BMW 7er, Modell E38 |
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07.07.2017, 20:26
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hast du den Bowdenzug mit viel Spiel auf der Motorseite montiert?
Das muss nämlich sein - also so 1 - 2 cm ....
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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07.07.2017, 22:01
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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hmm.. ich hab ihn mit ein paar mm Spiel, so wie der alte Bowdenzug, eingestellt. Dann werde ich das Spiel nochmal vergrößern.
Das Problem tritt aber nur sporadisch auf. Also zeitweise funktioniert der Tempomat ganz normal - und dann plötzlich wieder - vollgas... wie beim Threadersteller, deshalb meine Nachfrage was daraus wurde.
Was mich noch etwas nachdenklich macht.. das Tempomatproblem trat erst auf nachdem ich vor ca einem Jahr den ZAS (Neuteil) ersetzt hatte. Ein anderes Problem war damit behoben. Ich dachte erst nicht an einen Zusammenhang, aber inzwischen, wer weiß. So ein ZAS legt ja auch erstmal jahrelang im Regal. Aber es gibt halt sonst keine Anzeichen für ein ZAS-Problem. Wenn ich sonst nichts mehr finde, werde ich ihn wohl nochmal ersetzen.
Gruß Mike
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08.07.2017, 18:44
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#13
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7er Fanatiker
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Ennigerloh
Fahrzeug: 735i E38 EZ 7.97
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Zitat:
Zitat von Snaggo
Der E32 ist mein Alter, fahre jetzt schon länger einen 728i Bj. 96 mit ca. 213tkm.
Bezüglich der Vorderachse frage ich, ob es neben den Querlenkern, welche ja sowieso getauscht werden noch was anderes sein kann.
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Was denn jetzt¿ E32 oder E38
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19.10.2017, 13:26
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
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Tempomat spinnt... es war der Stellantrieb
Hallo,
ich habe jetzt mein Tempomatproblem behoben und wollte es euch hier noch mitteilen. Im Steuergerät war im Fehlerspeicher der Fehler "Antriebsposition" (iCarsoft i910) hinterlegt, was wohl auf den Stellantrieb hindeutet.
In einem anderen Thread hatte jemand empfohlen, den Stellantrieb mit WD40 zu fluten. Das hab ich gemacht, und es wurde deutlich besser. Jetzt funktionierte der Tempomat die ersten 15min. einwandfrei. erst danach fing er wieder langsam das Spinnen an, offensichtlich erst wenn er warm wurde. Damit war der Stellantrieb als Fehlerquelle nahezu zweifelsfrei ausgemacht.
Ich hab mir dann in der Bucht einen neuen gebrauchten besorgt, eingebaut und seitdem geht er wieder wie er soll.
Jetzt kann ich meinen defekten mal in aller Ruhe zerlegen. Ich schätze dass eigentlich nur das Servopoti rumzickt.
Beste Grüße
Mike
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