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Alt 16.08.2017, 22:40   #11
michi935
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nun zu den geliebten 1K lacken.

wie gesagt ein 2k lack hat niemals die Eigenschaften welcher ein 2k lack hat, fängt schon bei der Trocknung, 1k trocknet durch verdunsten der Lösungsmittel, bei 2k findet ein chemischer Prozess statt.
1k Produkte erreeichen niemals die schichtstäreke von 2k lacken, bzw. trockenen vlt nie ganz durch, da die oberste schicht trocknet und darunterliegende schichten unausgehärtent sind, schichtstärke ist auch Korrosionsschutz.

jedes 1k Produkt kann man mit Lösungsmittel wieder anlösen, bzw. nach einiger einwirkzeit wieder leicht entfernen.
da von einem wunderprodukt die rede war:
Es bedeutet nicht, dass sich der Lack bei direktem Kontakt mit Nitro- oder anderen Verdünnung nicht anlösen lässt. Dieser (anlösende) Effekt ist bei Brantho Korrux extra gewünscht um eine weitere Lackierung jederzeit ohne Anschleifen möglich zu machen.

dieser Effekt ist bei keinem lackierer erwünscht, hier sollte das Fundament zum tragen kommen, anstatt der lackaufbau sich wie auf einer Eisscholle verhalten, das unstabilste der Lackierung ist die Grundierung.

weiters:
Übliche Polyesterspachtelmassen lösen Brantho-Korrux „nitrofest“ an, es müssen 24 Stunden Trocknungszeit eingerechnet werden bevor die Schicht schleifbar ist. Unser styrolfreier Epoxy-Spachtel ist für Brantho Korrux „nitrofest“ bestens geeignet und nach Trocknung sofort schleifbar.

der pu spachtel aber auch der ep spachtel sind sehr hart man stelle sich vor, einen harten ausgespachtelten fleck auf der "weichen" Grundierung, ein Surfbrett im wasser.

die ganzen Shops für den laien haben es mittlerweile auch 2k Produkte eingeführt, jedoch wird eben mit der einfachen Handhabung für 1k Produkte geworben, da man bei 2k Produkten mehr aufpassen muss ein 1k Produkt kann bald jemand draufschmieren.

jedoch geht nix über 2k, preisliche underschiede gibt es auch kaum, somit wenn die Möglichkeit besteht greift zu 2k Produkten in punkto Haltbarkeit und Qualität besser.

einige werden nun bzgl. der Trocknung bedenken haben, doch heutzutage gibt es neue Produktlinien, pro effizenz, namhafte lackhersteller bieten mittlerweile auch lacke an die keine forcierte Trocknung benötigen wie es früher üblich war, sie härten bei Raumtemperatur aus, immer aufs datenblatt schauen bei den Produkten.

weiters gibt es 2k lacke auch in der Spraydose, zwar etwas teurer aber sehr wirksam, man hat zwar nicht die schichtstärken wie mit der ppistole aber bringt damit ganz passable Ergebnisse zusammen.


zum optmalen lackaufbau der haltbar ist:
endweder man verwendet ep Produkte, haben den Vorteil, das sie sehr dampfdiffusionsdicht sind einige davon auch freilagerbeständig auf einen gewissen Zeitraum, sowie basisch aufgebaut sind- daher auch für schwiereige untergründe geeignet- verträglich, und mit gast allen materialien überspachtelbar sowie lackierbar,jedoch haben sie eine längere trocknungszeit sowie sind diese Beschichtungen aufwendiger zu schleifen.

nun kommt wieder die phosphorsäure ins spiel, es gibt sehr gute säuregrundierungen, die enthalten Phosphor. hier wird eine dünne schicht natürlich wieder in 2k vorgespritzt, kurz abgelüftet und es kommt der füller drauf.
sehr guter Rostschutz, sollte mirkoskopische rostporen "umwandeln" bödes wort, gibt es auch als Wischtücher, glaube bei BMW werden diese auch verwendet als Rostschutz auf blankem blech, aber auch andere autohersteller verwenden das, bei einigen freien Werkstätten nicht standart, da sie etwas teuer sind, jedenfalls bevorzuge ich säure- etchprimer mit der Pistole aufgebracht.
Vorteil der Lackierung, trocknet schnell, einfach zu handhaben, säureprimer ätzt altlacke an und man hat dann eine bessere Haftung, Nachteil: man ann säureprimer nicht überspachteln sowie mit keinem ep oder up material beschichten, erst anchtem der füller drauf ist.

jedoch bringt die lackindustrie immer neue füller auf den markt, einige dienen zwar nur der kostenersparnis aber es kommen auch noch neue Technologien auf den markt.
gibt aber im breich der nfz auch noch Produkte die chromathaltig ist, die übertreffen alles noch, jedoch hier muss man auf den Arbeitsschutz sehr achten da krebseregent, jedoch sehr wirksam.
optimal wäre es ja ep sowie säure zu kombinieren, doch aufgrund der verträglichkeiten klappt das nicht.
vor einiger zeit traf ich einen anwendungstechniker einer lackfirma wieder, da es ja ständig die Glaubenssache ist ep vs säure.
gibt mittlerweile auch einen füller der die Eigenschaften von Epoxid hat und auf säureprimer anwendbar ist somit hat man 2 fliegen mit einer klappe.

und gutes 2k material kostet oftmals kaum mehr als 1k material, und über die Vorteile der Eigenschaften braucht man nicht diskutieren finde ich, einzig die Verarbeitung ist bei 1k für jeden durchführbar, das wars auch schon mit den vorteilen 1k vs 2k.

wenn es möglich ist greift auf namhafte lackhersteller zurück die in der automobilbranche tätig sind und verwendet 2k Produkte.

gruss mike
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Alt 19.08.2017, 22:14   #12
michi935
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Hallo,

für alle die Lackierungen nun zu hause bewerkstelligen möchten, gibt es gut Nachrichten, aufgrund der vielen Neuzulassungen von elektro sowie hybrid Fahrzeugen, muss auch die lackindustrie umdenken.

gibt nun vermehrt lacke, Grundierungen, füller und co, die bei Raumtemperatur aushärten, man spricht da ab 20 grad, früher waren gute Ergebnisse nur mittels forcierter Trocknung möglich, trocknungsgang nach dem lackiergang unter einer stunde.

bei der lackauswahl immer auf das datenblatt schauen, bei namhaften Herstellern stehen die Infos zur Verarbeitung drinnen, oder im lackfachhandel kaufen zwecks beratung, gibt aber auch Inet Shops die auch eine Beratung anbieten, per Telefon.

gruss mike

Geändert von michi935 (19.08.2017 um 22:45 Uhr).
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Alt 19.08.2017, 23:21   #13
Puddlejumper
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2K Lacke, die bei Raumtemperatur aushärten? Kannst Du da mal welche aufführen? Würde mich freuen, denn ich machs nur mit 2K, niemals mit 1k
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
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Alt 19.08.2017, 23:31   #14
michi935
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hallo,

der underschied der "neueren" lacke die eigens für raumhärtung ausgepriesen sind, ist die durchtrocknung, klar das 2k aushärtert doch bevor die endfest sind dauert es ohne forcierter Trocknung sehr lange, da bringt es auch nix wenn man härter kurz usw verwendet.

naja 1k lack verwendet jeder der metallic, Pearl usw lackiert, aber aufgrund pro effizenz und Einsparung der forcierten Trocknung, sind nun wasserbasislacke schneller lackierbar, man braucht sie nicht mehr so lang abzulüften bis sie matt sind, man kann mit dem Klarlack schneller drübergehen.
doch einige verwenden nur 1k lacke und wollte mal drauf hinweisen, das eine Verwendung von 2k lack einfach und qualitativer ist, anstatt sich aufs Marketing der 1k wunderlacke zu verlassen.

einige Grundierungen, brauchen eine forcierte Trocknung, wenn die nicht ganz trocken sind , werden die lösungsmittel abgegeben und in folge wird dann der Klarlack oft "milchig matt" da die Materialien nicht durchgetrocknet sind.

und einige lacke entspannen ohne Temperatur nicht richtig, für eine hinterhoflackierung ok, jeder hat da eine andere Wahrnehmung, nun entspannen die lacke auch bei Raumtemperatur und sind vom Spritzbild optimal, lacknarbung.
ich weis einigen ist die lacknarbung egal, Hauptsache es ist farbe drauf.

aufpassen gibt auch spotklarlacke, die sind nur bedingt für grössere flächen geignet, dann kommen kocher, kleine Nadelstiche aufgrund von überbeschichtung, was auch bei falsch angewanden lack immer vorkommen kann, wenn man die hinweise in den datenblättern nicht beachtet.

wer mehr zu den lacken finden will, soll in den herstellerseiten nachesehen, Glasurit, standox und spies hecker.

gruss

Geändert von michi935 (20.08.2017 um 00:02 Uhr).
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Alt 20.08.2017, 10:19   #15
Puddlejumper
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Ich überarbeite demnächst 2 Poloschweller, die nur angerostet sind, also nicht durch.
Dazu muss ich noch einen Kotflügel vorne tauschen und die Heckklappe austauschen. Und natürlich muss ich lackieren.
Die Schweller behandle ich nicht mit solchen Wundermitteln, wo alles drin ist, von Rostumwandler bis Grundierung.
Ich persönlich schleife alles bis auf den Grund, machs mit einer Flex mit Drahtaufsatz noch richtig sauber, dann kommt Rostio Rostumwandler drauf, dementsprechend Einwirkzeit, dann wasche ich es mit klarem Wasser ab, trockne alles mit einem Heißluftfön, anschließend reinige ich es mit Silikonentferner und trage mit Spritzpistole Epoxy Grundierung auf.
Dann wird alles gefüllert, geschliffen, dass übliche Prozedere eben, dann Steinschlagschutz für Schweller Unterkante und dann lackiere ich es mit Lackierpistole (Sata).
Wobei ich zuvor den Kotflügel und Heckklappe lackiere, Schweller bekommen als Schlussakt Farbe.
Danach heize ich die Werkstatt auf (Haben da einen großen Holzofen), so dass man es nicht sehr lange drin aushält, halte die Hitze für 60 Minuten und lass es dann auskühlen. Hat bisher getaugt. OK, ich lackiere keine ganzen Autos, sondern nur Teile.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 13:35   #16
michi935
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hallo,

die vorgangsweise ist ok ab dem Zeitpunkt wo der ep füller zum Einsatz kommt meiner Meinung nach.

warum strahlst die teile nicht da du eh einen kompressor hast?

zum lack der bei Raumtemperatur aushärtet, der kostet nicht mehr als lack der forciert getrocknet wird, man merkt wenn der lack entspannt den underschied.

zb.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Standocryl VOC XTREME Klarlack K9580

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Spies Hecker Klarlacke

haben auch andere Hersteller bestimmt im Programm, lacke die ich verwende haben da leider noch einen einstellzusatz, gibt da keine fertigen lacke, ich lackiere auch nur spots so, der rest wird in der Kabine gemacht, aber die Einsparung der forcierten troccknung ist nicht zu vernachlässigen, sowie Zeitersparnis und die einfache Anwendung.

gibt auch noch Grundierungen die Chromat enthalten, aber da muss man auf den Arbeitsschutz achten, krebserregend, gibt es noch auf dem nfz Sektor, ausgezeichneter Korrosionsschutz.

aber aich Washprimer mit Chromat, da gibt es neuerdings einen füller, man darf auf Washprimer - säure, keinen füller - spachtel der ep oder auf up Basis ist auftragen, dafür hat man einen füller entwickelt der der die Eigenschaften von ep hat aber einfacher zu verarbeiten- schleifbar und schneller trocknet.
somit hat man 2 Technologien vereint, steht zwar nicht im datenblatt des Herstellers, der anwendungstechniker wo ich material kaufe sagte mir das, da immer die frage aufkommt was ist besser, säreprimer vs ep primer. Produkte bei Glasurit zu ordern.

bei der vorgangsweise, ziehe ich auch in betracht ob es eine Restauration, ein spot oder ob es einfach mal über den tüv gehen soll, sowie den ist zustand des Fahrzeuges, daran endscheide ich die Vorgehensweise sowie die materialauswahl.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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kotflügel, rost, tipps und tricks


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