Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2018, 12:08   #31
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Jetzt wo es so heiß war hat sich der Motor beim stärkeren Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen ab und an verschluckt. Außerdem trat gestern mehrfach der Fehler P0120 (Drosselklappenposition unplausibel) und P0601 (wsl durch den vorherigen Fehler bedingt) auf. Tausche nun die Drosselklappe, sollte es zu einer Besserung der Symptome führen melde ich mich noch einmal.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 19:57   #32
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Verschluckt hat sich der Motor seitdem nicht mehr, das suboptimale Standgas bei kaltem Motor ist geblieben. Synd und ich haben versucht die Adaptionswerte auszulesen, kommen aber nicht auf das Motorsteuergerät. Eine Verbindung ist nicht möglich. Mit OBD Bluetooth Adaptern für Android kann man natürlich weniger auslesen, aber sie können eine Verbindung herstellen. Es werden keine Fehler im Fehlerspeicher angezeigt.
Hab noch einmal gründlich auf Nebenluft untersucht, aber nichts finden können. Hab auch erst vor einem Jahr die Kurbelwellengehäuseentlüftung und alle damit verbundenen Dichtungen getauscht.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 21:34   #33
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Der Test mit Bremsenreiniger ist nicht wirklich zielführend, das Steuergerät regelt zu schnell nach. Sinnvoll ist nur die Lambda bzw Adaptionswerte live zu beobachten wenn man mit Bremsenreiniger rumsprüht. Über die Veränderung der Werte lässt sich recht gut erkennen wo er undicht ist. Die Symptome klingen allerdings tatsächlich nach Falschluft. Es gibt an der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand noch einige Gummistopfen die sehr gern kaputt gehen, die sollten auch geprüft werden.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 23:00   #34
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
Hab die Zündkerzen erst vor etwa 10000km ersetzt (Markenwaren). Dann wohl eher unwahrscheinlich oder?
Hast Du DIE verwendet?


lies dir mal die Datei im Anhang durch ...
das oben sind die Kerzen.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=212121&page=2
post 31
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 23:16   #35
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Die Stopfen an der Spritzwand nehm ich mal unter die Lupe. Adaptionswerte können wir leider nicht auslesen, da sich keine Verbindung zu dem Motorsteuergerät aufbauen lässt. Alle anderen Steuergeräte lassen sich ohne Probleme verbinden.

Ja, ich hab die BKR6EQUP von NGK verwendet.

Nachtrag: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Ansaugbrücke des M54B30 verbaut habe. Diese passt, bis auf die Drosselklappe für die ein Adapter benötigt wird, einwandfrei auf den M52B28TU, welcher auch den gleichen Zylinderkopf wie der M54B30 hat. Der Motor läuft damit sehr gut und der Verbrauch ist nicht spürbar gestiegen. Hatte den Umbau bisher ausgeklammert, da das Problem nur im kalten Zustand auftritt und der Umbau ansonsten (bis auf die geringe Leistungssteigerung) keine Auswirkung auf das Verhalten des Motors gezeigt hat. Ich kann leider nicht sagen, ob das Problem mit der Laufruhe im kalten Zustand bereits mit der originalen Ansaugbrücke bestand. Ich hab es jedenfalls erst ca. ein 3/4 Jahr nach dem Umbau bemerkt. Nach wie vor würde ich den Umbau nicht als Ursache in Erwägung ziehen, da das Problem auf den Kaltlauf beschränkt ist, die ASB keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat und der Motor nicht durchgängig sondern zyklisch ruckelt.

Geändert von MarvMan (15.10.2018 um 23:28 Uhr).
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 14:29   #36
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Stopfen an der Spritzwand sind alle i.O.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor summt komisch, läuft manchmal sehr unruhig, schüttelt sich wenn kalt + Video Olli-Knolli BMW 7er, Modell E38 37 07.04.2013 19:24
Auto: Motor M52B28 LukasRgb Biete... 3 12.12.2012 11:24
E38-Teile: Klimakompressor M52B28 Gaser Suche... 2 03.07.2011 21:15
Motorüberholung M52B28 peterpaul BMW 7er, Modell E38 2 31.10.2010 18:21
Motorraum: Motor läuft komisch nach Ventilspiel einstellen Laafer BMW 7er, Modell E32 7 19.11.2008 07:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group