Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2012, 17:54   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Klebende IHKA Steuerklappen

Zitat:
Die Ursache sind die beiden Klappen welche die Mitteldüsen mit kalter oder warmer Luft ansteuern. Wenn diese Klappen im Sommer permanent geschlossen sind kleben diese in dieser Lage fest. Warum ? Die Klappen sind auf einer Seite mit dünnen Schaumstoff beklebt. Dieser Schaumstoffkleber wird warm und tritt an den Rändern aus. Die Ränder der Klappe kleben dann auf dem Auflagepunkt fest.
Dies wurde von Robert festgestellt hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...en-150925.html

Zitat:
LÖSUNG : Diese verdammte Klappen Klebestelle muß gereinigt werden so das die Klappen NICHT mehr festkleben können.
PROBLEM : Wie kommen wir da ran ?
Einzige Zugangs Möglichkeit ist das Mittelgitter auf dem Armaturenbrett.Doch selbst wenn das ausgebaut wurde (zwei kleine Schräubchen) schaut man auf die Luftkanäle.Die Mittleren Luftkanäle müssen aber RAUS. Dann kommen wir an die besagten Klappen und können deren Ränder reinigen.
Gleiches Problem habe ich auch manchmal auf der Fahrerseite.
Nichts ist gebrochen, auch das IHKA Steuergeraet als auch das Bedienteil sollten in Ordnung sein, da ich mal versuchsweise alle getauscht habe, gleicher Fehler. Auch die beiden Temperatursensoren funktionieren, durchgemessen, getauscht, gleiches Problem.
Manchmal loesen sich auch die Klappen wieder nach einiger Zeit.

Wer mir auch noch einmal alles an meinem Ersatz-IHKA Gehaeuse ansehen, das ist ausgebaut und einfacher zu untersuchen.

Um nun nicht so viel auszubauen um die Stellen zu Reinigen, hab ich mir ueberlegt, die Klima anzumachen, auf Rezirkulation zu stellen, Seitenteile ab an der Konsole, Geblaese volle Pulle, und dann in den Ansaugstrom Silikonspray einzuspruehen, was sich dann hoffentlich bis an die besagten Stellen ansaugt und dann dort bleibt. Also das Gehaeuse von Innen mit Silikon "auskleiden", = leichtere Klappenbewegungen, kein Ankleben mehr, keine Ermuedungsbrueche usw

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Imageshack - klimaeinheit1gt.jpg

Mit Silikonspray hab ich z B gute Erfahrungen gemacht mit den "lahmen" Sicherheitsgurten (rollen sich langsam bzw nicht mehr auf), wenn diese voll ausgezogen sind, mit Silikonspray einspruehen, und schon rollen sie sich wieder wunderbar auf.
Produktmerkmale, ich zitiere einige Hersteller:
Sauber - fleckenfrei - farblos. 100 % Silikon
Nicht fettend
Macht leichtgängig, pflegt und schützt
Für Metall, Kunststoff und Gummi. Extrem vielseitiges Schmier- und Pflegemittel.
Generell ist Silikonspray bestens geeignet zum fettfreien Schmieren von beweglichen Kunststoffteilen. Dieser Effekt macht sich besonders bei Reibungen zwischen Metall und Kunststoff bemerkbar. Silikonspray hat eine besondere Antihaftwirkung bei Frost.

Was haelt man von dieser Idee? Schon jemand probiert?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 18:57   #2
Helgraf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helgraf
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard

Hallo zusammen

Cockpitspray das verklebt die Stellklappen. um besseres aussehen zu haben Lederfett ganz dünn auftragen

bei mir war es so.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Helgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 00:39   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich meine Silikonspray als Schmiermittel, kein Cockpitspray. Silikonspray schmiert, und verklebt nicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 14:49   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard es lag nicht an klebenden Klappen

Problem geloest!
Heute haben wir den ganzen Tag mal rumprobiert und getestet, von grossem Vorteil war, dass wir noch ein komplettes IHKA Gehaeuse da hatten aus einem Schlachter, dieses dann auseinander genommen und alles mal durchprobiert.
Beim installierten alle Steppermotoren ueberprueft, elektrisch alle o.k., auch keine Halterung gebrochen, und auch keine klebenden Klappen.

Am Gehaeuse gibt es folgende Steppermotoren, von Johan's Seite kopiert:

1. Passengerside footwell flap
2. Passengerside dash vent flap
3. Passengerside temperature mixing flap
4. Driverside footwell flap
5. Driverside dash vent
6. Driverside temperature mixing flap
7. Outside air flaps
8. Recirculation mode flap
9. Demister vents flap
10. Rearpassengers freshair flap

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka...r_motors_1.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka...r_motors_2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka...r_motors_3.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Imageshack - klimaeinheit1gt.jpg

Festgestellt wurde, dass alle Steppermotoren nur eingeklippt sind. Die Klips in den Halterungen
5. Driverside dash vent
6. Driverside temperature mixing flap

waren nach ueber 20 Jahren zu schwach geworden und die Steppermotoren hatten sich teilweise aus der Halterung geloest, deshalb oeffneten die Klappen fuer den Grill oben Fahrerseite, Frischluftduese Fahrerseite und auch die an der Seite Fahrerseite nicht mehr voll, oder garnicht mehr, je nachdem wie der Steppermotor gerade das Teil erwischte.

Herangekommen sind wir durch Abbau der Grills oben auf dem Armaturenbrett, Radio, IHKA Bedienteil, beide Seitenverkleidungen an der Konsole, Pistolenfach samt der ganzen Verkleidung unter der Lenksaeule.
Es ist sehr knifflig, an die Motoren ranzukommen in eingebautem Zustand, das Reservegehaeuse hat uns viel geholfen, da erst mal untersucht und geuebt, wie es funktioniert.

6. Driverside temperature mixing flap
haben wir mit Kabelbinder wieder festgezurrt, damit der urspruengliche Klip verstaerkt wird.
Funktioniert im Moment einwandfrei mit der Lueftung, mal schaun ob es so haelt.

Bilder kommen dann noch auf meiner Seite

Komplette Beschreibung Funktion IHKA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 21:27   #5
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Hallo bei mir öffnen zwar alle klappen aber immer mit so ein lautes knallen als ob sie auf einmal aufspringen würden.

Gibt es da auch Abhilfe?

Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 22:22   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

war beir mir auch so, weil halt der Stellmotor nicht richtig drin sass und deshalb 'floppte' das immer so.
Musst Du mal das Radio ausbauen und das IHKA Bedienpanel und seitlich die Verkleidung an der Konsole als auch die Unterverkleidung Lenkrad, dann kommt man an alle Steppermotoren dran, wenn auch nicht so einfach, schlanke und bewegliche Haende sind von Vorteil. Dann noch oben auf dem Armaturenbrett den Grill abnehmen (2 Schrauben), dann siehst Du wie die Klappen sich bewegen oder halt nicht. Am Waehlrad die Temperatur veraendern, dann oeffnet sich erst die schwarze Klappe oben rechts und links (#2), und dann darunter 19,20,21
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Imageshack - klimaeinheit1gt.jpg
19 ist diese Art Siebklappe
20 Klappe fuer temperierbare Belueftung
21 Rueckschlagklappe
Wenn diese offen sind alle 4 (pro Seite, Fahrer/Beifahrer), dann kannst Du mit einer Taschenlampe bis auf das Alu vom Verdampfer # 15 sehen. Wenn Du diesen nicht siehst von oben, ist nur die obere schwarze Klappe auf und 19,20,21 sind noch zu = keine Luft aus den Duesen/Grills
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 23:10   #7
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Noch ein Hinweis von mir zum Einklippsen der Steppermotoren: Wenn die Halterung unversehrt ist, dann wird der Motor erst mit der hinteren Nase in die Öse eingehängt, dann vorne eingedrückt bis er einklippst. Das ist aber oft sehr schwierig - er rastet einfach nicht ein. Dann hilft nur mit einem schmalen Klingenschrauberdreher die Lasche des Klipps mit Kraft so tief zu versenken, dass der Klipp endlich greift. Das erfordert wirklich ziemlichen Kraftaufwand, man denkt: warum klippst das Mistding nicht ? Und dann plötzlich aaargg, noch stärker gedrückt und endlich -- KLIPPS! Geschafft -sitzt fest.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 11:28   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier mal Bilder, gezeigt an meiner ausgebauten IHKA, die wir als Demo und Uebungssache dabei hatten
so wird der Hebel ausgeklinkt aus dem Motor

Klappen geoeffnet, wenn der Hebel gedrueckt wird


Rot markiert ist, wo und wie wir nun den Stepper Motor mit Kabelband befestigt haben.
Da sieht man auch, wie der Motor nur mit diesem kleinen Klip eingeklippst ist


Bilder an dem im Auto eingebauten Gehaeuse IHKA von diesen Dingen zu machen ist unmoeglich wegen den Miniplatz zum Arbeiten daran, man braucht bewegliche Finger und schlanke Arme und viel Geduld.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 23:41   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Erich

Den Kabelbinder habt ihr nehmen müssen, weil ihr den Motor nicht eingerastet bekamt, stimmt's? Siehe hierzu meinen vorherigen Post!
Ich weiß auch nicht, warum sich das sooo schwer einrasten lässt. Geht wirklich nur unter Zuhilfenahme eines flachen, spitzenGegenstandes, mit dem man die Lasche des Klipps sehr tief hinunterdrücken kann, dann rastet der Klipp schließlich doch!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 01:40   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der Steppermotor war komplett eingeklipst, aber bei leichtestem Druck bei Anstellen der IHKA sprang der Motor sofort wieder aus dem Klip etwas raus.
Hab die Vermutung, dass diese kleinen Klips ueber den Zeitraum von ueber 20 Jahren wohl an Spannkraft verloren haben.

Werd das aber am WE noch einmal untersuchen am ausgebauten Uebungsobjekt IHKA Gehaeuse.

Hatte Deine Bemerkung auch noch an meinem Schrauberkollegen Mike geschickt in englischer Uebersetzung, seine Antwort:

Erich, I know exactly what he means. there are 2 types of actuators. One uses a direct drive -- that is very hard to seat properly.
The other has the push-pull rod for remote actuation -- the temp-mixing actuators are this type. Easier to seat.
Mike


Gibt ja 1 x diesen, 6 davon sind verbaut
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) stepper motor IHKA picture by shogun_bucket - Photobucket
Zitat:
Only applies to leg room flap, rear flap, air re-cycling flap and fresh air flap. Six actuators per car
und dann 2 Stueck fuer
Zitat:
Applies to defroster flap and temperature regulator flap
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stepper motor IHKA picture by shogun_bucket - Photobucket

auf den Bildern sieht man die Klips schoen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung Steuerklappen rofra11 E32: Tipps & Tricks 3 04.08.2020 19:54
Heizung/Klima: Verständnisfrage IHKA kyrbys BMW 7er, Modell E32 4 23.07.2010 16:59
E32-Teile: IHKA Steuergerät marco916 Biete... 1 10.12.2009 18:05
Elektrik: kriechstrom ihka? ratbaron BMW 7er, Modell E32 1 03.08.2009 22:05
Steuergerät IHKA Eduard17 Suche... 2 29.04.2006 08:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group