Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2017, 21:13   #11
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Im Zweifel direkt an der Pumpe.

Selbst wenns was auf dem Bus gäbe, wäre das viel zu langsam (sofern es wie "Auto rollt" geschaltet wäre, wo die Anklapp-Spiegel erst 2 Sekunden nach Stillstand reagieren.)

Edit: K94 (ABS-Druckpumpen-)Motor-Relais.
Könnte man sowohl die Spulenansteuerung wie auch den Leistungskontakt zur Pumpe abgreifen.
Dann ein Unterbrecherrelais in die Bremslichtleitung und das mit einem Intervallgeber ansteuern.
Aber wie schon jemand schrub, mit Glühdirnen wirds nicht so schnell gehen wie mit LED. Ich schätze alles unter 0,5 -0,3 s geht in der thermischen Trägheit unter. Aber selbst 1 Flackern kann den Hintermann wecken.

Besonders gefährlich ist ja, wenn man schon dauernd leicht bremst und dann in die Vollbremsung muß, weil der Hintermann davon optisch nix mitkriegt. Da bleibt auch meist keine Luft, um kurz das Pedal zu lupfen.

Das Pumpensignal kann man auch noch abfangen, um z.B. nach 1 oder 2 s Vollbremsung die Warnblinkanlage dazuzuschalten. Ich nehme an, nix anderes macht der Kram auf der Gefahrblinkblawebseite. (Wobei nee, bei einem Produkt hats ja einen Verzögerungssensor dabei, der aussieht als enthielte er eine alte Eisenkugel an Spiralfeder. D.h. auf Glatteis löst er nie aus und bergab schon beim Gaswegnehmen.)

Kleiner Haken beim Warnblinken ist, daß man dann keinen definierten Zustand hat. Wenn man also selber auch noch auf den Schalter haut, befiehlt man nur "Zustand wechseln", aber nicht "einschalten". Und das ist doof, wenn man es dadurch wieder ausschaltet.

Es gibt auch noch K95 Ventilrelais, das wohl (nix genaues verrät WDS nichts) zeitgleich mit der Pumpe den Ventilblock pauschal aktiv schaltet. Hinter dem Handschuhfach, K94 im Motorraum Elektronikbox. Könnte man sogar wählen, von wo aus man bequemer verdrahtet.

Geändert von flummi100 (06.03.2017 um 21:47 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:04   #12
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Gibt es denn eine Möglichkeit, wo ein verwertbares Signal abzugreifen was sagt "ABS werkelt" ?

Hallo, gute Frage.
Das Eindeutigste wäre es die Vorladepumpe auszuwerten da das ABS bei einer Notbremsung die Vorladepumpe anwirft und das Pedal ganz nach unten zieht falls der Fahrer nicht mit voller Kraft bremst.
Scheint es an der Pedalgeschwindigkeit und Intensität zu erkennen, macht es aber wirklich nur bei ganz akuten Notbremsungen was auf der Bahn am Stauende nur vorkommt wenn man es wirklich verschlafen hätte...

würde dann auch beim aktiven DSC Eingriff blinken was sicher kein Nachteil ist den Hintermann zu warnen wenn einem das Helferlein den Hintern wider einfängt.

Nachteil: macht wirklich nur Welle wenn etwas schief geht, hat also quasi keinen Show-Effekt, was es für viele die einen "modernen" E38 fahren und das zeigen wollen uninteressant macht *g*
Nachteil 2: Ginge nur beim DSC, da ASC keine Vorladepumpe hat so weit mir bekannt.

Man könnte das Signal des ABS Block Motors auswerten, dann blinkt es aber bei jedem Regeleinsatz, das wäre mir persönlich zu viel der Aufmerksamkeit


Ich persänlich finde diese Warnblinkgeschichte ohnehin recht nutzlos, das ist eher ein komfort feature was einem am Stauende die Betätigung des Warnblinkschalters abnimmt.

Das Bremsenflackern macht in meinen Augen jedoch richtig Sinn, da es schneller ist und eine gewisse Reaktion des da hinter Fahrenden erzwingt da Bremse immer schon gefährlicher wahrgenommen wird als Warnblinken und das Signal schneller ist. Warnblinker müssen mindestens zweimal an gehen bis man es ernst nimmt und dann wundert man sich warum das blinkt und analysiert die Sittuation.
Bremslichtblinken ist eindeutig eine Sache auf die man ohne Nachdenken reagieren sollte da der Vordermann ja auch bremst. IMHO intuitiver

Gruß, geithain

Geändert von Geithain (07.03.2017 um 09:15 Uhr).
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:12   #13
F3-John
Schrauber
 
Benutzerbild von F3-John
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Standard

In dem anderen Thema hieß es auch, dass es OEM nachrüstbar ist:

E53 Tacho
LCM4
GM3

Alles ab einem bestimmten Codierindex

Wenn man das blinkende Bremslicht nachrüsten möchte, dann die Zubehörvariante von Z.I.B oder eben OEM mit den verbunden aufwand beim codieren und den Kosten der entsprechenden Steuergeräte. Dann wäre der E38 aber auch vollkommen Up-to-Date mit allen Codiermöglichkeiten


Die Frage ist nur obs schon einer gemacht hat oder probieren kann?
F3-John ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 09:17   #14
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Klingt gut! was ich wirklich vremisse ist der Komfortblinker, wäre der bei den erwähnten Codiermäglichkeiten dabei?
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 16:53   #15
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
Hallo, gute Frage.
Das Eindeutigste wäre es die Vorladepumpe auszuwerten da das ABS bei einer Notbremsung die Vorladepumpe anwirft
(...)
Man könnte das Signal des ABS Block Motors auswerten, dann blinkt es aber bei jedem Regeleinsatz, das wäre mir persönlich zu viel der Aufmerksamkeit


Ich persänlich finde diese Warnblinkgeschichte ohnehin recht nutzlos(...)

Das Bremsenflackern macht in meinen Augen jedoch richtig Sinn, da es schneller ist und eine gewisse Reaktion des da hinter Fahrenden erzwingt da Bremse immer schon gefährlicher wahrgenommen wird als Warnblinken und das Signal schneller ist.
Ja, Blinker ist viel zu langsam sowohl im Senden als auch im Empfangen der Information.
Das Bremsflackern macht jedem Hintermann zwangsweise klar, daß vorne gebremst wird, während das Dauerlicht übersehen werden kann.

Ich mache das bei Starkbremssituationen manuell (peduell?), wenn noch Luft ist, ein- oder mehrmals das Pedal zu lupfen.

Aber wenn ich diese Situationen vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, sind da fast nie ABS-Bremsungen dabei. Die Sache mit dem Beschleunigungsschalter macht da schon Sinn, zusätzlich zum ABS. Quasi wer zuerst meldet, hat recht.

Um die Aufmerksamkeitserregung mache ich mir nicht soviel Gedanken, der E38 ist keine aktuelle Mercedes E-Klasse, die einem mit ihren 2000-Watt-Bremsleuchten die Netzhaut wegbrennt. Ich vermute, damit gibt es bald den ersten Toten, wenn so ein Auto nachts im kurvigen Wald einem Reh ausweicht und dabei der Hintermann so verblitzt wird, daß er nur noch Sternchen sieht (ich habe da etwa 1, 2 Minuten grüne Punkte mit dem LED-Muster auf der Netzhaut) und in den Graben fährt, weil er den Fahrbahnverlauf nicht mehr sehen kann. So hat die Stasi schon viele ihrer Morde als Unfälle getarnt (in dem Fall mit einem Halogenstrahler aus dem Gebüsch heraus).

Wenn also beim robusten Rangieren auf dem Parkplatz die Bremsleuchten flackern, so what.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 21:01   #16
CabrioDriver
Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E65 740i - R19 Cabrio - 3x Clio Cabrio - 2x Nissan Almera GTi(1x Limo. 1x Hatch)
Standard

Hatte in meinem letzten Firmenwagen solch ein Modul verbaut:


Dieser hatte ein 3. Bremslicht in LED. Da hat es schön geflackert.
Mein neuer hat leider nur ein 3.Bremslicht mit normaler Glühlampe, da funktioniert es leider nicht so schön.

Werde diesen und bei meinem E38 das 3.Bremslicht auf LED umrüsten und dieses Modul einbauen.
CabrioDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 06:35   #17
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Hab ich da was übersehen?
Aus dem Link wurde mir nicht klar, was das Auslösekriterium der Schaltung ist... Beschleunigungssensor?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 09:17   #18
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Hier besser zu sehen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Velleman 3rd Brake Light Flasher Minikit MK178

das umgedrehte M für Microchip, der Kern ist ein winziger Prozessor der irgendwelche Zeitgeschichten macht, Sensoren sind nicht auf dem Board.

Dort auch genauere Beschreibung.

Für mich eher Spielzeug.

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: US Blinker Folien für weisse E38 VFL Blinker BMW_733i BMW 7er, Modell E38 22 10.08.2014 14:52
E38-Teile: E38 Rülis FL Blinker gelb SET / Blinker VFL Lowbiker Biete... 1 24.06.2010 17:36
Elektrik: Weiße Blinker oder Gelbe Blinker was meint ihr? DefenDer BMW 7er, Modell E38 11 10.03.2010 16:46
6er aus 7er gebaut u. 750iL Break- Bilder Erich BMW 7er, Modell E32 1 14.04.2004 06:20
Ewiges Thema weiße Blinker bzw. Seitliche Blinker felice34 BMW 7er, Modell E32 11 20.05.2003 19:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group