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Alt 19.11.2018, 22:11   #21
emmis
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
Standard

Moin,

habe die Motorseite des Spiegels demontiert und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, den Sicherungsring dran zu lassen. Habe Bedenken, dass Ding nicht wieder vernünftig zusammen zu kriegen.
Der Motor funktioniert auf jeden Fall. Habe jetzt noch einmal alles ordentlich mit WD 40 "eingejaucht". Augenscheinliche sehen die Schnecke und Zahnräder gut aus. Mal sehen ob es funktioniert. Bleiben dann noch die Lackierabeiten, naja hat nicht so ganz funktioniert wie ich es dachte.

Habe rein informativ noch ein paar Fotos rangehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spiegel 3.JPG (79,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel 4.jpg (46,8 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel 5.JPG (96,3 KB, 35x aufgerufen)
emmis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 19:33   #22
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Richtig, der Sicherungsring wird vorsichtig, schräg heruntergehebelt.
Bei mir ist bislang noch kein Ring zerbrochen, und hält wie am ersten Tag.
Hm, ich nehme das mal als Ansporn, an einem kalten Wintertag einen irgendwo noch herumliegenden zerbrochenen Spiegel zu zerlegen zu versuchen.

Beim Anblick des ersten Fotos von Emmis habe ich jedoch sehr plastisch den damals verbogenen/angebrochenen Ring vor Augen. Dieser ganze Teller drückt ja wie eine Feder, und wenn da ein Segment verbogen ist, stimmt in der Richtung die Spannung nicht mehr, es lummelt.

Wenn der Spiegel intakt ist und bloß nicht mehr anklappt: Die Ursache dafür ist eine viel zu empfindlich eingestellte Elektronik, die lange bevor das Losbrechdrehmoment überwunden ist schon abschaltet. Anstatt einfach mal eine Viertelsekunde bestromt und dann erst mißt. Mit Direktbestromung am Motor tut es nämlich einfach. Da kommt mir gerade der Gedanke, wenn die Strommessung im Türmodul mit einem Shuntwiderstand gemacht wird, könnte man den mal probehalber passend verändern. (Das ist dann was für den nächsten kalten Winter.)
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 20:16   #23
emmis
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
Standard

... nun habe ich doch den Ring abgebaut. Wie Haschra vorschlug, die einzelnen "Nasen" nacheinander hochgebogen. D.h. zwischendurch den Ring mit einer Zange weitergedreht und wie eine Mutter dann "abgeschraubt". Die Spannung der Feder war doch nicht so hoch so hoch wie ich dachte und die Teile flogen mir nicht um die Ohren.

So jetzt lasse ich die Ecke noch pulverbeschichten.

Fotos habe ich im Anhang!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spiegel 6.jpg (71,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel 7.jpg (73,9 KB, 15x aufgerufen)
emmis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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