel mit Klinkenstecker, welches ins Leere geht, da nebendran 2 Spaxlöcher sind, denke ich da an eine früher mal verbaute FSE...weiß ich aber natürlich leider nicht...

Ansonsten wäre da noch das Steuergerät für die nachgerüstete AHK, welches bisschen nach Hau-Ruck Elektriker ausschaut...ist aber wie gesagt ohnehin nicht in Betrieb.

Codiert wurde von mir nichts (hätte da auch keinerlei Equipment oder Ahnung), von den Vorbesitzern wüsste ich zumindest nicht was, alle Funktionen waren so wie bei meinen originalen E38...

Batteriewechsel habe ich erst NACH Auftreten des Fehlers durchgeführt, Funkenflug wurde dabei wie bei jedem Abklemmen vermieden

Ich hätte noch ein Kombiinstrument sowie ein LCM aus meinem Vorgängerfahrzeug (wurde/wird geschlachtet), muss ich mal schauen, ob das passt...der Schlachter wird es mir zuschicken, vielleicht ist es bereits da bis ich nächste Woche zum Auslesen komme...der jetzige ist 01/98, der Schlachter 4/98...

Danke für eure Bemühungen bis dahin, bin mal gespannt, was letztendlich rauskommen wird...

Edit: Als ich den Wagen abgeholt hatte wurde mir gesagt, dass sie den Wagen fremdgestartet hatten...war aber vor meiner Ankuft dort...könnte also tehoretisch möglich sein, dass da was war...wobei der fehler dann erst später bei mir auftrat...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 15:12   #28
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Hallo Zusammen,
ich hatte seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Blinkeranzeige, Fernlicht, NWS und Nebelschlussleuchte im Kombiinstrument ausgefallen. Keine Anzeige, Kein Ton.

Funktion war aber gegeben.

Nun beim Fehler auslesen festgestellt das die Batterie nicht die beste war. Aber keine Probleme beim starten. Somit wirkte die Batterie für mich OK. Ansonsten nichts gefunden.
Heute also neue Batterie eingebaut und alle Anzeigen wieder vorhanden.

Vielleicht hilft diese Info ein wenig.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 12:19   #29
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Hallo zusammen...leider hat es nun sehr lange gedauert, aber jetzt isser endlich in der Werkstatt...

LCM muss auf jeden Fall was gehabt haben, da es sich wohl trotz mehrer Versuche nicht ansprechen oder auslesen ließ...wurde jetzt gegen das aus meinem Spenderfahrzeug getauscht...FGSt.Nr und Kilometerstand wurde richtig codiert...
Fehler war dann allerdings immer noch da
Dann Kombiinstrument ebenfalls gegen das aus dem Spender getauscht, Fehler war weg

Dummerweise lässt sich das KI aus dem Spender nicht überreden den Kilometerstand sowie die FGSTNr. des jetzigen Fahrzeugs anzunehmen, daher Maipulationspunkt am Leuchten

Werkstatt hat dann spasseshalber die beiden Werte aus dem Spenderfahrzeug ins LKM geschrieben, alles funktioniert und kein Manipulationspunkt zu sehen

Hab jetzt dennoch beschlossen die Daten des jetzigen Fahrzeugs ins LKM schreiben zu lassen, dann stimmt da wenigstens alles...werd somit halt mit dem Maipulationspunkt leben müssen bis ne Lösung dafür gefunden wurde...

Also schlussendlich war es somit wohl das KI, aber da das LKM sich ja nicht zur Kommunikation überreden lassen wollte scheint das ebenfalls ne Macke gehabt zu haben...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ausfall Bordcomputer + Blinkeranzeige drbra BMW 7er, Modell E38 16 19.01.2019 23:37
Ausfall von Radio, Bordcomputer und Blinkeranzeige im Kombiinstrument Mark2609 BMW 7er, Modell E38 32 27.05.2016 08:24
Elektrik: Nach Lenkradwechsel Fehler- Blinkeranzeige/Tempomat LaCrasher7 BMW 7er, Modell E38 3 10.07.2012 10:18
Elektrik: Kupferwurm: Blinkeranzeige, Fernlichtanzeige, BC Ausfall ellum BMW 7er, Modell E38 9 02.01.2012 20:06
Elektrik: Blinkeranzeige im Kombi Viper V8 BMW 7er, Modell E32 15 09.01.2011 11:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group