Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2017, 08:30   #11
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
Alleine der Klang der Türen beim Schließen
Und das möchtest du mit einem neuen Luxusauto mit Softclose vergleichen

Zum Baukastenmotor ist gemeint, dass der Block immer gleich ist, aber eine beliebige Anzahl Turbos dran hängt (und noch ein paar andere Teile natürlich) - beiden alten waren die Hubräume ja schon unterschiedlich. Aber prinzipiell finde ich es gut, wenn Gleichteile verbaut werden, langfristig werden sie 1. günstiger sein und 2. länger verfügbar sein.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 08:39   #12
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
Naja...die Baukastenmotoren gabs bei BMW auch schon in den 60ern: M10, M20 und eben den M30. Und in der LK, sprich 3er hatten wir seit dem E21 ja den kleinen 6-Zylinder mit 2L, 2,3L, 2,5L und dann noch den Eta mit 2,7L. Aber es war halt ein Alleinstellungsmerkmal seitens BMW. Dafür gab es halt erst sehr spät V8 und V12-Motoren, aber auch dann wieder als Baukasten. Das macht ja auch Sinn und ist völlig IO so.

Von der Wertigkeit eines E32 oder eines W126 ist die Luxusklasse heute weit entfernt. Mein Nachbar hat einen 560SEL stehen, neben meinem 750i, beide Produktion 89. Und jep, wir vergleichen beide immer wieder. Und was kommr dabei raus? Richtig....nix. Beide auf ihre Art unvergleichbare Qualität, an die sein VW Phaeton nicht mal ansatzweise heranreicht. Alleine der Klang der Türen beim Schließen, die verbauten Materialien, von der Langlebigkeit der Technik ganz zu schweigen.

Youngtimer und Oldtimer fahren ist heute in dieser modernen Welt, wo bei Fahrprüfungen Einparkassistenten erlaubt sind, noch eine der wohl letzten Tugenden. Situational Awarenessist gefragt, mitdenken und Ahnung von dem, was man da gerade macht. Und man fährt eben Auto und trinkt nicht Kaffee. Dann brauchts auch keinen Spurhalteassistenten und derlei Firlefanz. Abgesehen davon hält es einen auch geistig auf Trab, wenn man selbst den Scheibenwischer einschalten muss und/oder das Fahrlicht. Die sind heute ja schon überfordert, wenn sie für 3 Meter Feldweg zum Bäcker kein Navi haben, wenn sie es denn denn dann auch programmieren können...
Hallo Du sprichst mir aus der Seele.
Das mit den BMWs und den (kleinen 6 Zylindern im 3er) habe ich hier mal bewusst etwas unterschlagen das ist natürlich der damalige Sonderfall gewesen.
Davon haben die gelebt.

Baukasten ist natürlich verständlich ich meinte mehr:
Früher war es möglich, einen großen BMW zu fahren, mit einem Motor (750i/735/730) den es in einem 3er eben NICHT gab.
Da haben sich nur der 7er mit dem 5er und der 5er mit dem 3er teilweise überschnitten.

Und dann, so 2008.. bis zum erscheinen des 750d war es ja sogar so dass der Top disel im 3/5/7 quasi gleichen Hubraum UND die fast gleiche Leistung offerierte.

Und im Gegensatz dazu gab es eben 1992 immerhin 8 "Motorklassen/Hubraumklassen" im Benzinerbereich obwohl es nur 3 Autoklassen gab.
(M10 16i/18i ; M20 20i/25i/25e; M30 30i, M60 40i; M70 50i auch wenn es beim 30er V8 und R6 der gleiche Hubraum war und die M20 natürlich eine Motorfamilie war, aber es war eben spezifisch.

Heute gibt es vermutlich 4x soviele Karosserievarianten und Fahrzeugklassen (1/2/3/4/5/6/7/ x1-x6/ ... GT/ ..

aber nur noch 3 Rümpfe beim Diesel (1,5 / 2,0/ 3,0 )
und ich glaube 5 bei den benzinern: (1,5/2,0/3,0/4,4/6,6


Dieses Image des Motorenbaus hat man irgendwie auch in einem 318i inhaliert damals, obwohl man dort einen relativ normalen Motor hatte..

ich deutete mehr auf die Zeit angfang der 90er hin als dass ein Golf VR 6 kam und die kleinen Audi V6 im 80er und 100er (für uns hier im Osten war /ist BMW weniger präsent gewesen hier fuhr irgendwie jeder VW oder Renault oder eben Audi..) und dagegen war BMW recht weit "oben" in den Augen der meisten Menschen hier.
VW / Audi war da volksnäher (ohne das in irgendeine Bewertung zu bringen) aber es war eben "noch ok" einen edlen audi 80 zu fahren oder dann auch mal einen 100er mit V6 .. (die damals aber schon an der Schwelle standen zum Aufschließen an die MB/BMW) aber "BMW" und "MB" das war so etwas wie eine andere Liga.
Etwas, wovon wenige bescheid wussten.
Es waren auch damals nur Kenner, die einen (gebrauchten) 320 einem neueren allerwelts-4 Zylinder vorgezogen hätten.
Gleich 91 kam ja der e36 und zuerst nur mit dem 192PS 2,5er..
Wahnsinn war das, da war Audi selbst in der 100er Klasse nur mit dem TurboSportler auf Augenhöhe aber kein 100er Sauger 2,3 E oder der 2,3 (2Ventil -) 165PS Turbo Audi war da annähernd im Windschatten des 325i ..
Und die V6 waren grade am rauskommen und ebenfalls kaum Gegner.
Natürlich auch nicht der 2,8E.

Natürlich lag dann der 325 einfach mal bei gut 65T Mark, und den Sportmotor musste man sicher auch erstmal "mögen' , dennoch.Der Hammer ,fast noch für den kleinen Mann, aber nur fast.
Die meisten kauften 318.
Ab 320 begann hier dann so was wie Überfluss, im e34 waren ja die meisten auch nur 20er oder und auch oft 525er..
Aber für die Marke waren das DIE Ausrufezeichen, die hängen blieben..
Ein e34 535i fuhr irgendwann zwischen 2000..2004 hier jahrelang in unserem kl Städtchen rum.völlig original, Champagner Metallik , älterer Herr.
Sehr schick.
erinnere mich gern an den Wagen.

In BW oder BY möge das schon etwas anders aussehen..da war das öfter im strassenbild.

Das mit dem w126/e32 KANN ich voll nachvollziehen kenne den 126 kaum,der w124 aber ist einigermaßen mir bekannt.
Und auch dort schliesst z.b. dir Türe sehr sauber(auch wenn das bei keinem eine verlässliche Aussage des Zustandes ist,Grad die Mercedes plagt auch gern Rost)
Bei dem F10 war die Tür gegen e32 ein helles scheppern.wenn du die stark zuwirfst nicht schön.
Deswegen vielleicht dieses propagieren der Servoschliessung in den Autos..

viele Grüße!
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (15.08.2017 um 20:09 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 08:55   #13
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Und das möchtest du mit einem neuen Luxusauto mit Softclose vergleichen

Zum Baukastenmotor ist gemeint, dass der Block immer gleich ist, aber eine beliebige Anzahl Turbos dran hängt (und noch ein paar andere Teile natürlich) - beiden alten waren die Hubräume ja schon unterschiedlich. Aber prinzipiell finde ich es gut, wenn Gleichteile verbaut werden, langfristig werden sie 1. günstiger sein und 2. länger verfügbar sein.
Ich weiß schon, was Du meinst. So schön diese SA ja eigentlich ist, so schön leise es ist, der satte Klang beim E32 wie bei einer Tresortür ist einfach "Jep, zu."Außerdem ist softclose wieder etwas, was defekt werden kann...

Baukästen: Ja, die Anbauteile wie Turbos, andere Kühler aufgrund Ausbaustufen, TÜs etc. mögen unterschiedlich sein. Bleibt trotzdem Baukastenprinzip. Gleichteile sind nicht so schlecht, trifft aber beim Extremfall gleich viele viele andere mit.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 08:55   #14
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Der Vergleich mit einem aktuellen 7er Modell hinkt nur in Sachen Dimension und Kaufpreis...

Der Unterhalt des e32 ist bei BMW direkt kaum ein Deut günstiger als es der aktuelle ist. Natürlich steht die Zeit nicht still, aber welch ein Schwachsinn mittlerweile entwickelt wird, um den angeblichen Vorsprung zu erzeugen.

Radar-Tempomat und schluss ist bei mir! Schön, dass unsere Autos als Versuchsträger genommen worden sind. Aber das heute jeder 118i einen 735i in Schach halten kann, ist kein Geheimnis. Ich hab schon leer 1940kg Masse zu bewegen. Wenn er vollgetankt ist und ich bin drin, dann bewegt der 2,2 Tonnen. Wenn man den aktuellen 7er fährt geht der auch besser.

BMW hat leider seine Exklusivität vollends aufgegeben. In der Türkei gibt es einen BMW 730i /Li mit einem 2,0 Liter Bi Turbo Motor und 260 PS...

Mein Suzuki hat auch 4 Zylinder.... so viel zum Thema.

Die Verarbeitung aktueller Fahrzeuge ist sehr gut, aber immernoch kein Vergleich mehr zu dem W126 oder dem E32. Selbst der e34 ist ein Ecken schlechter verarbeitet im Bereich der Karosserie. Finde ich.

Ich bin kein Technikhasser, aber wenn mir das Fahren genommen wird, und ich kleine Motoren fahren muss, nur weil ein Yuppie mit angelichem Umweltbewusstsein das so sieht, steige ich aus. Das geht mittlerweile einfach viel zu weit. Nur noch autonomes Fahren. Ja alle Autos einmal neu und die Autoindustrie hat wieder viele gefüllte Auftragsbücher... Mann wasn Quatsch.
Bloß die Autoindustrie steicheln. Oder war das der sogenannte Sommerloch in Berlin?


Was ich wieder gut finde, ist das Navi im e36, da hätte man doch noch im e32 schon realisieren können. Zumal es Navis bereits 1987/1988 schon gab.
Da sieht man was die Ingenieure schon für Visionen hatten. Und ich will nicht wissen, wovon die heute träumen. Sinnvolle Extras gibts es immer, aber wenn man das Parken nicht kann, dann hilft auch kein PDC und auch keine Rückfahrkamera...



Selbst Opel hat im Senator B die Anzeige des Navigationssystems in das Kombiinstrument integriert. Das Projekt wurde aber verworfen. leider.



Von der Ausstattungsfülle war der e38 auch nicht so viel besser. Einige wenige Extras gabs es dann noch als Neuerung, aber erst mit dem e65 gabs wieder einen Satz nach vorne. Die Luxusklasse muss mittlerweile mit neuen absurden Extras angeboten werden, da die Kleinwagen schon Extras mitbringen, die es im e34 nicht mal gab. (Arbeitskollege hat nun ein Skoda Rapid, mit Sitzheizung hinten und war stolz wie Oskar drauf, bis er sah, dass mein e32 auch hinten Sitzheizung hat und das schon 1986 verfügbar war, bei Daimer ab 1975....Da wurde er etwas wachgerüttelt.) Wenn jetzt die neuen Luxus-Jumbos keine Bits und Bytes haben, ist der Kaufanreiz und auch die Exklusivität hin...)

Und: Ein Diesel in der Luxusklasse und in der Oberklasse ist einfach nur Müll.
Wer die Kohle hat um Luxus zu fahren, der soll auch die 2-3 Liter mehr Benzin zahlen können! Aber wenn die Hersteller nehmen ja den Käufer mit ihren Abgasbetrügereien aufs Korn. Ich werde mir in diesem Leben keinen hochgezüchteten Diesel mit "Software-Update" kaufen.

Wenn Dienstwagenfahrer mit ihren 3,0 TDIs oder 330ds selbst den Sprit bezahlen müssten, würden die ganz anders ihr Gaspedal streicheln.

Viel Spaß beim Selbst fahren.



AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:01   #15
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

@ Aprilscherz: Nachvollziehbar, dass nach der Wende ein BMW und MB etwas besonderes war. Und ich kann Dir versichern: das war es hier in München auch, auch wenn in Schwabing gefühlt jeder 2. ein großer BMW oder Daimler an einem vorbei zog. finaziell damals trotzdem unerreichbar. Als die ersten 750er bei uns in meiner Ausbildung zum Mechaniker auf dem Hof standen, verdiente ich kknappe 450 DM. Der 750er war mit 120.000 DM ausgepreist. Unerreichbar. Selbst ein 730i HS ohne Ausstattung mit über 65.000 DM war das schon. Das waren reine "Traum"-Wagen. Wehe, Du durftest einen Vorführer mal zum waschen fahren. Im 2. Lehrjahr hatte ich einen 730i gegenüber unseres Betriebes zum waschen und zum Tanken gefahren, 15 Minuten vor der Kundenauslieferung. An der folgenden Ampel fuhr mir dann eine Polin aufs Heck...15.000 DM Schaden. Der Kunde hat mich persönlich gefragt, ob es mir gut ginge...was ich naturgemäß verneinte. Er tröstete mich und nahm das Fahrzeug nach erfolgter Reparatur trotzdem ab, heute wohl undenkbar.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 13:42   #16
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ja, natürlich ich bezog das mit Ost/West nicht auf den 7er , eher auf den 3er BMW - und diese Käuferschicht (mancher sagt Bürgertum) war doch schon in den Ländern BY ec. etwas stärker ausgebildet und geldlich anders in der Lage.


Ich war "damals" (als der G11 dann kam) mal bei BMW eingeladen zur Präsentation des G11 - weil ich eben einen F01 730d fuhr (der kam aber 2012 nur Brutto 42.000 , (53Tkm, Bj 2009) übrigens war es der EX - Dienstwagen vom Dingolfinger OB und war schon nett für ihn ausstaffiert mit Lederarmaturenbrett,iAL,.. 4 zonen Klima.. ec. ec. ihr wisst schon)

Jedanfalls als ich dort war fühlte ich mich nicht wohl.#

Sternekoch, exklusives Ambiente.. und dann ein Auto wo es nur noch darum ging welchses Extra wieder neu ist (und bei der "Duftfunktion" im Auto war bei mir irgendwie Schluss.. das war mir zu dumm dann)

Dazu kommt , dass der Niederlassungsleiter nicht wusste dass der 750d ein 3,0L R6 ist er meinte tatsächlich das ist ein V8 und musste einen seiner Verkäufer fragen der dabei peinlich "berührt" war aber natürlich die antwort korrekt geben konnte.
Dann fragte ich warum der i Drive - Knopf jetzt fast 8cm im Durchmesser sein muss.. der war zuvor so herrlich handlich.
Antwort:
".. weil die Chinesen im Auto ihre Schriftzeichen da oben auf das Touchfeld eingeben.."
Das ist KEIN WITZ!!!

Ich bin dann sogar etwas eher gegangen ich hatte ab da keinen richtigen Bock mehr.

Globalisierung und so..alles klar.Bin ich auch kein Gegner.
Aber für mich verschwamm hier einfach Kulturgut hin zu "allgemein anerkanntem Norm-Maß" was jeder gleich gut findet und womit jeder überall irgendwie gut leben kann.
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:31   #17
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

So ein Ding hätte ich gerne noch, aber bekommt man nirgends.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=rQvTe8YMlX4



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rückblick 20 Jahre AUTO BILD - Von der Karte zum Pfadfinder - autobild.de

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bosch Travel Pilot von 1989: Weg-Weisend - so funktioniert das 1. Navi - AUTO MOTOR UND SPORT

und für den E36 gab es ja wirklich ein Navi zum nachrüsten





Sogar mit EBA

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.vogtonline.de/misc/nonpublic/navi.pdf
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 22:31   #18
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..sieht aus als wären 3 autoradios in dem e36 verbaut..
Knöpfe ..Ohne Ende.

Bzw so viele knöppe wie der an der Mittel Konsole hat findet man heute am Lenkrad von Mercedes Benz.
(die Knöpfe die vorher eigentlich mal durch die i-regler eingespart worden waren sitzen jetzt am Volant)
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 11:44   #19
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Mal passend zum Thema zwei Links, aus denen hervorgeht, dass ausgerechnet BMW Vorreiter in Sachen autonomes Fahren, zumindest werden möchte.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.welt.de/wirtschaft/artic...en-werden.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autonomes Fahren: BMW-Allianz mit Intel und MobilEye - AUTO MOTOR UND SPORT
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Entwicklungszentrum für autonomes Fahren bommelmann Kommentare zu 7-forum.com News 12 10.01.2017 08:36
Augmented Reality: Fahrerassistenz und Routenführung mit dem kontaktanalogen Head-Up Display bommelmann Kommentare zu 7-forum.com News 8 14.10.2011 09:23
E38 mit Nightvision und Head-up-Display??? e23-Fan eBay, mobile und Co 2 07.10.2009 12:50
I-Drive II und Head-Up-Display nach Werksferien ??? jan-m-power BMW 7er, Modell E65/E66 0 27.02.2003 09:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group