Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Bin grade dabei das 5HP30 zu zerlegen und zu erforschen.
Meine frage!
Auf Bild 2 und 4 sieht man sehr deutlich Metalsplitter rumliegen, das Getriebe hatte den R Gang deffekt.
Woher sind diese Spähne?
Ich bin Laie, daher die frage was ist hier genau der Wandler und wo ist die trommel die für den R Gang zuständig ist?
Wo befindet sich das Sieb?
Wo um alles in der Welt sind die Kügelchen?
Sind die beim Murmel Spielen verloren gegangen?!?!
Finde die nicht!
Nochwas!
Es gibt keine Dumme fragen, gibt nur Dumme antworten
Will mein Wissens Horizont einfach nur erweitern
Lg
Sven
Da siehst du links die 2 Teile der "mechanischen Getriebesteuerung". Hier werden via Ventile die Kupplungen und Bremsen (feststehende Kupplung) aktiviert und deaktiviert.
Genau da dazwischen in den Rillen, in denen das Öl zum auf- und zumachen fließt sollten auch 2-3 Kügelchen zu finden gewesen sein...
Ventil 1 und 2 sind für den Leerlauf und den Rückwärtsgang zuständig. Die anderen kümmern sich um die einzelnen Schaltstufen.
Wo der Filter sitzt sagt dir bestimmt Freddy. Denn ich hab nur 1x zugesehen und konnt mir nicht wirklich alles merken, was mir ZF da alles erzählt hat.
Die Metallsplitter kommen vom A/C Zylinder ( es ist der grund warum dein R Gang nicht mehr funktioniert hat) bei mir war das selbe....
Die Kränze von A/C Zylinder sieht mann links von den Metallspänen(gugen einbischen raus), von da kommen die auch.
die Kugeln koennen "verschwinden" durch Verbrauch. Gibt im internet auch Bilder dazu.
Auf meiner Seite ist eine Anleitung zum Zusammenbau bzw eine Menge Bilder.
Aber wenn Du es richtig machen willst, kauf Dir eine Reparaturanleitung, denn ohne die bist Du hoffnungslos verloren. Selbst die kleinen Bleche fuer die Adjustierung der Oelstrome sind manchmal nur mit Lupe zu erkennen. Wenn die nicht wieder 100% eingebaut sind, kannste das ganze Projekt abhaken.
Nicht wirklich schwierig, man muss nur akribisch sein.
Hab nun schon 10+ Getriebe repariert, das weis man so langsam, wo es klemmt.
Aber Infos, Zeichnungen usw sind Vorraussetzung fuer Alles.
Da kauft man sich die offizielle Reparaturanleitung mit neuesten Infos, z B die Dichtung Neuversion hat viele Aenderungen.
Danke Erich!
Aber ich reparier das nicht, ich gebs dem schrotthändler mit
Hab innen paar teile rausgebaut, und die Ölwanne heb ich auf, der rest kommt weg.
Hatte es ja für 50 Euro hier komplett inseriert, aber niemand wollte es, so wollte ich mal sehn wie es da drinnen aussieht
Eine frage noch
Wie macht sich das beim fahren bemerkbar wenn die Kügelchen durch Verbrauch weniger werden oder gar ganz weg sind?=!
Fährt der dann gar nicht mehr?