Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 21:32   #41
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

alles klar, der Motor wird nicht mehr gestartet und mit Christoph aus Nürnberg bin ich auch schon in Kontakt. Ich baue morgen einen neuen Kettenspanner ein und schaue mal, ob das was bringt. Ich berichte morgen wieder.

Bis dahin
Klaus Stefan

P.S.: Ich melde mich, wenn ich demnächst wieder einmal in Weyarn bin. Meinst Du mit der Brauei die in Maxlrain?
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 22:00   #42
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Standard

...die ist auch gut ! Und eine gemütliche Wirtschaft gleich daneben. Da gibt es übrigens im Sommer wieder ein tolles Klassiker-Treffen vom ADAC:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bavaria-historic.de/event.html#anch_mof

Du hast Recht: ich dachte an die hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://graf-arco.de/

PS: In Weyarn gibt es einen sehr guten Getriebespezialisten für die ZFs der E38 und E39 u.a. :-)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.specht-automobile.com/

Geändert von caribou (13.12.2018 um 22:39 Uhr).
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 22:53   #43
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

An den TE: Das ganze ist ein ziemlich komplexes Unterfangen, beim V8 die entsprechenden Fehler zu finden, was das Klappern angeht. Die Leit-, und Spannschiene kann man ja sehen, ob hier die Beläge abgerissen sind und als "Kleinholz" hinter der Primärkette und in der Ölwanne liegt. Bei dem kettentrieb würde ich gar nicht erst mit Einzelteile zu tauschen beginnen, sondern alles erneuern, kostet zwar mehr, dafür hat man dann aber auch für die nächsten Jahre Ruhe, zumindest mit dem Kettentrieb.

Bei den Vanos sieht das ganze schon etwas anders aus, denn hier kannst Du nicht sehen oder Fühlen, wie gut die Vanos noch sind, genauer Gesagt, wie gut die Dichtringe noch sind. Vanos als Kompletteinheit sind sehr Teuer. Es gibt aber auch bei einer Firma in Deutschland diese Dichtringe einzeln, Bzw. als Set zu kaufen. Allerdings ist der Tausch dieser Dichtringe ein kleines "Geduldsspiel".
Das Klappern der Steuerkette kann Teilweise tatsächlich von den Vanos stammen und Passiert dann, wenn die Dichtringe, besonders die beiden vorderen (Buna-Ring und U-Ring) nicht mehr den Öldruck halten kann. Dann "springt" die Nockenwelle auf einen Schlag auf die Hydros und man hört das Spektakel mehr als Deutlich.

Da Du beim Tausch des Kettentriebes auch die Ölwanne abbauen musst, ist es eine gute Idee, gleich einen "Satz Augen" auf die Schrauben des Ölpumpengehäuses zu werfen. Besonders die V8 neigen dazu, das sich das Pumpengehäuse in seine Einzelteile "auflöst".
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 09:44   #44
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hi Dansker,

Danke für den Hinweis! Das mit der Ölpumpe habe ich schon lange erledigt. Als ich den Wagen 2016 gekauft hatte, war der Öldruck immer so niedrig, dass im warmen Leerlauf die Öldrucklampe zu flackern begann. Ich habe deshalb eine neue Pumpe eingebaut und natürlich die Befestigung entsprechend gesichert. Leider erzielte ich mit der neuen Pumpe keine Besserung. Auf der Suche nach der Ursache habe ich dann herausgefunden, dass im Ölfiltergehäuse das Ablaufventil komplett fehlte!!! Dieses Ventil öffnet, wenn der Filtereinsatz herausgezogen wird. Dadurch läuft dann das Öl, das noch im Ölfiltergehäuse ist, in die Ölwanne ab. Bei mir hat zwar der untere Plastikdeckel des Filtereinsatzes den Ablaufkanal etwas zugemacht, aber nicht vollständig. Und so verschwand ein Teil des Druckes immer über diesen Bypass in die Ölwanne. Ich habe das Gehäuse getauscht und jetzt stimmt der Druck wieder. Im Leerlauf immer mindestens 1,5 bar und ab 2.500 U/min immer 4 bar.

Gruß
Klaus Stefan



Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
An den TE: Das ganze ist ein ziemlich komplexes Unterfangen, beim V8 die entsprechenden Fehler zu finden, was das Klappern angeht. Die Leit-, und Spannschiene kann man ja sehen, ob hier die Beläge abgerissen sind und als "Kleinholz" hinter der Primärkette und in der Ölwanne liegt. Bei dem kettentrieb würde ich gar nicht erst mit Einzelteile zu tauschen beginnen, sondern alles erneuern, kostet zwar mehr, dafür hat man dann aber auch für die nächsten Jahre Ruhe, zumindest mit dem Kettentrieb.

Bei den Vanos sieht das ganze schon etwas anders aus, denn hier kannst Du nicht sehen oder Fühlen, wie gut die Vanos noch sind, genauer Gesagt, wie gut die Dichtringe noch sind. Vanos als Kompletteinheit sind sehr Teuer. Es gibt aber auch bei einer Firma in Deutschland diese Dichtringe einzeln, Bzw. als Set zu kaufen. Allerdings ist der Tausch dieser Dichtringe ein kleines "Geduldsspiel".
Das Klappern der Steuerkette kann Teilweise tatsächlich von den Vanos stammen und Passiert dann, wenn die Dichtringe, besonders die beiden vorderen (Buna-Ring und U-Ring) nicht mehr den Öldruck halten kann. Dann "springt" die Nockenwelle auf einen Schlag auf die Hydros und man hört das Spektakel mehr als Deutlich.

Da Du beim Tausch des Kettentriebes auch die Ölwanne abbauen musst, ist es eine gute Idee, gleich einen "Satz Augen" auf die Schrauben des Ölpumpengehäuses zu werfen. Besonders die V8 neigen dazu, das sich das Pumpengehäuse in seine Einzelteile "auflöst".
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 10:49   #45
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Als ich den Wagen 2016 gekauft hatte, war der Öldruck immer so niedrig, dass im warmen Leerlauf die Öldrucklampe zu flackern begann.
Das ist wahrscheinlich die ur-Ursache von jetzigen Problem
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 16:31   #46
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Momen, moment hab ich da was nicht mitbekommen, ich denke es ist ein M62 ohne Vanos, da ist das Ganze auch finanziell überschaubar. Und wie Klaus (Dansker) schon schrieb tausche gleich alles, also Steuerkette, Kettenspanner (3) und Gleitschienen, die Kettenräder sind im großen und ganzen verschleißfrei, aber trotzdem mal kontrollieren.

Ich gehe mal davon aus das Gleitschienen gebrochen sind aufgrund des Alters, sind versprödet und brechen dann sehr schnell..
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 18:37   #47
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

ganz klar wird da gleich alles gemacht, wenn es zur "Operation am offenen Herzen" kommt.

Habe heute in der (saukalten) Garage mal den Luftfilterkasten samt LMM ausgebaut und den Kettenspanner gesucht. Nach einigem Suchen habe ich den auch gefunden. Noch versteckter geht wohl kaum! Dummerweise gehen vorne zwei Leitungen der Klimaanlage vorbei, so dass man eigentlich nicht richtig hinkommt. Wer konstruiert so einen Mist? Erst schon dieser Wahnsinn mit den Gleitschienen und dann auch noch das!

Mit einer Ratsche ist es mir jedenfalls nicht gelungen, an den Kettenspanner zu kommen. Dann habe es mit einem gekröpften Ringschlüssel versucht. Den musste ich richtiggehend einfädeln, aber ich habe die Schraube zu fassen bekommen. Da mir zu diesem Zeitpunkt die Finger vor Kälte schon fast abfielen, habe ich da aufgehört und werde Morgen weitermachen.

Wie habt Ihr den Kettenspanner ausgebaut? Saß der bei Euch sehr fest?

Viele Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 18:43   #48
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Beitrag leider doppelt eingestellt und deshalb gelöscht.
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 18:51   #49
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Mit 3/8 Werkzeug geht das sehr gut.

Denk dran. Du musst den auch wieder reindrücken und gleichzeitig Schrauben bis das Gewinde greift.
Grüße
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 22:15   #50
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Eigentlich kannst Du dir das gefriemel sparen, großartige Besserung wird es nicht geben da die Kette immer noch gegens Gehäuse schlagen wird. Ölwanne wird auch wieder los müssen, aufgrund der Kontrolle was an Plastikteilen in der Wanne gelandet ist.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor rasselt, klackert e38drive BMW 7er, Modell E38 23 19.07.2014 18:52
Motorraum: Motor klackert im Leerlauf - mit Video - Vanos? daniel1994 BMW 7er, Modell E38 12 18.04.2014 15:23
Motorraum: Motor klackert, Ventile? Alfi155 BMW 7er, Modell E32 13 13.09.2007 14:44
Motorraum: Motor Klackert Schnitzer3 BMW 7er, Modell E32 31 18.05.2006 18:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group