Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2012, 13:09   #1
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard Nachrüstung der automatischen Fahrlichtsteuerung

Hallo Liebe Forumianer!

eines der Sachen die mir an meinem e38 gefehlt haben war das automatische Anschalten des Lichtes bei Dunkelheit, deswegen war mir klar, dass ich das nachrüsten muss!

Ich will euch hier meine Erfahrung des Einbaues, und des Einrichtens Schildern.

Vorab:
  • Dieser Bericht bezieht sich auf die FL-Generation wo kein Umlöten des LCMs notwenig ist.
  • Es muss KEIN zusätzliches Kabel verlegt werden

Man braucht:
  • LCM4 oder LCM4B (ob es mit einem geflashtem LCM3B geht muss ich noch herausfinden)
  • Regen-Licht-Sensor aus e53, e46 oder e39
  • Lichtschalter aus e53, e46 oder e39 mit der Automatikfunktion
  • Codierfähigkeiten + Interface, oder jemand der für einen Codiert
  • warscheinlich: den Lichtleiter für den Regenlichtsensor + Gelpad
  • optimalerweiße: ein Karroseriebauer/Autoglaser in der näheren Umgebung

Teilenummern: (alle nummern sind beispiele, es müssen nicht die identischen sein)
  • LCM4 oder LCM4B: 61 35 6 961 142
  • Regen-Licht-Sensor: 61 35 6 923 954
  • Lichtschalter: 61 31 6 909 779
  • Lichtleiter/Gelpad -keine bekannt-

Bezugsquellen:
  • LCM4 oder LCM4B: eBay / Schlachter (manche unwissenden Stellen die LCM4 /LCM4B auf eBay rein für unter 100€, wenn man eBay überwacht, kann man ein Schnäpchen landen, so habe ich meins Bekommen)
  • Regen-Licht-Sensor: eBay / Schlachter (meinen bei eBay, 30€)
  • Lichtschalter: eBay / Schlachter (meinen bei eBay, 36€)
  • Lichtleiter/Gelpad BMW (?) / Autoglaser (ich war beim Autoglaser meines vertrauens, details weiter unten)

Der Einbau:
Das erste teil welches ich getauscht hatte, war der Lichtschalter. Ich war etwas überrascht dass der neue Lichtschalter auch nur 4 kontakte hatte, und direkt Tauschbar war (masse, Standlicht, Abblendlicht, Nachtbeleuchtung). Der Lichtschalter hat keine Busleitung, er macht lediglich Masseschlüsse, ich habe daraufhin mit dem Multimeter das Rätsel lösen können, denn:

"Standlicht" -> Setzt Kabel 1 auf masse
"Abblendlicht" -> Setzt Kabel 2 auf masse
"Automatik" -> setzt Beide Kabel auf masse

Das LCM macht lediglich eine Auswertung, welche der Beiden Kabel auf masse geschalten sind.

Lichtschalter-Tausch:
  • Zündung aus
  • 2 Schrauben über dem Tacho lösen
  • Lenkrad ganz nach "zum Körper" und unten
  • Tacho nach vorne Kippen und sachte aus der Mulde manövrieren
  • Den Lichtschalter (an dem Drehknopf) richtung Körper ziehen (ich habe es mit einer Zange und einem Dicken Tuch gemacht, damit er nicht verkratzt)
  • eine nun Sichtbare Kunststoffmutter lösen, den Lichtschalter nach hinten führen und durch die öffnung des Tachos entfernen.

In umgekehrter Reihenfolge den neuen Schalter einbauen. Der Schalter funktioniert mit dem alten und dem neuen LCM, lediglich auf Automatik, geht ohne codierung Standlicht und Abblendlicht an.

LCM-Tausch:
Soweit ich weiß, gibt es beim LCM4 kein Unterschied zwischen automatisch und manueller Leuchtweiten-Regulierung, es kann Codiert werden, und beide LCMs funktionieren in beiden fällen (unverbindliche Aussage, ich habe mir ein LCM mit automatischer LWR geholt da ich automatische LWR habe, aber man kann sie einfach rein und rauscodieren, ergo sollte es nicht relevant sein)

Vor dem Tausch hatte ich etwas bammel: etvl. anders verkabelt, und irgend ein Steuergerät geht kaputt, es erkennt ein falsches auto, und lässt sich nicht Codieren, es löst die EWS aus, da eine andere Fahrgestellnummer im LCM4 ist etc.

War aber alles nicht so wie ich dachte, der Tausch hat perfekt funktioniert:
  • Zündung aus
  • Batterie ab (sicherheitshalter, das auto schläft ja erst nach 16min fest)
  • Handschuhfach ab (nicht nötig aber erleichtert die Arbeit), ich habe meins nur nach vorn ausgeklappt
  • mit einem Flachen Schraubenzieher (auf der Beifahrerseite) die Kunststoffabdeckung Vor der Innenraum-Einstiegsleiste ausklippsen
  • den Fußraumteppich in dem nun zugänglichem Bereich in den Innenraum klappen, um das LCM freizulegen.
  • Das LCM ist mit 2 Schrauben befestigt, eine obere, leicht Sichtbare, eine untere Schwerer zugängliche.
  • Die obere schraube muss komplett rausgedreht werden, die untere muss nur 2 Umdrehungen angelöst werden.
  • Nun das LCM aus seinem Dock manövrieren, und die 3 großen Kabelbäume entfernen
  • Im umgekehrter Reihenfolge das neue LCM einbauen

Regenlichtsensor einbauen:

Bei dieser aktion habe ich einen Autoglaser zur hilfe genommen, aus mehreren Gründen:
  1. Er hat zugang zu den Benötigten Gelpads
  2. Er hat zugang zu der (meistens nicht im Lieferumfang des Regenlichtsensors enthalteten), Lichtleiterplatte
  3. Er hat das ding schon mindestens einmal getauscht, es ist nämlich nicht einfach

Den alten Sensor abzubekommen ist nicht schwer:
  • Die Innenraumspiegel-verkleidung abbauen (sind 2 Teile die nur verklipst sind), dazu:
  • Spiegel nach links biegen, und rechte hälfte abmachen, und andersrum
  • Kabel vom Regensensor abziehen
  • Am regensensor links und rechts sind 2 "bügel" eingelassen diese kann man nach aussen ziehen um den Sensor zu lösen
  • Die vorhandene Lichtleiterplatte entfernen, dazu:
  • Stechbeitel/Spachtel mit einem Tuch (WICHTIG sonst wird die scheibe zerkratzt) auf die Scheibe auflegen, und das vorhandene Gelpad durchtrennen/aushebeln (man braucht gut Kraft, das ding sitzt fest, und die Vorhandene Lichtleiterplatte wird meistens zerstört)
  • Die Klebefläche weiter mechanisch reinigen (fingernägel, kunststoffspachtel etc.)
  • Danach mit Isopropanol/Spiritus/Fensterreiniger die Klebefläche säubern

Durch die starke Wölbung der e38-Scheibe in 2 Richtungen, ist es extrem schwer die neue Licht-Leiterplatte blasenfrei mit dem Gelpad aufzukleben. mein erster versuch alleine ging total in die Hose (und ich habe keine 2 Linken Hände).

Habe es dann zusammen mit meinem Autoglaser gemacht, man benötigt zudem ein Besonderen Haftvermittler für das Gelpad, selbst er hat es nur mit einer Blase geschafft, die wir mit wildem Drücker schieben und zerren rausbekommen haben. Die lichtleiterplatte und das Geldpad, sowie 3 AWs des Autoglasers kosteten mich ~50€.

Nachdem das Gelpad mit Lichtleiterplatte nun aufgeklebt ist, kann der Einbau des neuen Regenlichtsensor in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. Der Regensensor und der Regenlichtsensor kommunizieren über den K-Bus und es ist auch hier kein kabellegen erforderlich.

Codierung:

zu tun war:
  • anpassung des KM-standes im LCM auf das KFZ
  • anpassung der Fahrgestellnummer im LCM auf das KFZ
  • Codieren der Funktionen in das LCM
  • anpassen des ZCS (?)

Wer nicht weiß was damit gemeint ist, der sollte sich jemand suchen der ihm hilft, oder viel Zeit und gedult mitbringen, sich in einem Codierforum bewerben oder mit mir Kontakt aufnehmen, ich werde jedem der diese Nachrüstung vornehmen möchte, bei der Codierung helfen, oder für ihn die Codierung unentgeltlich übernehmen (freue mich aber über spenden )

Anpassen des KM-Standes und der Fahrgestellnummer geht (meines Wissens nach) nur mit PA-Softs BMW-Scanner. BMW-Scanner 1.3.6. geht nicht mit dem Do-It-Auto Interface, lediglich die 1.4.0 Demo-version, welche aber das ANpassen genau dieser beiden Sachen nicht erlaubt.

Danke hier an Froschmann der mir seine Interfaces zusendet!

Das ANpassen des KM-Standes und der Fahrgestellnummer ist wichtig damit der Manipulationspunkt nicht auftaucht, und die sache einfach "sauber" integriert ist, jedoch wollte ich zuerst die Funktion der Lichtautomatik sicherstellen ehe ich den Rest mache.

Also mit dem Do-It-Auto interface und N*s-E**ert (in zukunft N-E geneannt), auf das KFZ zugegriffen und mal gucken wieweit ich komme, und ob ich überhaupt kontakt zum LCM bekomme.

ZCS aus der IKE ausgelesen, N-E zeigt mir ein LCM 3 mit Software C18 an, es war aber ein LCM4B mit C21 drin. Trotzdem hat N-E zugriff auf das LCM bekommen, und die Codierung ausgelesen. während dem Zugriff hat auch N-E das LCM als LCM4.C21 identifiziert.

Das Auslesen klappte ohne fehlermeldungen.

Nun habe ich das LCM4 mit einer Leeren .man datei neu-codiert und es hat sämtliche einstellungne von meinem LCM3 übernommen. und funktionierte sofort problemlos. nach erneutem auslesen war ich etwas überrascht, denn Trotzdem das LCM neu auf das KFZ codiert wurde, und das KFZ ein e38 ist, und im ZCS nichts von einer Lichtautomatik stehen kann, bot er mir die Codier-option an. Diese habe ich dann auf Aktiv gestellt und neu codiert.

Beim Codieren kommt nun immer eine Fehlermeldung, jedoch wird die Codierung komplett ausgeführt (ich denke das hängt noch mit dem ZCS / km / Fahrgestellnummer zusammen).

Jetzt in I*pa unter e39 zugriff auf den Regenlichtsensor bekommen und diesen neu Initialisiert, alle Fehler aus dem LCM4 gelöscht.
  • Zündung aus
  • Lichtschalter auf Automatik
  • -keine Meldung : Licht an- (erste freude)
  • Zündung angemacht
  • mit Patschehändchen den Lichtsenor zugehalten
  • nach 5sek, zünden meine Xenon-Abblendlichter, und ich hüpfe vor freude im Dreick und könnte Regenbogen Furzen

Es funktioniert! Nun noch mit dem BMW-Scanner Fahrgestellnummer und KM-Stand anpassen -> manipulationspunkt weg! Nach der fahrt nochmal Fehlerauslesen und nichts vorhanden, der Umbau ist geglückt!

Endlich wieder der Komfort Lichtautomatik!

Hat es sich gelohnt? Ja! Wenn man einen 7er fahren kann, dann kann man auch 230€ investieren für eine Schaltung die den Komfort erhöht!
Dazu hat man die möglichkeit mit einem LCM4B wirklich viele tolle sachen zu Codieren, man kann z.b. die Kalt und Warmüberwachnung von allen Lampen ein und ausschalten, und muss sich keine gedanken mehr von blinken von LED-lampen, über "lastwiderstände einbauen" zu Fehlermeldungem im CC machen!

Falls nun noch jemand dieses Funktion nachrüsten möchte, werde ich gerne helfen

Gruß

Andrej
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 13:38   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Hinter dieser Abdeckung ist das LCM



Oben e38 Regensensor, unten e39 Regenlichtsensor



Hier Die Lichtleiterplatte von Ausen, nachdem wir die Letzte Luftblase wegbekommen habe (man beachte den Holzstab im hintergrund der mit wirklich viel druck gegen die PLatte drückt)



endlich drin! was man nicht tut für ein kleines A auf dem Lichtschalter

Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 17:45   #3
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

klappt auch beim vfl - meiner jetzt auch mit rls
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:08   #4
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

muß dazu noch anmerken das bei vfl evtl. das schwarze gm gegen ein weißes gm3 high getauscht und codiert werden muß - das schwarze kennt noch keinen rls
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 18:46   #5
masterOP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 735i
Standard Genau so, mit Lcm3b, im vfl mit gm3 (weiss)!

Habs auch nachgerüstet, mit einem LCM3b aus der Bucht, einem Regenlichtsensor wie oben beschrieben auch aus der Bucht!
Und das alles im VFL, jedoch mit GM3(weiss)!
Gelpad und Träger hat mein Autoglaser für gutes Trinkgeld gemacht!

Funktionieren auch andere Sensoren? Hat jemand Erfahrung?
masterOP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 21:21   #6
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Würd mich jetzt mal was interessieren. Ich hab das lcm 3b aber keinen eintrag für den rls gefunden. Allerdings im gm. Geht das nun oder kann man das lcm 3b flashen?
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 08:54   #7
Vitalic
DIY-Fachmann
 
Benutzerbild von Vitalic
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
Standard

Könnt ihr einen Autoglaser empfehlen, der sich nicht so anstellt ?

Habe bei 3 in meiner Umgebung nachgefragt. Alle sagen es ist nicht möglich den Lichtleiter einzeln zu besorgen, da er immer auf der Scheibe verklebt ankommt.

Nur irgendwo muss der ja ach herkommen...
Vitalic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 09:08   #8
masterOP
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 735i
Standard Autoglaser

Mahlzeit, bei mir hats die Fa. Wintec gemacht, ich weiß aber nicht wie die außerhalb von Köln vertreten sind!
Das Gelpad mit dem Träger habe ich mit dem Glaser aus nem Katalog rausgesucht!
Der Glaser hat nur das alte Pad entfernt und das neue ausgerichtet und aufgeklebt!
War ca. 15min Arbeit und vorher 12h auf das Gelpad warten!
masterOP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 15:36   #9
Vitalic
DIY-Fachmann
 
Benutzerbild von Vitalic
 
Registriert seit: 04.01.2015
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
Standard

Wintec habe ich auch noch in meiner nähe. Die Folieren dann auch meine Scheiben am Wochenende.

Der ist auch meine letzte Hoffnung, da er sich kümmern wollte.

Hast Du evtl noch eine Rechnung von denen, wo das Pad und die Leiterplatte als Position mit Bestellnr. drauf stehen ?

EDIT

Wintec hats bestellt und wird gleich mit geklebt, wenn die Tönung rein kommt.

Geändert von Vitalic (17.02.2015 um 09:46 Uhr).
Vitalic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 13:13   #10
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Zitat:
Zitat von masterOP Beitrag anzeigen
Das Gelpad mit dem Träger habe ich mit dem Glaser aus nem Katalog rausgesucht!
Darf ich fragen aus welchem?
Ich versuche gerade, mit meinem Glaser einen Lichtleiter von einer E61 Frontscheibe so zu entfernen, dass er wieder verwendbar ist.
Falls es nicht funktioniert bräuchte ich die Bezugsquelle!
P.S. Wintec habe ich nicht in meiner Nähe...
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teile: E38: Heckklappendämpfer der automatischen Heckklappe Andimp3 Suche... 1 29.07.2012 23:43
Elektrik: Empfindlichkeit der Fahrlichtsteuerung ::: selbst einstellen roadster2.8 BMW 7er, Modell E65/E66 1 14.05.2010 21:15
Schliessen der automatischen Heckklappe tobitoooo BMW 7er, Modell E38 10 07.10.2003 11:53
Funktion der automatischen Gurtverstellung Elmar BMW 7er, Modell E38 3 14.06.2003 13:17
Softwarefehler der autom. Fahrlichtsteuerung ab Bj. 02/03 ThomasE65 BMW 7er, Modell E65/E66 20 17.04.2003 14:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group