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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.10.2011, 09:08   #21
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
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Zylinderkopfschrauben sollten immer neu verbaut werden. Hatte einen Bekannten, der beim mb123 die alten wiederrverwendet hat und eine davon im Block am Gewindeende gerissen ist.

Bei meinem Motor ist auch bei einer Schraube der Kopf ab. Der lag schon eine Ewigkeit in der Ölwanne wo der eine Stelle auspoliert hat. Das war 2005. Seit wann das davor so war ist unbekannt. Erneuert habe ich sie nicht. Bin nun seit so seit 110tkm unterwegs, ohne Auffälligkeit.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 09:14   #22
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hätte ich das "Vieh" nicht rausbekommen, wäre ich auch so weiter gefahren..... wahrscheinlich. Hat ja die letzte Zeit auch so gehalten.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 10:54   #23
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Da Du sie nun raus hast, kannst Du eine neue einstehen. Die anderen würde ich nicht erneuern, warum auch.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 11:51   #24
T. Horshammer
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort:
Fahrzeug: 840csi, E38 VFL 730iA
Standard

Eine Schraube ersetzen reicht, oder willst Du Dich mit Gewalt unglücklich machen? Die abgerissene liegt m.M. nach schon ab Werk drin.

Vorsicht mit dem Drehmoment. Das bezieht sich nämlich auf das trockene Gewinde. Wenn Du jetzt Öl am Gewinde hast überziehst Du die Schraube ordentlich und das Alugewinde könnte tatsächlich Schaden nehmen.
Schau auch unbedingt nach daß vor dem Eindrehen der Schraube das Sackloch frei ist und auf keinen Fall Öl drin steht (ggf. aussaugen!)
T. Horshammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 12:00   #25
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Mit Bremsenreiniger kräftig ausspülen und dann mit Kompressorluft ausblasen.
Danach etwas warten um sicher zu gehen, dass etwaige Reste verflogen sind.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 12:08   #26
Tommywoodstock
Schornstein-Röhrich
 
Benutzerbild von Tommywoodstock
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
Standard

Ich würde auch nur die eine Schraube ( neu natürlich ) ersetzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Gruß, Tommy
__________________
Tommywoodstock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 21:33   #27
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

So hab was neues zu diesem Thema
Haben bei Udo (Der Rächer) letztens die Ventildeckeldichtungen gemacht.
Siehe da, es lag ein Schraubenkopf lose rum.
Genau die gleiche Schraube war abgerissen wie bei meinem Motor
Soweit ich weiß werden die Kopfschrauben mit so einem Gerät alle gleichzeitig angezogen.
Da haben die wohl eine falsche Einstellung auf der einen Schraube gehabt oder deren Gerät hatte ne Macke und die haben Schraubenabrisse in Serie gefertigt
Möchte nicht wissen wie viele Schraubenköpfe da noch in so manchen Motoren rumdümpeln.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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