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Alt 26.06.2017, 13:07   #11
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard

Mein Wissensstand ist,dass beim DI Motor die
Einlassventile nicht vom Sprit umspült werden....

Deswegen gibt es frisches Öl


Oder??

Luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 18:47   #12
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Richtig, aber ob Öl was an den ELV reinigt?
Besser währe keinen Benzin DI zu fahren, aber das Thema ist ja schon vorbei
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 19:20   #13
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Das die Ansaugung nicht gesäubert wird von dem Sprit ist klar, aber die Einlassventile. Es bringt aber nicht viel
Hä? Durch strömt nur Luft und Abgase
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 19:52   #14
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Um da mal ein wenig Ordnung reinzubringen:

Beim Direkteinspritzer kommt durch die Einlassventile Luft aus der Ansaugung vermischt mit Abgasen aus der Abgasrückführung. Der Sprit kommt gesondert in die Brennräume.

Insofern ist eine Reinigungswirkung an den Einlassventilen im Normalbetrieb nicht gegeben. Das Öl hat insofern einen Einfluss, weil auch Rückstände von verbranntem Öl wieder durch die Einlassventile gejagt wird.

Beim F01 760i kann es nach mehr als einer Woche nur Kurzstrecke passieren, dass er etwas unwilliger als normal anspringt. Dann genügt es aber, den warm zu fahren und dann ein paar Mal den Motor tief einatmen zu lassen - also kurzzeitig mal >5.000U/min unter Last

Seit ich auf Mobil 0W 40 New Life umgestiegen bin, braucht meiner weniger Öl und ich hatte seither keine Probleme mehr mit schlechtem Anspringen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 19:58   #15
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Seit ich auf Mobil 0W 40 New Life umgestiegen bin, braucht meiner weniger Öl und ich hatte seither keine Probleme mehr mit schlechtem Anspringen.
Und was nimmst Du jetzt wo es das nicht mehr gibt ?
Oder hast auch nen 300 Liter Vorrat im Keller ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 20:40   #16
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard

Hallo

Deswegen habe ich mir das Shell Helix Ultra 0W-40
bestellt. Ich hoffe, dass dieses Öl den gleichen Effekt hat.

Luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 20:42   #17
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Und was nimmst Du jetzt wo es das nicht mehr gibt ?
Oder hast auch nen 300 Liter Vorrat im Keller ?
Habe gerade noch welches bestellt und auch bekommen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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