Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
VANOS, Ölverlust, Hilfe?! :)
Hallo,
ich muss mal gerade das Forum für meinen "unterklassen" 5er missbrauchen.
Mein kleiner dicker hat 0 Drehmoment bis 3.000 U/min, Wahrscheinlich VANOS hm? . Sind die was? 120k gelaufen aus 99. wie meiner. Sind die vollständig, bzw vollständig genug um das Problem zu lösen? Und was brauche ich für Dichtungen beim Flansch?
Zugleich, gibt es Dichtringe dafür, gar nicht so teuer, aber dafür wird spezialwerkzeug benötigt, oder? Bzw. sie müssen neu eingestellt werden? Stimmt das?
Nächste frage, neues Glück. Er hat mittleren Ölverlust. ca. 1 Liter auf 2000 km. Kann das sein, dass das durch die häufigen Kurzstrecken kommen? fahre morgens ca. 5 KM bzw 3 Minuten zur Arbeit. Auf dem weg nach Paris im November, gut 1000km hat er relativ wenig bis gar nichts verbraucht.
Dann noch eine frage. Manchmal Takkert er morgens wenn ich ihn an mache, erst seit dem es so kalt ist. Fahre ich ein paar hundert Meter, dann ist es weg. Was kann das sein? Auch die Vanos sie kein Druck aufbauen? Oder ist ein Zylinder banane? Während der Kaltphase fahr ich ihn möglichst unter 2000 u/min Wenn er warm ist, zieht er gut ab, ab 230-240 tut er sich aber schwer auf die 250 zu kommen..
Zündkerzen sind für 40k ausgelegt, haben jetzt gut 15-20k drauf. Ölwechsel wurde vor noch vor Paris im Frankreich gemacht.
Noch was, die Batterie ist allenase lang leer, falls es euch interessiert. Kann aber auch durch das Kalte wetter und die kurzen Fahrten kommen q
Tu ma einen Tester ans Auto , und schau was dieser zeigt .
Gebraucht magnetventile halte ich für Schwachsinn zu kaufen .
Klingt eher nach defektem nockenwellensensor .
Verliert es Öl oder verbrennt es ?
__________________
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Die kann IMHO den Drehmomentverlauf stark beeinflussen - wenn du aber schon "NULL Drehmoment" schreibst...
da denke ich eher an Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor. Das wäre zumindest für die R6 Motoren typisch.
Für 6 Zylinder wäre es auch typisch, wenn im FS kein Fehler abgelegt wird obwohl ein Sensor hinüber ist - hatte das Problem bei mehreren R6.
Gurgelt lange beim starten - fährt sich unendlich scheiße - bis knapp unter 3000 fährt es sich wie ein Fiesta mit angezogener Handbremse -
danach zieht er ab als würde ein Turbo einsetzen...
Kann aber auch nur spekulieren - hab leider noch nie an nem V8 geschraubt - bisher nur R6.
Bezüglich der Geräusche... welches Öl fährst du? Vllt. stimmt die Visko nicht. Gibt Berichte wonach falsches Öl
zu Klackern führen kann. Auch zugesetzte Hydros können klackern. Und zig andere Dinge :(
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Ich häng ihn heute mittag mal an.
Habe wenn man von vorne guckt den rechten ersetzt durch einen von Metzger. Ca. 60 euro...
Schwer qualmen tut er nicht also verbrennt er es denke ich nicht.. hab aber auch keine schweren Flecken auf deinem Boden..
Warum hälst funktioniert abonnieren nichts?
Komme auf die weil er klakkert wenn er warm ist.
Ja meiner Meinung nach 0 Drehmoment. Brauch ohne ohne Gas gar nicht mehr versuchen anzufahren, isn Schalter. Vor nem Jahr konnte ich die klupplung relativ schnell kommen lassen und ist Berg auf auch direkt ohne Gas zu geben angefahren. Mittlerweile kann ich froh sein wenn ich bei 2000 Berg auf vom Fleck komme und ewig würg ich die Karre beim anfahren ab..
Klackern bei "kalt" ist meist auf das Motoröl bzw. den Öldruck zurückzu führen, dann klappern Vanos, Hydrostößel und auch Steuerkette (Spanner). Fehler der Vanos werden im FS dokumentiert bzw. können bei den Lifewerten am Tester erkannt werden.
Sensoren aus dem Zubehör sind bekanntlicher Weise (Suche im Forum) Fehlerquelle Nr. 1, dabei kommt es auch nicht auf den Preis des Zubehörsensors an Man kann Schrott auch richtig teuer verkaufen -> klick