BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
25.04.2017, 11:36
|
#11
|
Kennzeichengeilomat
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
|
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Na ganz einfach - Die Zündkerzen selber. BKR6EK sind für den M60 und die BKR6EQUP sind für den M62.
|
Hallo,
entschuldige bitte wenn ich das infrage stelle.
Ich habe vor kurzem Kerzen für meinen M62 gekauft und auch dort gehören die BKR6EK rein.
(Fahrzeug ist 11/96 gebaut)
Habe daraufhin nochmal auf der NGK Seite geschaut und dort steht folgendes :
BKR6EK für M60 und M62 bis...
BKR6EQUP für M62 ab (M62 TU)
https://www.ngk.de/nc/produktfinder/...NZINER/BMW/740 I E38/BKR6EK/1808/
https://www.ngk.de/nc/produktfinder/...NZINER/BMW/740 I E38/BKR6EK/1806/
https://www.ngk.de/nc/produktfinder/...NZINER/BMW/740 I E38/BKR6EQUP/1807/
Gruß, Peter
Edith. : die links funktionieren nicht korrekt aber wenn man dann das Modell 740i einpflegt liest man die nötige Info über die 3 verschiedenen 740i e38 Antriebe
|
|
|
25.04.2017, 18:32
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Tja - und wenn man das technische Bulletin von BMW selber zu den Zündkerzen liest - dann ist DEINE Aussage aber sowas von gründlich hinfällig:
Ich zitiere:
Es geht um u.a. um die NGK BKR6EQUP - verkauft unter dem Label BMW HIGH Power Zündkerzen ....
Rückwirkende Freigaben:
E30, E34, E36 mit M40, M42, M43, M44
E34, E36, E38, E39 mit M50, M52
E31, E32, E34, E38, E39 mit M60, M62, M70
Da sind die Aussagen von NGK hinfällig - auch deren Aussagen zu den LPG-Zündkerzen waren schon für die Katz .....
http://www.7-forum.com/forum/4/740-z...ml#post2281104
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
Geändert von peterpaul (25.04.2017 um 18:44 Uhr).
|
|
|
25.04.2017, 18:57
|
#13
|
Kennzeichengeilomat
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
|
...natürlich bin ich nicht so wissend wie du aber ICH lese deine links und deine "freundlichen" Worte so das die BKR6EQUP nachträglich für alle drei 740er Motoren (4.0, 4.4 + 4.4 TU) freigegeben wurde.
Logischer Umkehrschluß ist dann das die "einfacheren" Kerzen BKR6EK auch für alle 3 Motoren in Ordnung sind.
Gruß, Peter
|
|
|
25.04.2017, 19:08
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
der Schluß ist sicher richtig, dass sie verwendet werden können - aber nicht die Variante, dass sie reingehören.
Das Bessere ist halt des Guten Feind ...
|
|
|
26.04.2017, 17:50
|
#15
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
|
Mit hat keine Zündspulen ist natürlich hat keine EINZEL-Zündspulen gemeint, aber man merkt ja dass manche hier nichts anderes zu tun haben als Haarspalterei.
|
|
|
26.04.2017, 20:14
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Der Wahnsinn an der Sache ist auch noch, der M73 hat sogar die gleichen Zündspulen
Nur halt ohne den Gummistecker.
|
|
|
26.04.2017, 20:41
|
#17
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Der Wahnsinn an der Sache ist auch noch, der M73 hat sogar die gleichen Zündspulen
Nur halt ohne den Gummistecker.
|
Donnerwetter, Du kennst Dich aber mit Zündspulen aus, ist ja beängstigend.
M f G
|
|
|
26.04.2017, 20:58
|
#18
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von Haschra
Donnerwetter, Du kennst Dich aber mit Zündspulen aus, ist ja beängstigend.
M f G
|
Ja irre oder ?
|
|
|
29.04.2017, 09:10
|
#19
|
Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
|
Habe mir auch schon in der Bucht verkehrte Zündspulen bestellt.
Hatte mich schon gewundert, da die von Bremi und trotzdem relativ günstig waren!?
Die äußeren Unterschiede bestehen bekanntlich ja lediglich darin, dass die Spulen für den M60 Motor vier Befestigungslöcher haben und die für den M62 zwei.
Da die Abstände der Bohrungen, für die Befestigungsschrauben, jedoch einen Unterschied von ein paar Millimetern haben, passen diese nicht für beiden Motoren.
Man könnte diese Löcher doch sicher(ein Loch langt sicher auch ) um ca. 1-2mm weiter aufbohren und dann sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?
Ob da jetzt auch noch verschieden Spannungswerte zwischen den beiden Spulen vorliegen…
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|