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Alt 18.08.2017, 12:14   #21
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
Wollte vorhin nicht weiter machen da ich nicht wusste das man das Schloss und den ZAS noch getrennt auseinander bauen kann.
Klingt eher so, daß das Schloß den ZAS gar nicht dreht, also irgendwas nicht richtig greift.

Hier hab ich ein paar Fotos vom ZAS, mit Schwerpunkt auf das Innenleben und daher leider nicht von der entscheidenden Seite:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/zuend...en-218961.html
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 12:41   #22
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Schlosssatz hätte ich noch.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 12:42   #23
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
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Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Klingt eher so, daß das Schloß den ZAS gar nicht dreht, also irgendwas nicht richtig greift.

Hier hab ich ein paar Fotos vom ZAS, mit Schwerpunkt auf das Innenleben und daher leider nicht von der entscheidenden Seite:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/zuend...en-218961.html
vielen dank für den link dieser hilft mir sehr weiter. Hab viel gegooglet nach der funktionsweise des ZAS, leider mit uberschaubaren erfolg.

Naja ich bin schon auf der Suche nach nem neuen Schlossatz für meinen E38.

WErde später aber erstmal den ZAS ausbauen und mir anschauen.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 19:11   #24
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

So habe es nun rausbekommen.

Wagen springt wieder an (zwar mit nem Schraubenzieher aber er springt an) ZAS war in Ordnung, wenn ich einen Schlüssel in das Schloss stecke zum drehen, dreht sich zwar das Schloss aber die Welle zwischen Schloss und ZAS nicht.

Es liegt also ein Defekt an der Welle oder am Schloss vor. Schloss habe ich heute leider nicht rausbekommen aber da setze ich mich morgen dran und dann weiß ich es genau.

Hier schonmal vielen dank für die Hilfen von euch allen
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 06:26   #25
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
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@heute das Lenkschloss mit Schliesszylinder gewechselt und es ist wieder alles OK. Es lag an der " Welle " im Lenkschloss welches die Aufgabe hat mit dem " Kranz " den kleinen Haken mitzunehmen der das Schloss betätigt. Dieser Kranz ist minimal abgenutzt , sodas er dieses nicht mehr macht.


Gruß Udo


So war es kürzlich bei mir.
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 10:05   #26
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
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ja ist wohl auch so bei mir. Beim e39 kann man wohl die Welle einzeln tauschen, zumindest gibt es diese als Ersatzteil. Beim e38 ist das scheinbar nicht so und man muss das ganze lenkschloss (32 30 1 093 571) neu kaufen.

Inzwischen habe ich meine welle wieder ans funktionieren gebracht (Serviceschlüssel fest in das Schloss gedrückt) aber das ist wohl nur vorübergehend. Ebenso habe ich mir einen neuen Nachbau funkschlüssel bestellt (25 €) da ich keine EWS habe kann ich den Schleifen lassen und schon den Schlüssel neu paaren.

EDIT:
Scheinbar ist das ja ein verbreiterter Fehler mit dem Schloss. Nur stellt sich mir hier die Frage ist der übeltäter das Schloss oder die Welle? Ich bin eigentlich ein Feind davon Teile einfach auf verdacht zu tauschen wenn Sie nicht sicherheitsrelevant sind. Daher halte ich es für sehr unnötig beides zu tauschen.

Geändert von Malcolm (19.08.2017 um 10:29 Uhr).
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:51   #27
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

für alle interessierten hier die aktuellen (08.2017) preise für das

Zündschloss (codiert) 91,86 €
Lenkschloss 122,76 €
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 17:18   #28
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard

bezahlt habe ich bei BMW

Abreissschraube 2 Stk = 2,84 €
Lenkschloss = 102,68 €
Schliesszylinder = 77,29 €
----------------
= 182,81 €
+ 19% MwSt = 34,73 €
= 217,54 €
=======

Rng vom 15.6.17
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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