Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Selbst wenns was auf dem Bus gäbe, wäre das viel zu langsam (sofern es wie "Auto rollt" geschaltet wäre, wo die Anklapp-Spiegel erst 2 Sekunden nach Stillstand reagieren.)
Edit: K94 (ABS-Druckpumpen-)Motor-Relais.
Könnte man sowohl die Spulenansteuerung wie auch den Leistungskontakt zur Pumpe abgreifen.
Dann ein Unterbrecherrelais in die Bremslichtleitung und das mit einem Intervallgeber ansteuern.
Aber wie schon jemand schrub, mit Glühdirnen wirds nicht so schnell gehen wie mit LED. Ich schätze alles unter 0,5 -0,3 s geht in der thermischen Trägheit unter. Aber selbst 1 Flackern kann den Hintermann wecken.
Besonders gefährlich ist ja, wenn man schon dauernd leicht bremst und dann in die Vollbremsung muß, weil der Hintermann davon optisch nix mitkriegt. Da bleibt auch meist keine Luft, um kurz das Pedal zu lupfen.
Das Pumpensignal kann man auch noch abfangen, um z.B. nach 1 oder 2 s Vollbremsung die Warnblinkanlage dazuzuschalten. Ich nehme an, nix anderes macht der Kram auf der Gefahrblinkblawebseite. (Wobei nee, bei einem Produkt hats ja einen Verzögerungssensor dabei, der aussieht als enthielte er eine alte Eisenkugel an Spiralfeder. D.h. auf Glatteis löst er nie aus und bergab schon beim Gaswegnehmen.)
Kleiner Haken beim Warnblinken ist, daß man dann keinen definierten Zustand hat. Wenn man also selber auch noch auf den Schalter haut, befiehlt man nur "Zustand wechseln", aber nicht "einschalten". Und das ist doof, wenn man es dadurch wieder ausschaltet.
Es gibt auch noch K95 Ventilrelais, das wohl (nix genaues verrät WDS nichts) zeitgleich mit der Pumpe den Ventilblock pauschal aktiv schaltet. Hinter dem Handschuhfach, K94 im Motorraum Elektronikbox. Könnte man sogar wählen, von wo aus man bequemer verdrahtet.
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Zitat:
Zitat von gasi
Gibt es denn eine Möglichkeit, wo ein verwertbares Signal abzugreifen was sagt "ABS werkelt" ?
Hallo, gute Frage.
Das Eindeutigste wäre es die Vorladepumpe auszuwerten da das ABS bei einer Notbremsung die Vorladepumpe anwirft und das Pedal ganz nach unten zieht falls der Fahrer nicht mit voller Kraft bremst.
Scheint es an der Pedalgeschwindigkeit und Intensität zu erkennen, macht es aber wirklich nur bei ganz akuten Notbremsungen was auf der Bahn am Stauende nur vorkommt wenn man es wirklich verschlafen hätte...
würde dann auch beim aktiven DSC Eingriff blinken was sicher kein Nachteil ist den Hintermann zu warnen wenn einem das Helferlein den Hintern wider einfängt.
Nachteil: macht wirklich nur Welle wenn etwas schief geht, hat also quasi keinen Show-Effekt, was es für viele die einen "modernen" E38 fahren und das zeigen wollen uninteressant macht *g*
Nachteil 2: Ginge nur beim DSC, da ASC keine Vorladepumpe hat so weit mir bekannt.
Man könnte das Signal des ABS Block Motors auswerten, dann blinkt es aber bei jedem Regeleinsatz, das wäre mir persönlich zu viel der Aufmerksamkeit
Ich persänlich finde diese Warnblinkgeschichte ohnehin recht nutzlos, das ist eher ein komfort feature was einem am Stauende die Betätigung des Warnblinkschalters abnimmt.
Das Bremsenflackern macht in meinen Augen jedoch richtig Sinn, da es schneller ist und eine gewisse Reaktion des da hinter Fahrenden erzwingt da Bremse immer schon gefährlicher wahrgenommen wird als Warnblinken und das Signal schneller ist. Warnblinker müssen mindestens zweimal an gehen bis man es ernst nimmt und dann wundert man sich warum das blinkt und analysiert die Sittuation.
Bremslichtblinken ist eindeutig eine Sache auf die man ohne Nachdenken reagieren sollte da der Vordermann ja auch bremst. IMHO intuitiver
In dem anderen Thema hieß es auch, dass es OEM nachrüstbar ist:
E53 Tacho
LCM4
GM3
Alles ab einem bestimmten Codierindex
Wenn man das blinkende Bremslicht nachrüsten möchte, dann die Zubehörvariante von Z.I.B oder eben OEM mit den verbunden aufwand beim codieren und den Kosten der entsprechenden Steuergeräte. Dann wäre der E38 aber auch vollkommen Up-to-Date mit allen Codiermöglichkeiten
Die Frage ist nur obs schon einer gemacht hat oder probieren kann?
Hallo, gute Frage.
Das Eindeutigste wäre es die Vorladepumpe auszuwerten da das ABS bei einer Notbremsung die Vorladepumpe anwirft
(...)
Man könnte das Signal des ABS Block Motors auswerten, dann blinkt es aber bei jedem Regeleinsatz, das wäre mir persönlich zu viel der Aufmerksamkeit
Ich persänlich finde diese Warnblinkgeschichte ohnehin recht nutzlos(...)
Das Bremsenflackern macht in meinen Augen jedoch richtig Sinn, da es schneller ist und eine gewisse Reaktion des da hinter Fahrenden erzwingt da Bremse immer schon gefährlicher wahrgenommen wird als Warnblinken und das Signal schneller ist.
Ja, Blinker ist viel zu langsam sowohl im Senden als auch im Empfangen der Information.
Das Bremsflackern macht jedem Hintermann zwangsweise klar, daß vorne gebremst wird, während das Dauerlicht übersehen werden kann.
Ich mache das bei Starkbremssituationen manuell (peduell?), wenn noch Luft ist, ein- oder mehrmals das Pedal zu lupfen.
Aber wenn ich diese Situationen vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, sind da fast nie ABS-Bremsungen dabei. Die Sache mit dem Beschleunigungsschalter macht da schon Sinn, zusätzlich zum ABS. Quasi wer zuerst meldet, hat recht.
Um die Aufmerksamkeitserregung mache ich mir nicht soviel Gedanken, der E38 ist keine aktuelle Mercedes E-Klasse, die einem mit ihren 2000-Watt-Bremsleuchten die Netzhaut wegbrennt. Ich vermute, damit gibt es bald den ersten Toten, wenn so ein Auto nachts im kurvigen Wald einem Reh ausweicht und dabei der Hintermann so verblitzt wird, daß er nur noch Sternchen sieht (ich habe da etwa 1, 2 Minuten grüne Punkte mit dem LED-Muster auf der Netzhaut) und in den Graben fährt, weil er den Fahrbahnverlauf nicht mehr sehen kann. So hat die Stasi schon viele ihrer Morde als Unfälle getarnt (in dem Fall mit einem Halogenstrahler aus dem Gebüsch heraus).
Wenn also beim robusten Rangieren auf dem Parkplatz die Bremsleuchten flackern, so what.
Hatte in meinem letzten Firmenwagen solch ein Modul verbaut:
Dieser hatte ein 3. Bremslicht in LED. Da hat es schön geflackert.
Mein neuer hat leider nur ein 3.Bremslicht mit normaler Glühlampe, da funktioniert es leider nicht so schön.
Werde diesen und bei meinem E38 das 3.Bremslicht auf LED umrüsten und dieses Modul einbauen.