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Alt 16.10.2017, 11:03   #1
dirk750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dirk750
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Standard Verkokte Ventile im Ruhrgebiet reinigen lassen

Hallo,

bei meinem N73 müssten die Einlassventile gereinigt werden.
Kennt Ihr jemanden der das im Ruhrgebiet machen kann.

Ich war schon bei uns in Bochum bei Motorinstandsetzern / Werkstätten fragen, aber alle machen das nur bei ausgebauten Köpfen.

Ich weis das BMW Amiland sogar ein entsprchendes Originalwerkzeug
hat, dieses wird aber hier nicht anbeboten.

Danke im voraus

Gruß Dirk
__________________
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 11:36   #2
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Hallo,

bei der Werkstatt kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich frage mich aber, ob vielleicht schon jemand mit folgendem Mittel bei DI-Motoren Erfahrung hat?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) InjectorCare

Das soll ja laut Marketing-Text bei der (vorbeugenden) Reinigung der Verkokungen helfen.

VG,
Master
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 14:25   #3
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Die N73 Motoren sind Direkteinspritzer, da bringen Krafstoffzusätze nichts weil kein Kraftstoff an die Einlassventile kommt.

Da hilft nur immer ordentlich warm fahren und nicht nur Kurzsteckenverkehr.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 10:40   #4
dirk750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dirk750
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Standard

Hallo,

keiner eine Idee??

Ich finde es von BMW eigentlich eine Frechheit, hier nur die Möglichkeit
mit der Demontage der Köpfe anzubieten.

Eventuell kaufe ich mir auch das Gerät, kostet wenn ich mich richtig erinnere
ca. 600€ die Rep. bei, kostet ~3500€.

Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte kurze Info.

Gruß Dirk

p.s. Das mit dem immer Warmfahren kann bei mir nicht sein.
Eigentlich verkoken alle Benzin Direkteinspritzer.

Ich habe das Auto schon ein paar Jahre und der Großteil der Strecken war
immer >50km eine Tour, meist 2 x 75km pro Tag, am Anfang
sogar 1 Jahr 2 x 150km pro Tag

Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht das Problem dadurch das die
Einlassventile durch die Kurbelwellenentlüftung von Öldämpfen umspühlt
werden. Diese setzen sich auf den heißen Ventilen ab und verkoken. Bei
"normalen" Autos werden sie durch den Kraftstoff der mit durch die
Einlassventile strömt wieder gereinigt, bei Direkteinspr. leider nicht.
Eigentlich müsste man die Dämpfe auffangen und in eine entleerbaren Behälte
umleiten.
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 11:31   #5
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von dirk750 Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht das Problem dadurch das die
Einlassventile durch die Kurbelwellenentlüftung von Öldämpfen umspühlt
werden. Diese setzen sich auf den heißen Ventilen ab und verkoken. Bei
"normalen" Autos werden sie durch den Kraftstoff der mit durch die
Einlassventile strömt wieder gereinigt, bei Direkteinspr. leider nicht.
Eigentlich müsste man die Dämpfe auffangen und in eine entleerbaren Behälte
umleiten.
Du hast es absolut richtig verstanden.

So ein Oil Catch Can hat einer hier verbaut, ich weiß nur leider nicht mehr wer das war.

Noch ein Weg wäre hier ein Öl zu verwenden, was weniger dampft.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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