Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2016, 16:48   #1
Nicolas735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2016
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E65-735 (09.01
Frage Aufwand um Klimakompressor zu tauschen

Hallo das hier ist mein erster Beitrag
Ich fahre nun seit einem Halben Jahr ein 735 von Bj 2001
Ich habe daran jetzt schon viel Repariert und es nimmt leider
Kein Ende so das ich mich nun dafür entschieden habe
Eurem Forum beizutreten.
So mein Klimakompressor macht seltsame Geräusche so das er
Getauscht werden muss meine Frage wäre was ist das für ein Aufwand
Bei dem Auto ?
Hilfe von euch wäre sehr nett.
Nicolas735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 00:39   #2
Nicolas735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2016
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E65-735 (09.01
Standard Nervensache

Also daher mir keiner helfen konnte habe ich es heute erledigt
ich hatte er bei einer BMW Niederlassung nach gefragt ob sie Tipps
haben und mir wurde gesagt ich solle die Vorderachse lösen und absenken
das schien mir dann etwas übertrieben und so fuhr ich bei mir in der Werkstatt
auf die Grube und habe Das Kältemittel abgesaugt und dann
die Unterbodenverkleidung abgemacht und konnte fest stellen das es
sehr leicht ist den Riemen zu entspannen und ab zu machen
dann betrachtete ich den Kompressor und dachte mir er sieht erreichbar aus und es könnte eine schnelle Sache werden
dann ist mir auf gefallen das es Schwer ist an die Schrauben der Klimaleitungen
zu kommen und ich löste erst die Schrauben der Klimapressers
die Vorderen sind leicht zu erreichen mit einer Kleinen Ratsche und mit einem
bissen Kraft auch zu lösen die Hintere habe ich mit einem 13-er abgekröpften Ringschlüssel gelöst dies war auch zu schaffen

dann ging es an die Leitungen vorher löste ich noch die 4 Muttern vom Stabi um es etwas vor ziehen zu können.

nach dem lösen der Leitungen zog ich den Presser raus und schob den neuen Rein dann viel mir auf das dass anbringen der oberen Leitung nicht so leicht werden würde daher es schwer ist die Leitung in den Führungsstift zu bringen und dabei nicht die O-Ringe zu beschädigen (geeignet wären 4 Kleine arme und Hände mit Kraft )

naja nach einer Stunde fummel und viel aufregung war es Geschafft
der Rest war dann wieder ein Kinderspiel

und dann nur noch öl und Kältemittel eingefüllt

und nach 3 1/2 Stunden war es vollbracht

zu empfehlen wäre ein zweiter Mann zum halten vom Kompressor beim anbringen der oberen Leitung


hoffe der Text kann irgendwann mal jemand Helfen

ach und den neuen Kompressor habe ich aus dem großen Auktionshaus
als überholtes Teil mit Garantie für 176 euro


so hoffe die Rechtschreibfehler stört niemand ist schon spät und ich total Platt


mfg Nico
Nicolas735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 01:22   #3
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Danke Nico,

solche Beiträge helfen uns allen weiter! Man weiß ja nie...

VG,
Master
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 01:20   #4
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Da ich das Prozedere auch gerade hinter mir habe, hier ein paar Ergänzungen zur Anleitung meines Vorredners - allerdings bezogen auf den V12. Keine Ahnung, ob es hinsichtlich Zugänglichkeit sehr große Unterschiede hierbei gibt...

Ich habe festgestellt, dass es entgegen TIS/RG/Vorredner beim V12 sinnfrei wäre, den Stabilisator abzusenken. Es hätte keinen brauchen Raumgewinn bedeutet. Also beließ ich den an Ort und Stelle.

Zudem löste ich die Kühlmittellleitungen am Kopressor von oben. Aufgrund der viel besseren Erreichbarkeit und Sicht war es ein verhältnismäßig geringer Aufwand, dafür zuvor den Luftfilterkasten auszubauen (und zumindest beim V12 notwendig, auch den Ausgleichsbehälter für Kühlmittel zu lösen, damit dieser riesen Trumm daran vorbei ausgebaut werden kann).
Auf dem Bild unten ist beides ausgebaut, da ich auch das Kühlsystem in Ordnung bringen musste... Viel Platz auf einmal!

Etwas anderes allerdings verursachte größte Probleme (2. Bild): Die kleinen Inbusschrauben (6er) für Druck- und Saugleitung am Kompressor waren DERARTIG (!) fest, dass es beinahe zur mittelschweren Katastrophe gekommen wäre.
Ich weiß nicht, wie man das Problem hätte im Vorfeld mildern können. Mit Caramba hatte ich sie prophylaktisch eingesprüht. Null Erleichterung! Die Flanken im Schraubenkopf gaben nach und das Innenleben war murks.
Also trieb ich nacheinander immer größere Torx in den Inbus und schraubte, bzw. drückte, bis sich diese zum Korkenzieher verformten. Eigentlich wollte ich aufgeben und sah mich schon mit Schweißgerät das Werkzeug an die Schraube heften... Ein letzter verzweifelter Versuch mit dem 6er Inbus in der mittlerweile üblen Schraubenwunde funktionierte dann völlig überraschend! Da hatten sich vermutlich neue Flanken gebildet, die ein letztes Mal genügten. Ganz rüde Veranstaltung :/ Die kleinen Teile waren vollkommen festgegammelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AC-Kompressor.jpg (107,4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Saugleitung.jpg (102,7 KB, 37x aufgerufen)
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 06:59   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Warum wurde er getauscht?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 09:57   #6
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Die Lager (der Magnetkupplung) waren hinüber.

Aus der Eckes des Kompressors kamen seit Langem Mahlgeräusche. Ziemlich sicher fing es mit der Magnetkupplung an: Wenn der Kompressor zuschaltete, quietschte die Kupplung eine Weile, lief dann allerdings ruhig.
Das änderte sich und es wurde zu einem deutlichen Mahlgeräusch für kurze Zeit nach dem Zuschalten.
Zum Schluss war dieses Mahlen permanent zu hören und es wurde mir zu peinlich.
Hatte die Klima eine Zeit lang nur in unbelebten Gegenden zugeschaltet, um das zu "verheimlichen".
Ich schob die relativ aufwendige Reparatur lange raus Vor einer Woche dann riss auch der Riemen und im Sommer ohne Klima geht eigentlich nicht mehr.

Vielleicht hätte der Tausch der Magnetkupplung genügt, doch das Risiko wollte ich nicht eingehen, um am Ende womöglich zweimal dran zu müssen.
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:39   #7
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Die Geräusche kommen doch normalerweise aus dem Lager der Riemenscheibe.
Zumindest hatte ich das schon mal bei Bruders 745 mit dem Tausch beheben können.
Beispielbild:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ttk-ac.de/Klimakompresso...11600-mm-BMW_1

Das ist natürlich die viel billigere Lösung und geht auch noch mit erheblich weniger Aufwand zu tauschen.
Das würde ich also empfehlen erstmal auszuprobieren.

Bei euch ist es jetzt natürlich schon zu spät

Meine macht auch manchmal (mit wenig Last) etwas Geräusche. Ich tausche da aber erstmal nur das Lager (ohne Scheibe)

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufwand Niveauregelung / Nachrüstung? 730 i BMW 7er, Modell E32 12 19.09.2009 01:26
Motorraum: Aufwand Ölwanne wechseln? Baumerous BMW 7er, Modell E23 7 11.12.2007 11:17
Motorraum: Aufwand Getriebewechsel (Schaltgetriebe) ? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 17 24.05.2006 09:34
Heizung: Dreifachrohr tauschen? Aufwand? Jensemann BMW 7er, Modell E38 10 08.07.2003 09:35
Klimakompressor tauschen... HB750i BMW 7er, Modell E32 15 11.06.2003 10:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group