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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.11.2017, 15:18   #1
Bernauer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-735i (12/97)
Standard Nach LCM-Tausch, Ausfall von Check-Control und PDC

Hallo Leudde,

auch ich bin betroffen von dem sagenumwobenen Xenon-Ausfall des rechten Scheinwerfers. Habe hierzu natürlich alles durchgelesen, was sich hier so finden lässt.
Habe die Batteriespannung (mit Motor 14,2V) gemessen, den Kabelbaum im rechten vorderen Radkasten gecheckt, Steuergeräte im Scheinwerfer getauscht und eben das LCM II (ebay...absolut identisch). Da ich der Meinung war, daß ich mit meinem vorfacelift Modell nicht das alte LCM auslesen muß, hab ich es eben ohne weiteres Codieren getauscht.
Nun ja, was soll ich sagen.....den Xenon-Ausfall nach ca. 1 min mit vorhergehendem, mehrfachen "Blitzen" hatte ich immer noch. Was jetzt neu hinzugekommen ist, ist daß die Check-Control mir nichts mehr anzeigt (z.B.: Tür offen, bitte Ölstand prüfen, etc.) und die PDC nicht mehr funktioniert (nach dem Rückw.gang einlegen ein langer Piep und dann nur noch blinken des PDC-Lämpchens überm Getränkehalter).

Kann mir bitte jemand helfen, bzw. sagen wie ich vorgehen soll?

PS: Natürlich war ich so dämlich und habe das alte LCM bereits unwiederbringlich entsorgt
Bernauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 17:17   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Hast Du eine Möglichkeit, das neue (gebrauchte) LCM auf Dein Fahrzeug zu codieren?
(Ist kein Hexenwerk; eine leere .man Datei aufspielen reicht.)
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 19:27   #3
Bernauer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-735i (12/97)
Standard

Hab bereits das Tool von MyCor Media mit
INPA 5.0.8 und NCS Expert 4.0.1.
Hab da allerdings noch keine Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.
Wenn Du mir bitte sagen könntest, wie ich codiere und eine leere .man Datei erzeuge?
Wird dann der Rest (Check-Control und PDC) wieder funktionieren, oder hab ich da ein größeres Problem erschaffen?
Bernauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 19:56   #4
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

wenn Du Dich bisher noch nie mit dem Thema Fahrzeugcodierung beschäftigt hast, dann empfehle ich Dir definitiv, Dich vorab etwas einzulesen.

Ich bin in keinster Weise ein Codierungs-Experte, habe jedoch zumindest so viel verstanden, dass man ohne jegliches Grundwissen auch einiges kaputt machen kann.

Im Netz (und auch hier im Forum) findest Du sehr viele Beiträge zu dem Thema.
Eine kurze google Abfrage brachte z.B. dieses Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video, welches Dir vielleicht etwas hilft, in ~4min etwas mehr Einblick zu bekommen.

Ganz kurz (und vermutlich viel zu vereinfacht) zusammengefasst:

Du liest via NCS Expert Dein LCM aus.

Dann öffnest Du die entsprechende *.man Datei mit einem Editor (Windows Editor reicht) und entfernst den gesamten Inhalt. Dies ist dann die "leere man Datei", die Du wiederum via NCS Expert einspielst.

Über die Werte des ZCS (Zentraler Codier Schlüssel) wird dann durch das Einspielen der leeren man Datei das LCM auf die für Dein Fahrzeug passenden Werte gesetzt. Sozusagen auf den Werkszustand.

Bitte in jedem Fall vorab den Wissenserwerb starten, bevor Du wild draufloscodierst...!
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 21:26   #5
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Stimme Arvak vollkommen zu!

Und: Ich würde _immer_ die Ausgangsdatei zunächst als Backup irgendwo hinlegen und dauerhaft sichern.

Im Prinzip ist das ja kein Hexenwerk, aber NCS ist, wie Inpa ja auch, eben Entwicklersoftware, d.h. vor allem, dass davon ausgegangen wird, dass Du weißt, was Du tust. Da wird nicht 3mal gefragt, ob Du jetzt wirklich löschen willst, sondern eben einfach gelöscht.

Viel Erfolg!
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 20:25   #6
Bernauer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-735i (12/97)
Standard

Ok Jungs,

vielen Dank schon mal für die sehr nützlichen und hilfreichen Infomationen.
Ich frage mich nur noch, ob ich durch diese Prozedur wieder die Check-Control und PDC gangbar machen kann???
Oder wie hängt das Alles zusammen?
Sind die Werte hierfür auch auf dem Schlüßel hinterlegt und können wieder "eingespielt" werden?
Bernauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 21:39   #7
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

mit Bestimmtheit kann ich Dir nicht sagen, ob die genannten Fehler nach dem "Reset" des LCM behoben sind.
Wenn Du sonst nichts verändert hast, halte ich es für gut möglich.

Bei mir waren einmal mehrere Folgefehler nach einem "Reset" von Airbag-SG und LCM verschwunden

Sonst schaue doch mal, ob Du einen Codierer oder ähnlich begabten Kollegen hier aus dem Forum in Deiner Nähe findest. Der/die können bestimmt schnell helfen.

Reset vom LCM ist wie gesagt keine Raketentechnik...
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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