Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 09:41   #1
mikel740
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Getriebe 5HP-30 Ölwechsel

Hallo Mitglieder,
wie wird ein 5HP-30 Getriebe fachgerecht aus und Eingebaut? Was muss ich beim Öl auffüllen beachten? Gibt es irgendwo eine Anleitung, vielleicht sogar mit Bildern? Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Mikel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 10:03   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hi,

zum befüllen gibt es mehrer Anleitungen eine ist von DVD Rookie ! Benutze die Suche du wirst sie finden !
Aus und Einbau ist wie bei jedem anderen Getriebe auch. Was du beachten solltest ist der Kühler am Getriebe, die Gewinde zu den Schläuchen gehen sehr schnell kaputt und sind sündhaft teuer ! Also aufpassen nicht das sie beim aus /einbauen verkanten.

Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 10:09   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ist zwar kein 5HP30 sondern 4HP22, aber macht nix
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/gear...rbox_swap.html
das koennte helfen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=27061

und hier 5HP30
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.peterschmid.com/zfinstall...llation%20Tips
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 18:59   #4
mikel740
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage DVD Rookie

Habe leider nichts zum Thema DVD Rookie gefunden. Wo muss ich da suchen?

Gruß Mikel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:00   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

die Kühlwasserschläuche des Ölkühlers ned abschrauben, sondern von oben die Schläuche lösen. Gegen das absacken des Motors einfach nen Holzscheit zwischen Motor und Achse legen. Beim einbauen auf die 2 Hülsen achten.

Befüllschraube auf machen und rein drücken bis rausläuft, ca. 3 Liter, dann Motor starten und auf "P" einfach im Stand laufen lassen und natürlich weiter befüllen, darauf achten das keine Sauggeräusche entstehen, wenn ja, sofort zumachen und warten bis er kalt ist, dann von vorne anfangen. Wenn keine Sauggeräusche, reinpumpen bis es rausläuft und gut. Sollten etwa 9 Liter rein gehen. Alle Gänge 2 - 3 mal durchschalten, so wirds in der Regel gemacht. Das mit dem durchschalten ist Blödsinn, man denkt, die Hohlräume der Druckkolben zu füllen um einen halben Liter mehr reinzubekommen. Beim rumschalten entsteht aber Hitze und das Öl fängt an sich auszudehnen, letzlich haste ned mehr und ned weniger drin...

Achte darauf dass das Öl ned gegen den Filter / Schaltgerät flatscht und rausläuft, man denkt dann er sei bereits voll, also Schlauch am Ende etwas abknicken...

Ich hab meinen ned durchgeschalten und 9,5 Liter nach Schaltgerättausch, reingebracht, schaltet traumhaft und geht bei 250 auch ned ins Notprogramm...

Geändert von Hydromat (08.05.2006 um 22:05 Uhr).
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:27   #6
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Hi Freddy,

was hast du gegen das Absacken des Motors,dann kommst du
wenigstens gut an die oberen Glockenschrauben. Habe bei mir
kurzerhand noch den Stabi in den Schellen gelöst,so kippt der
Motor noch ein Stückchen weiter nach hinten...
Verschraubungen am Wärmetauscher kann man ruhig lösen,aber
bitte mit einem schlanken Maulschlüssel gegenhalten,sonst drehst
du ev. den Stutzen aus dem Gehäuse. Der Wärmetauscher muß
eh weg/ab.(untere Schrauben der Glocke)
Beim Wandler bitte aufpassen daß er richtig eingerastet ist.Der
Glockenüberstand muß 30 mm betragen,sonst sitzt er nicht richtig.

Vorsicht mit der Auspuffanlage,gut abstützen daß kein Druck auf den
vier Krümmerflanschen liegt,die Dinger sind empfindlich! Komplette
Auspuffanlage am besten mit zwei Mann abnehmen. Sondenkabel
links/rechts nicht vertauschen...
Ölbefüllung ist ne kleine Sauerrei,wer zu langsam ist muß warten!

Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 02:45   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Mikel,

MrThompson meinte diese Anleitung:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ighlight=5HP18

diese Anleitung ist zwar für 5HP18-Getriebe, geht aber genauso für das 5HP30, bis auf das Öl:

Hier mußt Du aufs Typenschlid schauen:

Schwarzes Typenschild: ATF Dexron 2
grünes Typenschild = "Lebensdauerfüllung" mit Spezialöl, praktischerweise ist dann daneben ein Aufkleber mit der BMW-Teilenummer dieses Öls.

Laut TIS keinesfalls die Öle verwechseln.

Auch bei Lebensdauerfüllung sollte spätestens nach 100 - 150.000 km das Öl gewechselt werden.



Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 15:17   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von Matthes
Hi Freddy,

was hast du gegen das Absacken des Motors...

Gruß,Matthes
mir tun die Hydros etwas leid...


Vom öffnen der Überwurfmuttern rate ich, trotz gegenhalten ab. Ich habe 5 Ölkühler rumliegen, alle am Stutzen oder Gewinde selbst defekt, bei 2 Stück hab ich noch Hoffnung die Gewindenach schneiden zu können, oder so Stutzen aufzutreiben und sie beim Schlosser wieder anzuschweissen...

Befüllen beim 5HP30 ist mit ("schwarzen Schild") Dex II ist so ein Streitfaktor. Shell LA ist recht teuer aber wird von BMW vorgeschrieben. Ich hab beim googeln gelesen, dass Shell LA dem Esso LT etwas nahe kommt. In jedem Fall wird das 5HP30 thermisch mehr belastet als das 5HP18. Dex II zersetzt bei hohen Temps bestimmte Aditive...

Laut ZF Elcat kommt auch kein Dex II rein, sondern ein Öl das dem Shell LA entspricht, andererseits, hab ich Info von ZF wo ins schwarze TypSchild auch 5HP30 Dex II reinkommt. Wie Du bemerkt hast, es muss gewechselt werden...

Wie dem auch ist, ich hab selbst 2 Kanister Dex II mit genommen, weil das andere Öl hier anderem Forumsmitglied gutkam und dieses Öl ned auf Lager war. Ich warte jetzt ab, bis das 169er Öl wieder auf Lager ist und fahre einstweilen halt noch ohne "R" rum...

Auch dieses Öl soll gwechselt werden, keine Frage...
Sicher ist dass, das 169er Öl belastbarer ist als Dex II, sodann hat Dex in meinem Automaten, nichts zu suchen.
Meine Meinung...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:18   #9
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
mir tun die Hydros etwas leid...


Sehe ich nicht so,oder sollte man etwa nicht am Berg parken?

Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 16:58   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ich versuche, mich irgendmöglich an die TIS Vorgaben zu richten und diese auch möglichst an den Mann zu bringen, sofern sie mir einigermassen Nachvollziehbar erscheinen. Generell hab ich gelernt, Motoren vor dem absacken zu sichern.

Bergab geparkt oder was auch immer, letzlich, durch das Getriebe gelagert, hab ich weniger Spannung auf den Hydros, als ohne Abstützung.

Mikel hat sodann genug Stoff um sein Getriebe aus und wieder einzubauen, das ist nun primär, wichtig...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage Probleme mit dem Automatikgetriebe 5HP-30 und 5HP-24 hotrod BMW 7er, Modell E38 91 15.08.2013 19:04
Getriebe: Ölwechsel im ZF Getriebe Maradi BMW 7er, Modell E32 3 15.04.2007 10:26
Getriebe: Getriebe 5HP-18? MIB BMW 7er, Modell E32 7 16.01.2007 19:12
Getriebe: Getriebe defekt nach Ölwechsel yooda BMW 7er, Modell E38 36 29.03.2006 11:14
Getriebeprobleme nach Getriebe-Ölwechsel?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 17 25.02.2005 00:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group