Nachdem ich in der kalten Zeit wirklich keine Lust hatte, mich in die Garage zu stellen, bin ich am Wochenende in Sachen Kerzen weitergekommen. Es klingt wahrscheinlich saublöd, aber in den Kerzenschächten 10 und 11 waren tatsächlich einfach mehrere harte Platikteile drin. Woher die letztlich genau stammen, konnte ich nicht mehr herausfinden - es waren jedenfalls Bruchstücke aus einem relativ massiven Teil. Und sie waren teilweise so blöd verklemmt, dass ich sie auch mit Druckluft nicht auf Anhieb rausbekommen habe - erst ein feinchirurgischer Eingriff mittels Endoskop und einem dünnen Schraubenzieher konnte sie überreden
Nun gut - alle 12 sind jetzt gegen neue NGK ersetzt. Der Motor lief ja bisher und wer weiß, seit wann schon, nur auf Bank 1 und mit völlig undichten Ansaugbrücken und Ventildeckeln - daher würde ich das Kerzenbild jetzt auch nicht überbewerten.
Demnächst kommen die Klopfsensoren noch neu rein und dann die Brücke wieder drauf.
Beste Grüße
Simon