BMW 7er, Modell E32 |
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28.05.2017, 19:44
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (01.92)
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"Jaulendes" "Surren" im Heckbereich
Hallo,
Bin gerade dabei meinen 92er 730i wider fit für den Sommer zu machen.
Seit ich meinen e32 besitze kommt aus dem Heckbereich ein leises "surren"
Hab es immer als Norman abgetan, doch nun ist es schon ziemlich laut geworden.
Da es sich nach einem elektrischen Teil anhört könnte es die Benzinpumpe sein.
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Habe in diversen anderen Foren (e36,e39) über irgendwelche Ventile und Rohre gelesen die sowas verursachen könnten
Danke schonmal für die Hilfe
Ps: kraftstofffilter ist neu
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28.05.2017, 20:05
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
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Hört sich wirklich nach Benzinpumpe an,
mach mal nen Test...alle Nebengeräusche ausschalten, Radio aus !
Zündung einschalten, Motor nicht starten !
Wenn es dann schon surrt ist es die Benzinpumpe...die Dinger können bei steigenden Aussentemp. schon mal laut werden.
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28.05.2017, 21:17
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (01.92)
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Danke für den super Tipp, werde ich gleich morgen mal versuchen.
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28.05.2017, 21:32
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
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Das ist aber nicht wirklich ein Mangel, solange der Motor genug Sprit bekommt und ohne Probleme läuft...A... lecken
Ausser Dich stört das summs die dingens
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28.05.2017, 23:30
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#5
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Meines Wissens nach ist der M60 die einzige Motorisierung, bei die Steuergeräte die Pumpen bei Zündung ein ansprechen. Bei M30 und M70 laufen die Pumpen erst, wenn der Motor gestartet wird. Ob das Geräusch von den Pumpen kommt, lässt sich aber dennoch prüfen, indem man das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt, um sie zum Laufen zu bekommen. Zündung muss dafür nicht an sein, das geht auch so.
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28.05.2017, 23:38
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
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JA JA....
selbst bei einem alten e30 sind die Pumpen beim Zündung einschalten bereits gelaufen...
aber Du bruzzelst ja auch vollkommen vergammelte Auspuffe noch zusammen...
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28.05.2017, 23:40
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Haben sie alle, das hatten selbst schon M1.1 und M1.3, hier kopiert aus der Beschreibung der Motronik:
Relays
The Motronic electrical system is controlled by a main fuel injection relay and a fuel pump relay. A permanent voltage supply is made to the main relay terminals 30 and 86 from the battery positive terminal. When the ignition is switched on, the ECU earths terminal 85 through ECU terminal number 36 which energises the first relay winding (on the 1987 M1.1 system, this connection was made directly to earth). This causes the first relay contacts to close and terminal 30 is connected to the output circuit at terminal 87. A voltage supply is thus output at terminal 87. Terminal 87 supplies voltage to the injectors, ECU terminal 37, ISCV and the CFSV when fitted. In addition voltage is supplied to the fuel pump relay terminal 86. When the ignition is switched on. the ECU briefly earths fuel pump relay contact 85 at ECU terminal 3. This energises the relay winding, which closes the relay contact and connects voltage from terminal 30 to terminal 87, thereby providing voltage to the fuel pump circuit. After approximately one second, the ECU opens the circuit and the pump stops. This brief running of the fuel pump allows pressure to build within the fuel pressure lines, and provides for an easier start. The fuel pump relay circuit will then remain open until the engine is cranked or run. Once the ECU receives a speed signal from the CAS, the relay winding will again be energised by the ECU, and the fuel pump will run until 3 seconds after the engine is stopped. The 3 seconds delay in switching off the pump relay allows the fuel pump to maintain pressure on engine shut-off to avoid engine run-on. In addition, on some vehicles control of the OS heater is made through a separate OS relay. Once the ignition is switched on, a voltage supply is made to the OS heater relay terminals 30 and 86. When the engine is started, the ECU connects relay terminal 85 to earth through ECU pin 23. The relay actuates and the output voltage at terminal 87 provides voltage to the OS heater. The ECU switches off the relay under certain conditions of speed and load.
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28.05.2017, 23:48
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
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Danke Erich...
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28.05.2017, 23:49
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#9
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von JoV8
JA JA....
selbst bei einem alten e30 sind die Pumpen beim Zündung einschalten bereits gelaufen...
aber Du bruzzelst ja auch vollkommen vergammelte Auspuffe noch zusammen...
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Äh, bitte was mache ich? Du scheinst mich zu verwechseln.
Aber danke für die Aufklärung, dann habe ich mich da geirrt. Gut, sie laufen eine Sekunde. Dann habe ich es mit aussteigen und rumgehen zum Kofferraum einfach nie geschafft, sie laufen zu hören.
Geändert von fuffi_lwl (28.05.2017 um 23:55 Uhr).
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28.05.2017, 23:56
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Am einfachsten ist es so: Zuendung aus, Deckel vom Sicherungskasten ab, ein Kabel vom Batteriepluspol auf die Sicherung(en) fuer die Benzinpumpe(n) kurz halten, und schon hoert man die Pumpe(n) surren ohne stoerende Nebengeraeusche.
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