Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2017, 18:45   #1
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard Leerlaufdrehzahl erhöht sich selbst

Moin, Moin,
Habe (hoffentlich nur kleines) Problem. Mein 740i Bj 9.98 mit 88.000km läuft eigentlich prima...! Im Stand hat er ca. 500 Umdrehungen. Aber hin und wieder erhöht sich die Drehzahl ohne weiteres Zutun um 100-200 Umdrehungen. Auch manchmal, wenn man ohne Gas auf eine rote Ampel zu rollt, machte er plötzlich einen kleinen Schub nach vorne... Dies aber meist nur bei kaltem Motor und kalter Witterung.
Habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fehlermeldung aus Motronic ME7.2: "Aktivierung Kennfeldkühlung" und "Gemischregelung Gruppe 1 / Gruppe 2 Regelgrenzwert"
Wie gesagt, während der Fahrt ist nichts zu merken.
Frage: ist da irgendetwas am "sterben" oder bereits kaputt? Muss ich mir große Sorgen machen
Muss ich damit zum "Freundlichen", der meine EC-Karte dann zum Glühen bringt??
Für beruhigende Antworten wäre ich dankbar..
Viele Grüße
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 18:57   #2
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Mit was wurde ausgelesen und wie schauen die Adaptionswerte additiv und mutliplikativ aus ?


Kennfeldkühlung: Da wird der elektrische Teil des Thermostats defekt sein. Eventuell auch nur ein "gammliger" Stecker. Suche im Forum nach "E31 Thermostat" wenn du hier eine dauerhafte vernünftige Lösung möchtest.

Gemischregelung Gruppe 1 / 2: Hier bräuchte man etwas mehr Infos, vor allem die Adaptionswerte wären sehr hilfreich.
Der Fehler sagt aus, dass dein Motor entweder zu mager oder zu fett läuft und die Lambdasonden das nicht mehr ausgleichen können -> Regelgrenzwert

Ursachen dafür können sein :

Verschlissene Lambdasonden, Falschluft, defekter LMM, verdreckte oder nachtropfende Einspritzventile, schwacher Benzindruck (Druckregler / Pumpe) also einfach alle Sachen die mit der Gemischaufbereitung zu tun haben.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 19:01   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Bei 88.000 km wird es bestimmt noch die erste KGE sein
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 19:19   #4
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard Adaptionswerte usw

Moin,
Das geht ja fix mit den ersten Anworten...
Die OBD Diagnose wurde bei Pit Stop gemacht und der Ausdruck, den ich bekommen habe, enthält leider keinerlei Werte.
Vielleicht kann ich ja beim nächsten Stammtisch in HH noch einmal die netten Kollegen befragen, ihre Systeme bei mir anzuschließen, um näheres zu erfahren.

Aber erst schon einmal Dank für die ersten Rückmeldungen.
Grüße aus Hamburg
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 07:55   #5
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Was du in der Zwischenzeit selber machen kannst:

Sprühe die üblichen Stellen für Falschluft mit Bremsenreiniger ab und achte dabei auf den Motorlauf.

Typische Stellen wären :

Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe, Drosselklappendichtung, Ansaugbrückendichtungen, KGE und sämtliche Unterdruckschläuche.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 17:16   #6
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard 7er Treffen Hamburg

dann solltest du dich anmelden , damit jemand sein Laptop mitbringt

Gruß Udo
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 18:56   #7
Dirk-Hamburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Dirk-Hamburg
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i 10/98, Jaguar XJ6 Serie 1
Standard

Moin, Moin,
Erst einmal vielen Dank für die Antworten und Tipps. Bin im Moment auf Dienstreise mit dem Wagen (fährt wunderbar...), so dass ich das Sprühen mit Bremsreiniger noch verschieb muss...!

Zitat:
Zitat von Der Rächer Beitrag anzeigen
dann solltest du dich anmelden , damit jemand sein Laptop mitbringt
@Udo: Anmeldung gemacht und ich hoffe, dass mir die "Regierung" frei gibt, da ich die ganze Woche unterwegs bin....
Viele Grüße
Dirk
Dirk-Hamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZV Codiert sich selbst um? Bandit1973 BMW 7er, Modell E38 1 03.09.2013 18:05
Fenster öffnen sich von selbst jimjones BMW 7er, Modell E65/E66 1 21.02.2012 15:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group