BMW 7er, Modell E38 |
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13.03.2019, 12:38
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#31
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Also wenn der Wandler hinüber ist, dann direkt bei ZF einen AT-Wandler holen... ist nicht teuer! Anschließend Wandler wechseln und mit frischem Öl befüllen....
Dadurch dass der Wandler mit erneuert wird, bleibt kaum Öl im Getriebe und eine Spülung wird unsinnig
Habe ich vor 2 oder 3 Jahren an meinem E38 selbst auch gemacht und habe seither Ruhe
Bei ZF ist der Wandler immer günstiger als bei jedem Internetshop
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16.09.2019, 18:08
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
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Habe das Thema auf die lange Bank geschoben...
Frage: War hier im. Forum nicht auch ein Mitglied aus dem Raum Bayern unterwegs mit dem Name wie roytgan oder so ähnlich?
Könnte ihn ja auch mal kontaktieren.
Würde jetzt mal den Regler, den Wärmetauscher (ggf nur durchspühlen), den Fühler und das Öl wechseln lassen.
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16.09.2019, 18:20
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#33
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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fredy rogatyn @hydromat
Im Forum ist er aber nur selten. Google und Fon ist besser.
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17.09.2019, 21:57
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
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Danke!
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20.10.2019, 18:10
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#35
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
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Wie aufwändig ist es den Oelwärmetauscher zu wechseln? Kommt man da gut von unten ran oder müssen dazu viele andere Elemente des Motors entfernt werden?
Würde bei ZF vorbei gehen die nächsten 2-3 Wochen und den Getriebekabelbaum samt Temperaturfühler wechseln und Oelwechsel machen lassen. Frage ist nur, ob die dann auch noch gleich den Oelwärmetauscher mit tauschen können am selben Tag oder ob es ihnen u. U. nicht reichen wird, weil zu zeitaufwändig?
Achja.... Wäremtauscher selbst wird wohl so um die 200€ kosten bei BWM. Bei ZF selbst wohl auch nicht günstiger, oder?
Unter https://www.autoteiledirekt.de/oenum...217505823.html finde ich diverse Optionen. Die mit 164mm Länge sollte die richtige Option sein und nicht die von Hella (Artikelnr. 8MO 376 701-424 mit Länge von 210mm), korrekt?
Oder sollte eine Reinigung ausreichen? Wenn ja, wie reinigt man das Ding am Besten?
Geändert von sOKRATEs100 (20.10.2019 um 18:32 Uhr).
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21.10.2019, 22:19
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
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Hi emmis,
vielen Dank! Sehr gute Anleitung! Jedoch habe ich nichts zum Ölwärmetauscher lesen können.
@all: Noch jemand Input zum Ölwärmetauscher?
Wobei ZF wohl den Ölwärmetauscher nicht unbedingt tauschen werden, da sie sowas noch nie gemacht haben. Ok, sie würden es machen, jedoch wäre somit ich derjenige der ihnen das Lehrgeld bezahlen würde, da nach Zeitaufwand abgerechnet.
Haben wir empfohlen es wo anders vorgängig machen zu lassen und danach zu ihnen zu kommen (ggf. würde dann wohl ein paar hundert ml fehlen vom Öl, da man ja nicht umhin kommt den Ölkreislauf kurz "auf zu tun" beim Lösen der Schrauben beim Ölwärmetauscher).
Gruss,
Dennis
Geändert von sOKRATEs100 (21.10.2019 um 22:34 Uhr).
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