Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2005, 08:42   #1
A.J.
Saxmann
 
Benutzerbild von A.J.
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Hennef
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard Vogelkot/Lackpflege

Hallo zusammen,

als ich gestern nachmittag von meinem Büro auf den Parkplatz ging, hat mich fast der Schlag getroffen. Da steht mein schöner 7er (am Wochenende frisch poliert) und ist auf dem Kofferraumdeckel vollkommen mit Vogelsch... bedeckt !!
Nicht so 2-3 cm Durchmesser groß, nein Handflächengroß (und ich bin 193 cm groß, also keine Mini Hände). Daraufhin bin ich erst mal in die Waschanlage gefahren um das Zeugs abzuwaschen. Danach der Schock: Der Kot ist schon im Lack eingebrannt (trotz vorheriger Politur mit Liquid Glass).
Habe dann zu Hause versucht die ganze Fläche mit Nigrin Lackreiniger zu reinigen, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
Gibt es was im freien Handel zu kaufen, womit ich den Lack wieder hin kriege, oder bleibt mir nur der Gang zum Lackierer (habe Suchfunktion benutzt; dort steht als Empfehlung der Nigrin Lackreiniger bzw. das Mittel von 3M (nicht im öffentlichen Handel erwerbbar), welches von Lackierern verwendet wird)?
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Alex

Geändert von A.J. (24.05.2005 um 11:52 Uhr).
A.J. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 09:32   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von A.J.
Hallo zusammen,

als ich gestern nachmittag von meinem Büro auf den Parkplatz ging, hat mich fast der Schlag getroffen. Da steht mein schöner 7er (am Wochenende frisch poliert) und ist auf dem Kofferraumdeckel vollkommen mit Vogelsch... bedeckt !!
Nicht so 2-3 cm Durchmesser groß, nein Handflächengroß (und ich bin 193 cm groß, also keine Mini Hände). Daraufhin bin ich erst mal in die Waschanlage gefahren um das Zeugs abzuwaschen. Danach der Schock: Der Kot ist schon im Lack eingebrannt (trotz vorheriger Politur mit Liquid Gloss).
Habe dann zu Hause versucht die ganze Fläche mit Nigrin Lackreiniger zu reinigen, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
Gibt es was im freien Handel zu kaufen, womit ich den Lack wieder hin kriege, oder bleibt mir nur der Gang zum Lackierer (habe Suchfunktion benutzt; dort steht als Empfehlung der Nigrin Lackreiniger bzw. das Mittel von 3M (nicht im öffentlichen Handel erwerbbar), welches von Lackierern verwendet wird)?
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Alex
Wird wohl jetzt so ein nebliges Geschmier sein, Mischung aus Deinem
Liquid Gloss und dem Vogelextrat und Nigrin.

Ich nehme da Amor All Politur, reinigt und versiegelt in einem.

Kannste leicht auftragen und nimmt das Zeugs weg, braucht ev. 2x

Mach den Lack nicht kaputt mit all den Mittelchen.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 10:30   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bevor Du lackieren gehst, kannst Du versuchen, die Spuren mit Schleifpaste zu beseitigen (nicht zu viel nehmen, nicht zu lange auf einer Stelle bleiben).

Danach mit nem guten Wachs sauber nacharbeiten.
Sollte das nicht ausreichen, evtl. den Heckdeckel mit 2000er Naßschleifpapier bearbeiten und wieder gut versiegeln.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 11:21   #4
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Habe eigentlich jeden Vogelschiß mit Wasser weggekriegt. Vorher z.B. 'ne nasse Zeitung drauf, ordentlich durchweichen lassen und mit viel Wasser ging eigentlich alles weg. Nur zulange drauflassen sollte man es nicht wegen der im Kot enthaltenen Säuren. Übrigens erleichtert eine ordentliche Lackkonservierung hinterher erheblich die Reinigung.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 11:50   #5
A.J.
Saxmann
 
Benutzerbild von A.J.
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Hennef
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard

Vielen Dank schon mal an alle.

@ E32E38

Nee, im Gegenteil. Der Lack hat keine Kratzer mehr und auch der Tiefenglanz ist super. Eigentlich wäre das ja perfekt, aber man sieht genau die Ränder wo der Kot sich (wahrscheinlich) in den Lack gebrannt hat.


@Red Dragon

Denke, dass ich es mal gaaaanz vorsichtig mit der Schleifpaste probieren werde. Hoffe es geht wieder weg.


@7er Jens

Ich denke, die Viecher haben schon morgens auf mein Auto gekackt, so dass der Kot schön den ganzen Tag Zeit hatte, sich in den Lack einzubrennen.
Ärgerlich ist es jedoch, dass ich den Wagen erst am Wochenende poliert habe (mit Liquid Glass) und der Lack doch etwas geschützter sein müsste, oder?
A.J. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 12:04   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von A.J.
Hallo zusammen,

... hat mich fast der Schlag getroffen. Da steht mein schöner 7er (am Wochenende frisch poliert) und ist auf dem Kofferraumdeckel vollkommen mit Vogelsch... bedeckt !!
Nicht so 2-3 cm Durchmesser groß, nein Handflächengroß (und ich bin 193 cm groß, also keine Mini Hände).
Alex
Für normal braucht das schon seine Zeit, bis das Zeug die Lackschicht durchgeätzt hat , aber vielleicht war es ein fliegender Elefant oder der Inhalt aus einer Flugzeugtoilette ? Aber dann wäre es ja als Hagel niedergegangen. , und die Teilkasko wäre dafür zuständig .

Ich habe vor einem Jahr einen 560 SEC aus der Schweiz in 172 gekauft. Den habe ich aufgrund dieses Problems im Winter komplett neu lackieren lassen. Ging auch nicht mehr heraus .

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 14:22   #7
A.J.
Saxmann
 
Benutzerbild von A.J.
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Hennef
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard

@Erich M.

So wie das aussah, war das bestimmt ein Mammut was aus einem Flugzeug geschissen hat.
Ich war auch entsetzt, aber es scheint wirklich so, als ob es im Lack eingeätzt ist (trotz relativ kurzer Einwirkungszeit von max. 8 Std.).
A.J. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 15:42   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von A.J.
@Erich M.

So wie das aussah, war das bestimmt ein Mammut was aus einem Flugzeug geschissen hat.
Ich war auch entsetzt, aber es scheint wirklich so, als ob es im Lack eingeätzt ist (trotz relativ kurzer Einwirkungszeit von max. 8 Std.).
Eventuell hast Du ja den Klarlack mit Deinen Mittelchen aufgeweicht
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 15:42   #9
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@A.J.
Ich kann mit dir fühlen, mein Garagenvorplatz liegt mitten in einer Taubeneinflugschneise und deren Verdauung ist enorm.

Versuchs mal mit Domestos, ist ja auch für die häusliche Keramik gut.

Viel Erfolg
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 18:49   #10
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Solche Vogel- und auch Bienenkotränder (in kleinerem Ausmaß) hatte ich auch schon. Etwa vier Stunden brutzeln bei Sonne und dunklem Lack genügen dazu schon.

Zum guten Glück sind die Ränder bei einer Maschinenpolitur vom Profi komplett verschwunden.
Ein erstaunliches Ergebnis, zumal ich selbst zweimal zur Politur gegriffen habe und diesen Effekt nicht ansatzweise erzielen konnte.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group