BMW 7er, Modell E38 |
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25.01.2018, 07:42
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von Nickie
Das die Steuergeräte per BUS komunizieren weiß ich, ich bin nach der Pinbelegung des LCM gegangen und da gibt es keinen Rückkanal zum Tacho
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Naja, aber das der Bus auch der "Rückkanal" sein könnte, ist dir schon in den Sinn gekommen?
Die Datenübertragung funktioniert natürlich auch Bidirektional, sonst könnte man ja keine geschlossenen Regelkreise Realisieren.
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Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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25.01.2018, 08:30
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Marcel,
ich gehe ganz fest davon aus, daß Dein Hinweis nur gut gemeint war und Du damit dem TE - gemäß Deinem Wissenstand - weiter helfen möchtest!
Den E38 gibt es nun seit 24 Jahren! Du kannst absolut sicher sein, daß sämtliche und typische Fehler/Schwachpunkte im E38 hier in diesem Forum bereits aufgeführt wurden (natürlich können alleine aufgrund des Alters auch neue hinzu kommen!) und in nahezu allen Fällen wurden auch Lösungen bzw. zumindest Lösungsansätze beschrieben.
Genau dazu dient ja auch die "Suchen"-Funktion.
Berücksichtige bitte, daß die Fahrzeuge, egal ob BMW, Mercedes, Audi usw. nun mal nicht "gleich" konstruiert wurden bzgl. der Elektronik und vor allem dem BUS-System! Was Du von Deinen, oder auch anderen Autos, kennst muß nicht mal ansatzweise auch bei dem und/oder allen E38 so sein, - und umgekehrt. Denn selbst in der E38-Reihe gab es im Laufe der Jahre einige technische/elektronische Veränderungen.
So kann es dann auch sehr schnell zu Miß(t)verständnissen kommen, weil der eine von etwas ausgeht was bei dem anderen aber gar nicht vorliegt.
Gerade der E38, E39, E46 und der E53 bilden hier in der Tat einen "Sonderfall" da bei diesen Modellen der BUS nicht nicht nur äußerst empfindlich, sondern auch das Instrumentenkombi die Schnittstelle (also quasi der "Chef") des BUS-Systems ist.
Bei den nachfolgenden Modellen wie E60, E65 etc. wurde das Ganze wieder etwas anders konstruiert.
Das LCM und der Tacho kommunizieren sogar direkt miteinander! Roman hat Recht mit seiner Aussage.
Es geht doch letztlich darum dem TE im Rahmen der Beschreibungen und dem Foren- & eigenen Wissen weiter zu helfen. Und erfahrungsgemäß wollen die Leute ggf. auch noch lieber selbst Hand anlegen und tunlichst nichts ausgeben. Genau das war auch der Grund warum ich auf die uralt-bewährte "Fön-Methode" hinwies. Einen Fön hat jeder zu Hause, Strom auch, und an den entsprechenden Steckern/Geräten den Fön "quasi dran zu halten" kann wahrlich jeder. Ist der Fehler damit ermittelt ist es insb. für den TE super weil er nun weiß wo der eigentliche Fehler liegt!
Klappt es nicht, dann kann man weitere Schritte gehen.
Gruß aus Werne
Guido
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Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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25.01.2018, 20:00
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#23
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Stiller Leser
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
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Zitat:
Zitat von bajowa
........
Folgendes hab ich von meinem anderen E38 bereits erfolgslos quergetauscht:
Navirechner
Videomodul
Radio
ZAS
CD-Wechseler rausgeschmissen
.......
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Hast du den Wechsler nur rausgeschmissen oder evtl. durch ein anderes Gerät (mp3-Interface oder ähnliches) ersetzt? Die Dinger stören auch gerne mal den BUS!
Gruß Peter
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25.01.2018, 21:05
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo Peter...ich habe in der Tat ein solches Gerät aus meinem alten E38 noch rumliegen, ist aber noch nicht eingebaut...den Wechsler hatte ich rausgeschmissen, weil er als möglicher Auslöser in Frage kam und ich ihn eh nicht brauche...wollte aber bis der Fehler gefunden ist keine neuen möglichen Störquellen einbauen :-)
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26.01.2018, 21:43
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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So, heute war ich ja bei ZF zum Getriebeservice und hatte endlich auch mal etwas Zeit, mich dem Blinkerproblem zu widmen...
Der Fehler kommt nun bereits nach wenigen Minuten, weshalb die Föhnmethode leider nicht mehr ganz so aussagefähig ist wie ursprünglich gedacht
Hab dann in der heimischen Garage mal getestet, Fehler kommt bereits nach enigen Minuten wenn Schlüssel auf Stufe 1 ist, also Zündung noch nicht an (weiß nicht ganz ob relevant?)...
Habe nach und nach jeweils folgende Verbraucher komplett abgeklemmt und dann auf Zündschlüssel Position 1 den Blinker abwechselnd mit Pausen betätigt:
Standheizung, Videomodul, Navi, Radio, Telefon, eigentlich alles was da hinten links sitzt....Der Fehler tauchte immer trotzdem nach wenigen Minuten auf, manchmal war es auch so, dass die Blinkeranzeige im KI zuerst "nachlief" bevor sie ausgefallen ist...gut, hatte ja Navi, Radio und Videomodul eh bereits getauscht...
Jetzt würden mir nur noch LCM und KI einfallen was ich nicht getestet habe, aber die lassen sich ja mit dieser Methode kaum als Übeltäter lokalisieren
Oder hab ich noch welche vergessen? Wie schaut es mit Schiebedach, Fensterheber etc. aus? Könnte daher was kommen?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich meine es war immer so, dass beim Abstellen des Motors früher die Innenbeleuchtung anging, was ich sehr angenehm fand...ist Stand jetzt nicht (mehr) der Fall, geht erst an, wenn man die Tür öffnet...wird das auch vom LCM gesteuert?
Werd wohl oder übel hoffen müssen, dass bei Auslesen was rauskommt...
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27.01.2018, 07:50
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Jochen,
OK, - gemäß Deiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung konnte man von einer thermischen Folgereaktion ausgehen welche dann wiederum den eigentlichen Fehler auslöst.
Wenn das - nun - jedoch nicht mehr gegeben ist, dann hilft der Fön natürlich auch nicht weiter.
Gemäß Deiner letzten Beschreibung liegt der Verdacht nahe, daß es das LCM oder das Instrumentenkombi ist!
Doch diese Geräte nehmen bzgl. dem BUS MEINER Erfahrung nach immer nur dann Schaden, wenn zuvor ein unsachgemäßer Batteriewechsel, eine Starthilfe gegeben/bekommen, an der Elektronik etwas gemacht, und/oder wenn mit diesen üblich erhältlichen Billigausrüstungen an das Auto gegangen wurde um Codierspielchen durchzuführen oder etwas auszulesen.
Hierbei KANN dann in der Tat aufgrund unbewußt hervorgerufener ESD-Schäden etc. das BUS-System "getroffen" werden.
Aus diesem Grund hatte ich Dich zuvor bereits gefragt ob zuvor etwas in elektronischer Hinsicht an Deinem Auto gemacht wurde.
Dieses "Aufbauen" des eigentlichen Fehlers - so wie Du es aktuell beschrieben hast - KANN ein Indiz auf einen ESD-Schaden sein, der sich nun immer mehr "zu erkennen" gibt, oder es KANN auch auf einen Wasserschaden deuten wo meistens die Kalkreste einen schleichenden und immer deutlicher auswirkenden Schaden/Fehler verursachen.
Wie gesagt, - gemäß aktuellem Infostand tippe ich nun auch auf LCM oder Instrumentenkombi.
Gruß aus Werne
Guido
PS: Neben dem Ausfall der optischen grünen Blinkeranzeige im Tacho solltest Du auch einen Ausfall der blauen Fernlichtanzeige sowie den Ausfall der akustischen Blinkeranzeige (also dieses bekannte und hörbare "Klack - Klack" beim Blinken) bemerken, richtig?
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27.01.2018, 08:43
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo Guido
Danke für deine Ausführungen. Wie Eingangs geschrieben fehlt tatsächlich die Fernlichtanzeige und die akkustische Anzeige.
Wie gesagt, ich habe den Wagen erst seit kurzem und weiß natürlich leider nicht, was die Vorbesitzer alles dran gemacht haben. Ich konnte bisher keine Stromdiebe etc. finden, ebenso keine Spuren von Wasser an irgendwelchen Steuergeräten oder Steckern (mit Ausnahme der Standheizungsanschlüsse).
Im Bereich unter dem Handschuhfach befand sich ein Kabel mit Klinkenstecker, welches ins Leere geht, da nebendran 2 Spaxlöcher sind, denke ich da an eine früher mal verbaute FSE...weiß ich aber natürlich leider nicht...
Ansonsten wäre da noch das Steuergerät für die nachgerüstete AHK, welches bisschen nach Hau-Ruck Elektriker ausschaut...ist aber wie gesagt ohnehin nicht in Betrieb.
Codiert wurde von mir nichts (hätte da auch keinerlei Equipment oder Ahnung), von den Vorbesitzern wüsste ich zumindest nicht was, alle Funktionen waren so wie bei meinen originalen E38...
Batteriewechsel habe ich erst NACH Auftreten des Fehlers durchgeführt, Funkenflug wurde dabei wie bei jedem Abklemmen vermieden
Ich hätte noch ein Kombiinstrument sowie ein LCM aus meinem Vorgängerfahrzeug (wurde/wird geschlachtet), muss ich mal schauen, ob das passt...der Schlachter wird es mir zuschicken, vielleicht ist es bereits da bis ich nächste Woche zum Auslesen komme...der jetzige ist 01/98, der Schlachter 4/98...
Danke für eure Bemühungen bis dahin, bin mal gespannt, was letztendlich rauskommen wird...
Edit: Als ich den Wagen abgeholt hatte wurde mir gesagt, dass sie den Wagen fremdgestartet hatten...war aber vor meiner Ankuft dort...könnte also tehoretisch möglich sein, dass da was war...wobei der fehler dann erst später bei mir auftrat...
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27.01.2018, 15:12
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#28
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natürlich Mit-Glied
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
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Hallo Zusammen,
ich hatte seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Blinkeranzeige, Fernlicht, NWS und Nebelschlussleuchte im Kombiinstrument ausgefallen. Keine Anzeige, Kein Ton.
Funktion war aber gegeben.
Nun beim Fehler auslesen festgestellt das die Batterie nicht die beste war. Aber keine Probleme beim starten. Somit wirkte die Batterie für mich OK. Ansonsten nichts gefunden.
Heute also neue Batterie eingebaut und alle Anzeigen wieder vorhanden.
Vielleicht hilft diese Info ein wenig.
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07.03.2018, 12:19
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo zusammen...leider hat es nun sehr lange gedauert, aber jetzt isser endlich in der Werkstatt...
LCM muss auf jeden Fall was gehabt haben, da es sich wohl trotz mehrer Versuche nicht ansprechen oder auslesen ließ...wurde jetzt gegen das aus meinem Spenderfahrzeug getauscht...FGSt.Nr und Kilometerstand wurde richtig codiert...
Fehler war dann allerdings immer noch da
Dann Kombiinstrument ebenfalls gegen das aus dem Spender getauscht, Fehler war weg
Dummerweise lässt sich das KI aus dem Spender nicht überreden den Kilometerstand sowie die FGSTNr. des jetzigen Fahrzeugs anzunehmen, daher Maipulationspunkt am Leuchten
Werkstatt hat dann spasseshalber die beiden Werte aus dem Spenderfahrzeug ins LKM geschrieben, alles funktioniert und kein Manipulationspunkt zu sehen
Hab jetzt dennoch beschlossen die Daten des jetzigen Fahrzeugs ins LKM schreiben zu lassen, dann stimmt da wenigstens alles...werd somit halt mit dem Maipulationspunkt leben müssen bis ne Lösung dafür gefunden wurde...
Also schlussendlich war es somit wohl das KI, aber da das LKM sich ja nicht zur Kommunikation überreden lassen wollte scheint das ebenfalls ne Macke gehabt zu haben...
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