Zitat:
Zitat von Haschra
Scheint ja ziemlich schwierig und komplex zu sein.
Bislang dachte ich, das der Zzp. durch die Klopfsensoren bestimmt wird,
und der Donat nur zur Zylindererkennung diente.
M f G
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Nein, eigentlich rein mechanisch, elektronisch ist nur die Motronic und diverse Sensorik, selbst diese eher elektrisch als gesteuerte Elektronik. Die jeweilige Motronic führt nur aus, was die EML liefert: Gaspedalpoti, DK-Stellung, Lastzustand, bergauf, Kurve, etc.
EML sagt dann "Zündung spät" oder "früh" und die Motronic löst den Funken aus: entweder am Anfang des Schleifkontaktes oder eben in der Mitte oder am Ende oder irgendwo dazwischen. Der Donat sagt der Motronic, wo der jeweilige Zylinder gerade steht und die Info schlüssig ist, die Zündreihenfolge ist ja fix (muss ja...).
Allerdings: Der Zündfunke wird für jede einzelne Zündung berechnet und ausgelöst. Das Motronicsteuergerät hatte damals mehr Rechenleistung als die handelsüblichen PCs.
Ein M70 hat keine Klopfsensoren aufgrund Auslegung auf Benzin Normal 91 ROZ unverbleit. Ein M73 ist für ROZ95 ausgelegt, auch um den spezifischen Verbrauch im Zaum zu halten. 2-Ventiler sind naturgemäß nicht so effektiv wie 4-Ventiler aufgrund des möglichen Füllungsgrades, ua. aufgrund der Spüleffekte bei der Ventilüberschneidung.
Es ist im Prinzip die Fortentwicklung der Bosch L-Jetronic, damals noch mit 2 Steuergeräten: Einspritzung und Zündung. Die Motronic vereint diese beiden Steuergeräte erstmals beim M20 und M30. Beim M70 waren es einfach zur Redundanz derer 2, gesteuert über die EML.