Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2017, 12:52   #11
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Scheint ja ziemlich schwierig und komplex zu sein.
Bislang dachte ich, das der Zzp. durch die Klopfsensoren bestimmt wird,
und der Donat nur zur Zylindererkennung diente.

M f G
Nein, eigentlich rein mechanisch, elektronisch ist nur die Motronic und diverse Sensorik, selbst diese eher elektrisch als gesteuerte Elektronik. Die jeweilige Motronic führt nur aus, was die EML liefert: Gaspedalpoti, DK-Stellung, Lastzustand, bergauf, Kurve, etc.
EML sagt dann "Zündung spät" oder "früh" und die Motronic löst den Funken aus: entweder am Anfang des Schleifkontaktes oder eben in der Mitte oder am Ende oder irgendwo dazwischen. Der Donat sagt der Motronic, wo der jeweilige Zylinder gerade steht und die Info schlüssig ist, die Zündreihenfolge ist ja fix (muss ja...).
Allerdings: Der Zündfunke wird für jede einzelne Zündung berechnet und ausgelöst. Das Motronicsteuergerät hatte damals mehr Rechenleistung als die handelsüblichen PCs.

Ein M70 hat keine Klopfsensoren aufgrund Auslegung auf Benzin Normal 91 ROZ unverbleit. Ein M73 ist für ROZ95 ausgelegt, auch um den spezifischen Verbrauch im Zaum zu halten. 2-Ventiler sind naturgemäß nicht so effektiv wie 4-Ventiler aufgrund des möglichen Füllungsgrades, ua. aufgrund der Spüleffekte bei der Ventilüberschneidung.
Es ist im Prinzip die Fortentwicklung der Bosch L-Jetronic, damals noch mit 2 Steuergeräten: Einspritzung und Zündung. Die Motronic vereint diese beiden Steuergeräte erstmals beim M20 und M30. Beim M70 waren es einfach zur Redundanz derer 2, gesteuert über die EML.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)

Geändert von CMM70 (14.12.2017 um 12:58 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 12:57   #12
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Das ist überhaupt nicht schwierig
Nimm einen alten Verteiler, diesen drehst du um ein paar mm hin und her um mittels Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt einzustellen... diese paar mm haben gereicht um die Grundeinstellung zu erreichen. Im Betrieb wurde durch Fliehkraft und die Unterdruckverstellung das Innenleben des Verteilers wiederum um ein paar mm hin und her bewegt.
Im Prinzip ist nun ein Kontakt (kein direkter da Luftspalt) über 1-2cm pro Zylinder vorhanden, die Motronik sagt nun innerhalb dieser Strecke WANN gezündet wird... somit hat man wieder die Kurbelwellenwinkel um die Zündung in Richtung Früh oder Spät zu verstellen... die Klopfsensoren geben der Motronik lediglich Hinweise zur (Zeit-)Berechnung
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 13:19   #13
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Na denn, Ihr Beiden, weiter so.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prüfdrehzahl-Zündzeitpunkt Bolek BMW 7er, Modell E23 3 17.08.2012 12:52
Zündzeitpunkt USM17 BMW 7er, Modell E23 3 11.11.2010 11:26
Bosch Zündzeitpunkt Stroboskop Scharly Biete... 0 14.07.2010 08:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group