Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2015, 20:34   #1
Vitalic
DIY-Fachmann
 
Benutzerbild von Vitalic
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
Standard Pinbelegung Loewe Verstärker

Hallo,

als ich heute den GROM Adapter eingebaut habe, musste ich feststellen, dass ich einen Loewe Verstärker verbaut habe.

Hat jemand die Pinbelegung dazu bzw technische Daten, wieviel Leistung der bringt?

Wollte eigentlich bald ein BM54 mit besserem Verstärker einbauen, um den doch mageren Sound etwas zu verbessern, nur weiss ich nun leider nicht, ob das sinn macht.

Ich würde einfach den Loewe Verstärker abklemmen und die Lautsprecherkabel durchschleifen. Aber ob das so einfach geht.
Vitalic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 11:12   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Um die Leistung zu erfahren musst du ihn aufmachen. Leider finde ich den Ordner nicht mehr, wo ich mal die Amps mit Datenblätter abgelegt habe.

Aber das Pinout habe ich gerade auf google gefunden:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pinbelegung.jpg (70,0 KB, 71x aufgerufen)
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 11:19   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

So wie es aussieht wird es nix mit einfach Verstärker abklemmen und was anderes anklemmen.
Jeder Hoch.-Mittel.- und Tieftöner kommt einzeln und ohne Weiche direkt vom Verstärker.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 12:08   #4
Vitalic
DIY-Fachmann
 
Benutzerbild von Vitalic
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
Standard

Danke für die Infos.

Ich habe vorne noch nicht die Türverkleidung runter genommen, aber sind da tatsächlich 3 Lautsprecher verbaut? Hoch Mittel und Tief?

Oder sind Mittel und Tieftöner ein Lautsprecher?

Wie geschrieben möchte ich das BM54 mit verbessertem Verstärker verbauen. In diesem zug dann gleich in allen Türen Audio System LS mit Frequenzweiche.

Deshalb würde ich einfach das Signal vom BM54 weiterleiten auf die Türen und dort entsprechend mit den Frequenzweichen auf die neuen LS umlegen.

Theoretisch müßten vorne jeweils 6 Kabel liegen und hinten jeweils 4, wenn ich das richtig deute.

Somit könnte ich den Loewe Verstärker raus nehmen und nutze einfach die liegenden Kabel. Hinten soll noch ein Pioneer Subwoofer zum Einsatz kommen.

Den High Level input kann ich dann ebenfalls vom BM54 abgreifen.
Vitalic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 12:21   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ja so wie Du das vor hast funktioniert es
Wenn Du Telefon hast geht die Freisprechgeschichte dann aber nicht mehr.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 12:24   #6
Vitalic
DIY-Fachmann
 
Benutzerbild von Vitalic
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
Standard

Mit dem BM54 müsste es aber wiederum funktionieren? Soweit habe ich es zumindest verstanden.

Eine andere Idee die mir noch kam, Verstärker raus, Frequenzweichen an dessen Stelle verbauen. Somit könnten die Nokia LS drin bleiben.
Vitalic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 12:32   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ob Telefon weiter funktioniert oder nicht hängt nicht vom Radio ab.
Der eine Lautsprecher vorne hat 2 Spulen und eine davon ist für Telefon.
Außer bei DSP, da läuft es über den DSP Verstärker.

Wenn Du die nötigen Daten der Lautsprecher hast um eine Frequenzweiche ausrechnen zu können, dann geht auch das.
Allerdings haben die eingebauten Chassis eine zu geringe Leistung um an einer richtigen Endstufe zu überleben.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 14:01   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Das BM54 ist in der Stromaufnahme nicht so gierig wie der Löweverstärker, der schon im e36/e34/e32 verbaut wurde.
Klang ist auch nicht wirklich besser, da mir selbst der BM24 vom Klangbild schon besser gefällt.
Soweit ich mich erinnern kann sind im Löwe nur 14W Amps verbaut und die kannst doch durch die ersetzen, die mittlerweile 40W liefern und auch im DSP sitzen...
Nur von den Orignal-Amps das Datenblatt suchen und die Vergleichstabelle heranziehen. -> Kaufen -> Umlöten -> "Leistung beim Hören!" und Loudness im BM24 noch aktivieren natürlich
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 14:56   #9
Vitalic
DIY-Fachmann
 
Benutzerbild von Vitalic
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
Standard

Auch eine Möglichkeit.

Werde jedoch auf BM54 umbauen (im Forum gibts auch eine Anleitung wie man das Telefon verbinden muss, damit andere Lautsprecher verwendet werden können).

Dadurch kann ich dann andere LS von Audio System z.b. verbauen. Hab mir doch mal die Arbeit gemacht die Türpappen zu entfernen, jetzt versteh ich auch das System.

Dann noch eine 4x50 Watt Verstärker ins BM54 eingelötet. Damit sollte sich das ganze schon besser anhören.

Jetzt muss ich aber trotzdem mal doof fragen, wo aktiviert man Loud im BM24?

Das würde ja nochmal etwas am Klang ändern.
Vitalic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 11:01   #10
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Zitat:
Zitat von Vitalic Beitrag anzeigen
Auch eine Möglichkeit.

Werde jedoch auf BM54 umbauen (im Forum gibts auch eine Anleitung wie man das Telefon verbinden muss, damit andere Lautsprecher verwendet werden können).

Dadurch kann ich dann andere LS von Audio System z.b. verbauen. Hab mir doch mal die Arbeit gemacht die Türpappen zu entfernen, jetzt versteh ich auch das System.

Dann noch eine 4x50 Watt Verstärker ins BM54 eingelötet. Damit sollte sich das ganze schon besser anhören.

Jetzt muss ich aber trotzdem mal doof fragen, wo aktiviert man Loud im BM24?

Das würde ja nochmal etwas am Klang ändern.
...das würde mich jetzt aber auch mal interessieren das mit dem aktivieren.

bin gerade dabei von bm24 MK3 auf BM54 MK4 aufzurüsten, und habe jetzt schon fast alle möglichen Beiträge, auch außerhalb des Forums gelesen zu dem Thema.
der bei mir ursprünglich verbaut bm23 scheint die gleiche zarte Endstufe zu haben wie das bm54, und beim bm54 hat man sich ja auch gleich den Kühlkörper gespart, was eigentlich unlogisch ist, weil im bm24 waren die TDA´s (3 Stück) verbaut, die dann doch auf niedrigem Niveau bessere Leistung bringen. Und das relativ gut gekühlt. Ging man bei bmw jetzt davon aus, dass bei neueren Radios keine Leistung mehr gebraucht wird oder was sollte dieses Downsizing.

Hat hier jemand im Forum den bm54 mal mit der 4x40 oder 50 Watt Endstufe umgebaut, bleiben alle Funktionen des bm54 erhalten, oder gibt es Bastler, die das mal auch mal vernünftig gemacht haben, evtl mit Verstärker auf ordentlichem Kühlkörper außerhalb des bm54 verbaut? Funktioniert der Fader dann noch? Ich weiß viele Fragen, aber irgendwie enden alle Treads ohne Finales Ende...

Gruß
Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Verstärker Loewe und MK2 Phillips bmw-mario Biete... 0 18.12.2014 22:56
HiFi/TV: Loewe High DSP Verstärker E38 Djwebstar Biete... 0 05.07.2011 19:29
HiFi/TV: Verstärker HiFi Loewe High opa12 Biete... 1 08.12.2009 22:56
E38-Teile: Hifi Verstärker Loewe - Top Zustand am besten V8 Biete... 2 08.10.2009 17:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group