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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.03.2017, 16:16   #1
Maniac_onl
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Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
Standard V12 nimmt kein Gas mehr an

Moin Jungs, ich brauche mal einen guten Rat. (98'er 750iL)

Mein Auto steht beim Getriebeservice in Hamburg - der Wandler sollte getauscht werden. Das ist auch soweit geschehen und alles in Ordnung, aber als die Mechaniker das Auto aus der Halle fahren wollten, hat der Wagen kein Gas angenommen. Beim Anlassen hört er sich wohl ziemlich gequält an und fahren tut er, als würden 10 Zylinder fehlen. Kein Motor- oder Getriebenotlauf. Adaptionswerte wurden gelöscht, Fehlerspeicher ist leer(!) und Pedalwertgeber wurde neu angelernt.

Vor Kurzem hat das Auto eine neue Drosselklappe für Bank 1 und zwei neue, originale Kurbelwellensensoren bekommen. Ansonsten fuhr er bis jetzt (bis auf den Wandler) föllig problemlos und unauffällig.

Was kann das sein?! Die Werkstatt hat keinen Schimmer was sie tun sollen...
Maniac_onl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 16:31   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
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Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Vielleicht hatten die die Batterie abgeklemmt, und nun müssen die Steuergeräte erstmal wieder "eingefahren" werden.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 16:40   #3
Maniac_onl
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Standard

Batterie haben sie nicht abgeklemmt. Du kannst den aber auch nicht einfahren, weil er nicht fährt. Hat Null Vortrieb. Als wäre er im Notlaufprogramm, nur ist er es nicht....

PS: Witzig war auch folgende Aussage von der Werkstatt:
"Wir hatten das gleiche Problem vor einiger Zeit schon mal..."
"Ja und was habt ihr da gemacht!?"
"Keine Ahnung. Ging nach einer halben Stunde von selbst wieder."

Geändert von Maniac_onl (29.03.2017 um 16:52 Uhr).
Maniac_onl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 17:00   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Mal die Batterie abklemmen
ein paar Min. warten
dann Batterie wieder dran
Zündung ein aber NICHT starten!
2 Min warten und dann erst starten
testen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 17:13   #5
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard

ist es nicht so , wenn man die Adaptionswerte löscht , das es eine gewisse Zeit braucht , um wieder normal zu laufen
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 17:15   #6
Maniac_onl
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Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
Standard

@PacificDigital: Werde ich mal so weitergeben. Danke.

@Der Rächer: Jaein. Das braucht schon eine Zeit bis er wieder vollständig angelernt ist. Aber dass er gar nicht fährt, ist nicht normal. Die Werte haben die auch erst gelöscht, NACHDEM er nicht fahren wollte. Das kanns also nicht sein.
Maniac_onl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 17:28   #7
Maniac_onl
One and a half
 
Benutzerbild von Maniac_onl
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
Standard

Jetzt haben sie gerade angerufen! Auto läuft wieder.

Eines der Kabel zum Kurbelwellensensor hatte einen Bruch. Haben sie zufällig entdeckt, abisoliert, gelötet, isoliert - Auto läuft.

Komisch nur, dass dazu nichts im Fehlerspeicher stand, aber das ist wohl eine andere Geschichte.

Thema kann geschloßen werden - Danke an alle!
Maniac_onl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 17:59   #8
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard

Dann kannst du dich ja zum Treffen anmelden

Gruß Udo
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 10:17   #9
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Darf ich fragen, was der Austausch des Wandlers gekostet hat?



gruss kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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