Also daher mir keiner helfen konnte habe ich es heute erledigt
ich hatte er bei einer BMW Niederlassung nach gefragt ob sie Tipps
haben und mir wurde gesagt ich solle die Vorderachse lösen und absenken
das schien mir dann etwas übertrieben und so fuhr ich bei mir in der Werkstatt
auf die Grube und habe Das Kältemittel abgesaugt und dann
die Unterbodenverkleidung abgemacht und konnte fest stellen das es
sehr leicht ist den Riemen zu entspannen und ab zu machen
dann betrachtete ich den Kompressor und dachte mir er sieht erreichbar aus und es könnte eine schnelle Sache werden
dann ist mir auf gefallen das es Schwer ist an die Schrauben der Klimaleitungen
zu kommen und ich löste erst die Schrauben der Klimapressers
die Vorderen sind leicht zu erreichen mit einer Kleinen Ratsche und mit einem
bissen Kraft auch zu lösen die Hintere habe ich mit einem 13-er abgekröpften Ringschlüssel gelöst dies war auch zu schaffen
dann ging es an die Leitungen vorher löste ich noch die 4 Muttern vom Stabi um es etwas vor ziehen zu können.
nach dem lösen der Leitungen zog ich den Presser raus und schob den neuen Rein dann viel mir auf das dass anbringen der oberen Leitung nicht so leicht werden würde daher es schwer ist die Leitung in den Führungsstift zu bringen und dabei nicht die O-Ringe zu beschädigen (geeignet wären 4 Kleine arme und Hände mit Kraft
)
naja nach einer Stunde fummel und viel aufregung war es Geschafft
der Rest war dann wieder ein Kinderspiel
und dann nur noch öl und Kältemittel eingefüllt
und nach 3 1/2 Stunden war es vollbracht
zu empfehlen wäre ein zweiter Mann zum halten vom Kompressor beim anbringen der oberen Leitung
hoffe der Text kann irgendwann mal jemand Helfen
ach und den neuen Kompressor habe ich aus dem großen Auktionshaus
als überholtes Teil mit Garantie für 176 euro
so hoffe die Rechtschreibfehler stört niemand ist schon spät und ich total Platt
mfg Nico