BMW 7er, Modell E38 |
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20.02.2017, 14:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Getriebeverhalten bei kickdown
Hallo Leute,
folgendes Verhalten ist mir aufgefallen:
Beim Kickdown, oder generell wenn das Getriebe 2 gänge runter schalten soll passiert folgendes, erst erhöht sich die Drehzahl, dann dauert es einen Moment und dann gibt es einen starken ruck und der Wagen legt an Geschwindigkeit zu.
Was haltet Ihr davon, ist das "noch" normal?
-Ansonsten schaltet das Getriebe (wieder) relativ gut, nach dem Tüv wollte ich aber mal eine Spülung machen.
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
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20.02.2017, 15:00
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38 740i M62; E34 M5 3.6
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Egal, ob Kickdown oder nicht, ein "starker Ruck" hat bei der Automatik nichts zu suchen. Klingt nach zu wenig oder zu altem Öl.
Wurde schon mal ein Ölwechsel durchgeführt (wenn ja, wo)? Wie viel hat das Getriebe gelaufen?
Als kurzfristige Abhilfe würde ich in jedem Fall bis auf Weiteres auf den Kickdown verzichten.
Geändert von LittleMac (20.02.2017 um 15:01 Uhr).
Grund: Ursachenvermutung beigefügt
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21.02.2017, 10:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Ok das bestätigt meine Erwartung. Werde dann bald einen Ölwechsel /Spülung planen.
Danke
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21.02.2017, 18:38
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Vorher schonmal auf "S" gehen hab ich immer gemacht, da geht's meist im Kickdown nur einen Gang zurück, aber "schlagen" hatte ich nie, darf auch nicht.
Dennoch ist mein Getriebe hinüber (375tkm, 2.Ölwechsel war schon geplant)
Spülen würde ICH! nicht machen, lieber 2-3 mal Ölwechsel.
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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28.02.2017, 08:21
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Warum nicht spülen?
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28.02.2017, 14:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Übers Spülen streiten sich die Gemüter, angeblich häufen sich die Getriebeschäden danach. Fraglich jedoch ob das Spülen davor der "letzte Rettungsversuch" war.
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