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Alt 08.04.2011, 04:45   #11
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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um das Thema zu Ende zu bringen:
seit 6 Wochen hat sich die Sache geklaert, es ist wieder Ruhe.
Nicht das Lager ist es in der Magnetkupplung, sondern die Welle des Kompressors worauf das Lager ein- und ausrueckt.
Diese ist durch die Jahre (22) einfach minimal kleiner im Durchmesser geworden durch Abrieb. Dadurch hatte das Lager Spiel und schlackerte.
Hab nun einen Kompressor aus einem E31 750 drin, der hat auch die Kabel fuer den Lock Sensor dabei, den der 750 ja braucht.
Die Riemenscheibe vom 850 E31 war nicht zu gebrauchen, da diese 2 Teile hat, da auch darueber der Antrieb fuer die 2te Lima laeuft.

Also habe ich die alte Riemenscheibe mit dem alten Lager genommen und die alte Magnetkupplung und auf den 850 Kompressor gebaut, nun hat das Lager kein Spiel mehr. Also war es definitiv die abgenutzte Welle des alten Kompressors.
Die Kupplungsscheibe habe ich auch durchgemessen da, reicht noch, musste nur eine der kleeinen Adjustierundscheiben rausnehmen, damit der Spalt korrekt war.
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Alt 10.08.2012, 01:15   #12
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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kurzer Zwischenbericht nach 1 Jahr und 4 Monaten.
Anlage laeuft wunderbar, keine Geraeusche, KEINE Leckagen. Das bedeutet fuer mich, dass auch ein gebrauchter Kompressor, der einige Jahre auf Lager gelegen hat, dicht sein kann. Risiko ist natuerlich immer da.
Aber dass die Wellen-Dichtung sofort eintrocknet und undicht wird, wenn der K. nicht alle 4 Wochen 1 x laeuft (siehe BA), ist widerlegt, oder ich hatte einfach Glueck.
Hab ja die Ausruestung fuer Klimaservice und Drueckpruefer, kein Verlust von Klimamittel seit April letzten Jahres.
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Alt 10.08.2012, 01:34   #13
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Ich denke aus das es immer darauf ankommt. Oftmals wir ja das Öl nicht abgelassen und es haftet ja auch recht gut…

Ein neuer Kompressor kostet immerhin 500€ und da würde ich auch das Risiko eingehen und wenn es auch nur ein Versuch ist.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 12:59   #14
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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update 10 Jahre spaeter, mein Kompressor laeuft immer noch ohne Probleme, gerade diese Woche war die Klima gefordert bei Temperaturen hier jeden Tag um die 40 Grad C, Hatte 2006 auf R134a umgestellt mit einem Umbaukit wie diesem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.meeknet.co.uk/E38/AC/Index.htm
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Alt 18.07.2023, 12:47   #15
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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und wieder ein kleines update im heissen Sommer, heute bei Temperaturen hier in Japan um die 38-40 Grad C gefahren, die Anlage laeuft immer noch sehr zufriedenstellend fuer ein Design aus dem letzten Jahrhundert, keine Geraeusche, die Umstellung vor ca. 15 Jahren auf R134a hat kein Problem bereitet. Heute noch mal den Druck der Anlage geprueft, ist im gruenen Breich
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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