BMW 7er, Modell E32 |
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23.04.2017, 15:50
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#31
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Hi,
also ich und noch jemand ausm Forum haben seit 2014
diese drin,
bisher Null Problem
Komischerweise findet man über den deutschen Hersteller gar nichts im Web
MfG
Chris
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Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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23.04.2017, 15:56
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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2014 ist aber auch noch nicht sooo lange her.
2004 wäre interessanter
Leider, oder gottseidank, kann ich zu Moll nichts beitragen. Nur zu den Serienbatterien von BMW im Ersatzdienst.
Mein Methusalem ist 14 Jahre... im 525e und im Winterdienst. Ebenso noch etliche weitere jenseits der 10 Jahre.
Wobei: eine einzige Tiefentladung und die Pracht ist vorbei, sofortige Zerstörung der Batterien, jedenfalls packt keine mehr danach einen einzigen Winter. Sie sind und bleiben geschädigt.
AGM: etliche sind AGM Batterien. Allerdings sind alle Fahrzeuge an einem Jogger dran, permanent, immer. Nur während eines Einsatzes sind sie wenige Tage nicht dran... was man aber auch durchaus merkt. AGM haben dann nicht die volle Startleistung.
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23.04.2017, 16:00
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#33
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Dann meld ich mich 2024 nochmal
MfG
Chris
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24.04.2017, 10:47
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
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MOLL Kundenserice - erste Sahne
Nachdem ich ja echt angepißt war wegen der ganzen Ausfälle habe ich mich gestern schriftlich sowohl an den Händler wie auch an MOLL direkt gewendet.
Eben kam eine Antwort per email und man bietet mir Ersatz ALLER Batterien (8 Stk. insgesamt) gegen Übernahme der Frachtkosten an.
Ich habe dann dirwekt bei Moll angerufen und erfuhr, daß diese modernen EFB batterien eine Ladespannung von mindestens 14.4V benötigen. Die 8er liefern max. 13,6V und mein E38 liegt bei ca. 14.1V was nach Auskunft von der MOLL Mitarbeiterin zu dem Ausfall nach 2 Jahren geführt hat.
So gesehen sind also falsche Batterien von mir ausgewählt worden und ich bin am dem Desaster nicht unschuldig.
Unter diesen Umständen finde ich das Angebot von MOLL extrem kulant und nehme meine geäußerte Kritik vollumfänglich zurück.
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24.04.2017, 10:59
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#35
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von GB41
Mein Methusalem ist 14 Jahre... im 525e und im Winterdienst. Ebenso noch etliche weitere jenseits der 10 Jahre.
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So ein altes Stück habe ich auch noch - war beim Kauf des Autos 2003 schon drin und tut immer noch ihren Dienst. Es ist eine orig. BMW Batterie, damals noch geliefert von der Firma Sonnenschein, die es in dieser Form wohl nicht mehr gibt.
Im Alltagsauto tut seit 4 Jahren eine No-Name Batterie vom Teile-Großhändler seinen Dienst. Hier habe ich mal einen sog. "Pulser" mit verbaut, um zu sehen, ob der tatsächlich die Lebensdauer verlängern kann.
Im Rest der Autos habe ich Batterien von Excide (BMW lässt sich mittlerweile auch davon beliefern) und da gab´s bislang noch nichts zu meckern.
Insgesamt ist es in der Tat so, dass unsere alten Limas für die ganz modernen Batterien wohl nicht genug Ladestrom liefern, so dass wir daher eher ältere Batterie-Technologie nutzen sollten.
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24.04.2017, 17:45
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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Ladestrom? Auch die Oldtimer können genug Strom liefern...
Es ist die Ladespannung. Genauer: der Ladeschluß
Die Oldtimer hören spätestens bei 14,4V zu laden auf, die alte Batteriebauart ist dann rappelvoll und würde das Gasen anfangen. Deshalb begrenzt der Limaregler jede weitere Spannungserhöhung.
Bei den AGM Batterien ist aber da noch nicht Schluss. Nix mit 100% voll, die wollen mehr Ladespannung. Da ist auch der normale Betrieb bei ganz grob 14,1V voll normal, die alten waren irgendwo um die 13,2V.
Bei den AGM fährt man eigentlich im Oldi immer nur mit halbvoller Batterie rum... und das tut nicht gut. Wir müßten den Ladeschluß irgendwie erhöhen um die AGM voll zu machen, so ganz grob irgendwas um die 14,7V.
Anderer Lima Regler?
Allerdings würde dann mit einer Standard Oldi Batterie letztere verkochen und hops gehen. Samt Batteriefach...
Nö, ich lasse es original und alt. Und lade regelmäßig nach.
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