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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.11.2013, 21:17   #1
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard M62 jetzt endlich ohne Rüttelschüttelmatic - Leerlauf nun OK

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich über mindestens 3 Winterperioden mit dem Schütteln in der Warmlaufphase geärgert habe - ist nun endlich Schluss mit diesem Problem.

Vorher hatte ich mich natürlich unendlich viele Abende hier im Forum und anderswo über schlechtes Warmlaufverhalten, Schütteln / Rütteln im Standgas, und weitere Beschreibungen informiert.

Ich habe wie viele Leidensgenossen hier, Temperaturfühler, Unterdruckschläuche, KH-Mebrandichtungen, Zündkerzen, Zündspulen, Kerzenstecker, alle Lambdasonden, Monitorsonden, Einspritzdüsen, LMM etc. etc. erneuert.

Nicht alles auf einmal, aber so nach und nach.

Nach Falschluft per Bremsenreiniger gesucht ........

Es stand nie etwas Konkretes dazu im FSP.

Dieses Jahr, als die Temperaturen konstant unter 10 Grad Celsius gingen, hatte er beim Kaltstart dann gar kein Standgas mehr.

Als ich dann beim Starten, ihn etwas per Gaspedal auf Drehzahl gehalten habe, lief er nach ein paar Sekunden zwar, es ging jedoch die Motordiagnoselampe an und er schüttelte und rüttelte wie noch nie.

Im Fehlerspeicher stand irgendwas von Endstellung entprellt ....

Egal - da er über mehrere Tage kein Standgas im Kaltstart hatte, habe ich nun auch noch den Drosselklappenstutzen für 247 Euro erneuert (original VDO).
Beim M62 sitzt der Warmlaufregler untrennbar im Drosselklappenstutzen.

Was soll ich Euch sagen: Eingebaut (vier Schrauben) Reset durchgeführt.

Ich muss nun in jeder Ortschaft sehen, dass ich ja nicht zu schnell bin.

Ich habe meist bei gleicher, gewohnter Gasstellung 10- 20 km/h mehr drauf als gewohnt. Von unten raus hat er gefühlt auch mehr Agilität.

U N D: Er springt ganz brav bei jeder Außentemperatur an und schnurrt nach kürzester Zeit ganz leise ordentlich im Standgas - nix mehr Rüttelschüttelmatic.

Das Suchen hat ein Ende.

Ich wollte dieses Ergebnis nicht einfach an einen der hunderten Kalt / Warmlaufproblem-Threads hier hängen.
Ich denke, dass auch andere M62 Fahrer hier solche Probleme haben, sich jedoch bei dem hohen Preis des Ersatzteils, den Drosselklappenstutzen nicht gleich in die Diagnose mit einbeziehen.
Bei unserem hat er sich halt durch überhaupt kein Standgas mehr - dann doch zu erkennen gegeben.

Der Warmlaufregler ist ja beim M60 noch getrennt verbaut.

Beim M62 (unserer) sitzt der Warmlaufregler im Drosselklappenstutzen

Ergänzung: Dennoch sollten alle mit diesem Problem erst einmal die KGH-Membran prüfen/erneuern,
Zündung, Kraftstoffaufbereitung, sowie auf Falschluft prüfen. z.B. m.E. ist es nicht schadhaft die KGH-Membran alle 200.000 km zu erneuern.
Sollte definitiv gar kein Standgas mehr vorhanden sein, ist der Verdächtige (wie in unserem Fall) "gleich" (nach 3 Winterphasen) gefunden.

Das wars für heute
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Ralph260260 (22.11.2013 um 07:11 Uhr).
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 21:26   #2
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Danke für die Info
Kann man vielleicht mal gebrauchen.

Grüsse Siemer
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 22:19   #3
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
Standard

Na dann schüttelfreie Fahrt

Danke für die Info
__________________
Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik Fahren ??

Bin mit freude am Fahren
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 06:19   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Ja Dankeschön, habe seit ein paar Tagen das schütteln und wollte die Tage auf Fehlersuche gehen.

Wie bestellt die Antwort gefunden
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 18:43   #5
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph260260 Beitrag anzeigen
Der Warmlaufregler ist ja beim M60 noch getrennt verbaut.

Beim M62 (unserer) sitzt der Warmlaufregler im Drosselklappenstutzen
Hi, auch von mir danke für den ausführlichen Hinweiss.
Meinst du mit Warmlaufregler den Leerlaufsteller/regler?
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 19:10   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Mit Drosselklappenstutzen dürfte wohl die Drosselklappeneinheit gemeint sein, und der M62 hat sehr wohl noch den getrennten Leerlaufregler wie der M60 - der M62TU von dem hier wohl die Rede ist nicht.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 22.11.2013, 19:29   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 31.12.2011
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Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Mit Drosselklappenstutzen dürfte wohl die Drosselklappeneinheit gemeint sein
Is da nicht auch gleich das Potentiometer dran?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 19:42   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 31.12.2011
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Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Ralph260260 Beitrag anzeigen
Egal - da er über mehrere Tage kein Standgas im Kaltstart hatte, habe ich nun auch noch den Drosselklappenstutzen für 247 Euro erneuert (original VDO).
Wenn das Standgas wegbricht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das Problem von dort her rührt. Aber das dieser langwierige Prozess von Problemen in der Kaltlaufphase daher kommen könnte, wäre nicht mal mir im Traum eingefallen. Also mal wieder eine (gewaltige) Wissenslücke gefüllt

Hier mal ein Link für alle die nach Leerlaufstellern oder Warmlaufregler fragen ...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teilekatalog ETK Online BMW 740i M62 - Kraftstoffaufbereitung - Drosselklappenstutzen
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 19:59   #9
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Beitrag Das Ding nennt man im Teilekatalog Drosselklappenstutzen

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Mit Drosselklappenstutzen dürfte wohl die Drosselklappeneinheit gemeint sein, und der M62 hat sehr wohl noch den getrennten Leerlaufregler wie der M60 - der M62TU von dem hier wohl die Rede ist nicht.

D.h. Drosselklappenstutzen (ohne WLR) beim M60

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E38 740iL Drosselklappenstutzen

D.h. Drosselklappenstutzen (mit WLR) beim M62

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E38 740iL Drosselklappenstutzen


Wenn Du mir die Nr. 23 bei unserem M62 zeigen kannst, dann geb ich eine Halbe aus.
OK - haben wir nen TU? ab wann ist der TU?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E38 740iL Luftmassenmesser/ASC

Hier ist der Teilekatalog unseres Herstellers etwas irreführend.

Ich hatte den Warmlaufregler öfters gesucht und nicht gefunden.

Geändert von Ralph260260 (22.11.2013 um 20:04 Uhr).
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 20:07   #10
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Kannst du von dem Stutzen samt "untrennbaren" Warmlaufregler mal ein Bild reinsetzen? Ich hatte DIESES Bauteil noch nie in den Händen
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaltlauf, rütteln, schlechtes standgas, schütteln, warmlauf


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