Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2017, 12:42   #71
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hey,

zum Thema Soft-close habe ich irgendwo mal gelesen, dass diese im E32 verbaut wurden, jedoch nur ganz kurz, da der Einklemmschutz nicht gegeben war und so wohl einige Finger zerquetscht wurden.

Daher hat BMW diese Option wohl schnell wieder verworfen. Es gibt also ein paar Fahrzeuge mit dieser Option aber sehr, sehr wenige.

Da die Probleme mit dem Einklemmschutz nicht gelöst werden konnten, gab es die Soft-Close Option auch nicht im E38, sondern erst im E65

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 12:57   #72
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

das könnte ein Grund sein.

Bei der Lösung die ich habe, wird erst zugezogen, wenn die Falle also der Haken in der ersten Rasterung ist, da ist der Türspalt so klein, da bekommt keiner einen Finger rein.

Und wenn einer Schon die Hand oder Finger drin hat und ich hau die Tür zu, geht die nicht in die erste Rasterung, wenn ich natürlich die Tür zuhaue das die Hand/Finger schon Matsch ist, mach das keinen Unterschied mehr wenn sich dann die Tür noch zusieht.

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 23:29   #73
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von NFS Beitrag anzeigen
zum Thema Soft-close habe ich irgendwo mal gelesen, dass diese im E32 verbaut wurden, jedoch nur ganz kurz, da der Einklemmschutz nicht gegeben war und so wohl einige Finger zerquetscht wurden.
Also das glaube ich beim besten Willen nicht!

Denn ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Myriade von BMW-Ingenieuren nicht irgendwann auch darauf gekommen wäre:

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Bei der Lösung die ich habe, wird erst zugezogen, wenn die Falle also der Haken in der ersten Rasterung ist, da ist der Türspalt so klein, da bekommt keiner einen Finger rein.
Ich muß mir mein Video beizeiten mal anschauen und gucken, ab wann da die Mechanik einsetzt.

Auch wenn das genauso spekulativ ist, denke ich, daß eher am Ende doch kein Bedarf für Tür-SCA gesehen und die Sache deshalb fallen gelassen wurde. Das wäre letztlich dasselbe wie bei der 4-Wege-Lenksäule mit Airbag. Die war ja schließlich auch realisierbar, wie der e31 bewiesen hat, und zu kaufen gab's das im e32 trotzdem nicht.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 15:42   #74
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Es geht allen Konstrukteuren so,dass die mehr umsetzten wollten und dann nicht dürften aus Zeitgründen, auch Regensensor war ja schon fast startklar wurde aber nicht mehr realisiert.
Die konstrukteure sind immer 5..10 Jahre weiter und wollen noch mehr.
Kostendruck , Zeitdruck, technische Machbarkeit und nicht zuletzt der technische Anspruch hat dann auch mal was sterben lassen.
Dass die Firma BMW auf zerquetschte Finger erst hätte warten müssen ..das glaupt sicher keiner ernsthaft , zumal andererseits zig Tausend km auf Salzwüsten und in der Wüste zurück gelegt worden waren um auch wirklich jeden Furz der Schwäche festzustellen.
Man merkt ja dass der Wagen konstruktiv bis heute von einer später vielleicht NIE wieder betriebenen Akribie profitieren konnte.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 21:13   #75
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hey,

also ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es sich um Kinderfinger gehandelt haben soll.
Und ja so etwas kann schon passieren, da bei den Testfahrten dieses Klientel gerne übersehen wird.
Ich selbst saß noch nie im E32, kann man sich von innen irgendwo gut die Finger einklemmen?

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 21:16   #76
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nicht wirklich, außer du hast die Hand zwischen und einer knallt die Tür zu.. Aber das kann dir bei jedem Auto passieren...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 11:34   #77
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von NFS Beitrag anzeigen
Hey,

also ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es sich um Kinderfinger gehandelt haben soll.
Und ja so etwas kann schon passieren, da bei den Testfahrten dieses Klientel gerne übersehen wird.
Ich selbst saß noch nie im E32, kann man sich von innen irgendwo gut die Finger einklemmen?

mfg

NFS
Vermutlich nicht. Wem das passiert, der ist generell gefährdet würde ich sagen.
Wir alle haben schon Menschen auf der Straße erlebt für die ein PKW eine "wirklich ganz komplizierte Maschine darstellt"
Wenn man im einem Dodge ec. mitfährt kann man sich aber schon beim entlangfahren an einer Plaste verkleidung die Finger schaben.
Denn diese verkleidungen scheinen teils nur mit einem Cuttermesser "zurechtgefriemelt" zu sein.
entsprechend groß sind die Spalte.
Ein Kind kann da definitiv den Finger zwischenstecken.. Mami wundert sich dann vor der Schule warum Klein Paulchen denn nun nicht aussteigt..
Die Ami Autos waren die Pioniere im "Fake" - Autozeitalter :
Überall blinkt und piepst und flunkert es und "schöne" große Navi Bildschirme..
Und am besten jedes Jahr ein Face(FAKE)-Lift.
Sonst sieht der Wagen schon wieder zu wenig modern aus.
Aber ne saubere Verkleidung bekommen die selbst in den jüngeren (Dodge Journey) nicht hin.
Da graust es einem bereits beim einsteigen.

Hat schon seinen Grund warum manche (wie VW) dort nie richtig Fuß fassen konnten.
Konzeptionell waren sie zumindest bis vor ein paar Jahren so gut wie ein Mercedes aber keiner hätte das für einen Golf oder Passat ausgegeben.
Die Autos waren gegenüber MB sogar im Detail besser verzichteten aber auf die Effekte.
Das hatte MB durch die Erfahrung drüben besser und schneller raus: zwar sieht alles ähnlich aus aber Hauptsache 30 Modelle die sich von vorn irgendwie immer mal wieder etwas verändern.
Setzt euch mal in die neue V Klasse.Erstmal Hui,(Tür innenverkleidung und A.-Brett oben, wirkt haptisch sehr gut) aber drückt mal am Armaturen "Brett" die Holz/Design - Leisten .. überall knistert es wie billigsten Spielzeugplaste..

Bei den Youngtimerfreunden haben genau das viele erkannt .
Und mit jedem Mal wenn ich was an diesen ölteren tollen Wagen baue (ob bmw e32/ 28 oder Audi 100 C4 oder MB W 124(Kumpel).. irgendwie wurde glaube ich später nie wieder so viele geld in die wirklich kleinsten deteils gesteckt.
(Kompaktstecker am Audi - Frontscheinwerfer z.B. vom Feinsten, wie das gelöst war damals)
Oder e32 - die Abschottung der Fahrgastzelle von Geräuschen(auch hinter den Lautsprechern) und und und

Geändert von Aprilscherz (26.02.2017 um 11:44 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soft-Close für Heckklappe: Erfahrungen? MR77 BMW 7er, Modell E32 46 22.11.2007 21:50
Elektrik: Soft-close problem mrg BMW 7er, Modell E32 2 26.10.2004 23:07
Soft Close Automatik an den Türen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 3 01.06.2004 08:18
Soft-Close?? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 19 11.12.2003 10:53
frage zu soft close daywalker BMW 7er, Modell E32 2 21.12.2002 00:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group