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Alt 24.01.2017, 19:23   #1
Florian97
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Standard VANOS, Ölverlust, Hilfe?! :)

Hallo,

ich muss mal gerade das Forum für meinen "unterklassen" 5er missbrauchen.

Mein kleiner dicker hat 0 Drehmoment bis 3.000 U/min, Wahrscheinlich VANOS hm? . Sind die was? 120k gelaufen aus 99. wie meiner. Sind die vollständig, bzw vollständig genug um das Problem zu lösen? Und was brauche ich für Dichtungen beim Flansch?
Zugleich, gibt es Dichtringe dafür, gar nicht so teuer, aber dafür wird spezialwerkzeug benötigt, oder? Bzw. sie müssen neu eingestellt werden? Stimmt das?

Nächste frage, neues Glück. Er hat mittleren Ölverlust. ca. 1 Liter auf 2000 km. Kann das sein, dass das durch die häufigen Kurzstrecken kommen? fahre morgens ca. 5 KM bzw 3 Minuten zur Arbeit. Auf dem weg nach Paris im November, gut 1000km hat er relativ wenig bis gar nichts verbraucht.

Dann noch eine frage. Manchmal Takkert er morgens wenn ich ihn an mache, erst seit dem es so kalt ist. Fahre ich ein paar hundert Meter, dann ist es weg. Was kann das sein? Auch die Vanos sie kein Druck aufbauen? Oder ist ein Zylinder banane? Während der Kaltphase fahr ich ihn möglichst unter 2000 u/min Wenn er warm ist, zieht er gut ab, ab 230-240 tut er sich aber schwer auf die 250 zu kommen..

Zündkerzen sind für 40k ausgelegt, haben jetzt gut 15-20k drauf. Ölwechsel wurde vor noch vor Paris im Frankreich gemacht.

Noch was, die Batterie ist allenase lang leer, falls es euch interessiert. Kann aber auch durch das Kalte wetter und die kurzen Fahrten kommen q



Danke für eure Hilfe Jungs, und Mädels
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 21:22   #2
1990Deluxe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 1990Deluxe
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
Standard

Tu ma einen Tester ans Auto , und schau was dieser zeigt .
Gebraucht magnetventile halte ich für Schwachsinn zu kaufen .
Klingt eher nach defektem nockenwellensensor .
Verliert es Öl oder verbrennt es ?
__________________
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
1990Deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 08:27   #3
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Wie kommst du denn auf die Vanos?

Die kann IMHO den Drehmomentverlauf stark beeinflussen - wenn du aber schon "NULL Drehmoment" schreibst...
da denke ich eher an Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor. Das wäre zumindest für die R6 Motoren typisch.
Für 6 Zylinder wäre es auch typisch, wenn im FS kein Fehler abgelegt wird obwohl ein Sensor hinüber ist - hatte das Problem bei mehreren R6.
Gurgelt lange beim starten - fährt sich unendlich scheiße - bis knapp unter 3000 fährt es sich wie ein Fiesta mit angezogener Handbremse -
danach zieht er ab als würde ein Turbo einsetzen...

Kann aber auch nur spekulieren - hab leider noch nie an nem V8 geschraubt - bisher nur R6.

Bezüglich der Geräusche... welches Öl fährst du? Vllt. stimmt die Visko nicht. Gibt Berichte wonach falsches Öl
zu Klackern führen kann. Auch zugesetzte Hydros können klackern. Und zig andere Dinge :(
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (25.01.2017 um 08:37 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 08:29   #4
Florian97
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Standard

Ich häng ihn heute mittag mal an.
Habe wenn man von vorne guckt den rechten ersetzt durch einen von Metzger. Ca. 60 euro...

Schwer qualmen tut er nicht also verbrennt er es denke ich nicht.. hab aber auch keine schweren Flecken auf deinem Boden..

Warum hälst funktioniert abonnieren nichts?


Komme auf die weil er klakkert wenn er warm ist.
Ja meiner Meinung nach 0 Drehmoment. Brauch ohne ohne Gas gar nicht mehr versuchen anzufahren, isn Schalter. Vor nem Jahr konnte ich die klupplung relativ schnell kommen lassen und ist Berg auf auch direkt ohne Gas zu geben angefahren. Mittlerweile kann ich froh sein wenn ich bei 2000 Berg auf vom Fleck komme und ewig würg ich die Karre beim anfahren ab..

Geändert von Florian97 (25.01.2017 um 08:39 Uhr).
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 10:59   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Klackern bei "kalt" ist meist auf das Motoröl bzw. den Öldruck zurückzu führen, dann klappern Vanos, Hydrostößel und auch Steuerkette (Spanner). Fehler der Vanos werden im FS dokumentiert bzw. können bei den Lifewerten am Tester erkannt werden.
Sensoren aus dem Zubehör sind bekanntlicher Weise (Suche im Forum) Fehlerquelle Nr. 1, dabei kommt es auch nicht auf den Preis des Zubehörsensors an Man kann Schrott auch richtig teuer verkaufen -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick
__________________
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