Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 22:42   #1
dr. ingo
7er Pfleger
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: Münster
Fahrzeug: 735 iA (E32) Bj. 5.89
Standard Abblendlicht fällt aus?????

Nabend liebe Forumsgemeinde!!!

Mein Auto nervt mich jetzt mal mit folgender Macke. Das Abblendlicht auf der Beifahrerseite funzt nicht. Birne gewechselt, keine Änderung. Fern und Nebel geht. Gerade ging auch nach einer Erschütterung das Abblendlicht auf der Fahrerseite aus. Nach einer weiteren Erschütterung gings es wieder. Auch da geht Nebel und Fern. Und das ganze ohne Meldung im Display. LKM C ist vor einiger Zeit getauscht worden. Sollte also in Ordnung sein. Wo muss ich denn jetzt suchen um den Fehler zu finden?? Jemand mal das gleiche Problem gehabt. Hatte das mal mit den Lichtern hinten, da hab ich das LKM C beim Freundlichen getauscht. Allerdings gab es da auch eine Fehlermeldung.

Schon mal vielen Dank

Jens
__________________
Malachitgrüner 735 iA Bj. 05.1989 mit Klimaautomatik, ESD, Tempomat, Memorysitzen mit hellgrauem Velours
dr. ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 23:05   #2
Korsar1
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Büren
Fahrzeug: BMW 750i / 635CSi
Standard

Das gleiche Problem hatte mein Bruder mit seinem BMW. Im LKM war ein Relais defekt. Im Elektronikfachgeschäft für 25.- DM repariert. Seitdem geht ihm abends immer wieder zwei Lichter auf.
Korsar1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 00:13   #3
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Hallo,

also das gleiche hab ich auch gehabt hab mit dann ein neues Relay gekauft das nennt sich Relay für (Abblendlicht Kaltabfrage) sitzt vorne im Motorraum Sicherungskasten FahrerSeite.Kostet ca.25 euro
Zumindenst war das bei meinem der Fehler.

Gruß

Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 01:06   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Bei den meisten ist es kein defektes Relais sindern die Lötkontakte im LKM unter den Relais selber. Hier solltest Du einfach mal alle Stellen nachlöten und damit sollte zu 90% der Fehler behoben sein! Ein defektes Relais kann auch immer wieder mal schuld sein - aber das ist hinterher auch nicht so einfach zu lakalisieren wenn man zuvor nicht wenigstens mal alles mit nachlöten probiert hat!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 23:57   #5
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Hallo,
war bei meinem auch,hatte aber nur ein Masseproblem am Ring,mal ging der Scheinwerfer mit Meldung ,und manchmal ohne einfach nicht,da hab ich einfach den Einsatz gesäubert und seither funzt es wieder,aber check mal auch die Relais,man weiß ja nie
tschöö Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 08:22   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard hast leider das Baujahr nicht angegeben

aeltere E32 haben noch ein sogenanntes Senfrelais (Engl.: mustard relay).
Dieses solltest Du auch einmal nachloeten.
Sitzt vor dem CCM.

Anleitung und Bilder

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 11:44   #7
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Abblendlicht fällt aus????? »

Zitat:
Original geschrieben von dr. ingo


Mein Auto nervt mich jetzt mal mit folgender Macke. Das Abblendlicht auf der Beifahrerseite funzt nicht. Birne gewechselt, keine Änderung. Fern und Nebel geht. Gerade ging auch nach einer Erschütterung das Abblendlicht auf der Fahrerseite aus. Nach einer weiteren Erschütterung gings es wieder. Auch da geht Nebel und Fern. Und das ganze ohne Meldung im Display. LKM C ist vor einiger Zeit getauscht worden. Sollte also in Ordnung sein. Wo muss ich denn jetzt suchen um den Fehler zu finden?? Jemand mal das gleiche Problem gehabt. Hatte das mal mit den Lichtern hinten, da hab ich das LKM C beim Freundlichen getauscht. Allerdings gab es da auch eine Fehlermeldung.




Hallo @dr. ingo ...


Ich denke, Du hattes einfach nur Pech mit dem Ersatz LKM - der Fehler ist Typisch und beide Module haben wohl eine "kalte" Lotstelle oder, ein hängendes Relais im LKM - Dieses Problem oder Defekt der Module ist sehr häufig und auch nichts aussergewöhnliches, das man(n) einen defekten LKM als Ersatz erwischt ... Wenn das Abblendlich wirklich auf Erstütterungen reagiert - also, nach einer Erschütterung aus oder wieder an geht, kann es natürlich auch ein kontakt Fehler oder, falls das Fahrzeug eine Scheinwerferverstellung hat, Defekt oder Kontakt Problem an den Verstellmotoren sein ... Aber,bei defekten an den Verstellmotoren gibt es "nur" die Meldung im CCM "Abblendlicht" und es ist nicht Typisch, das defekte oder Verstellmotoren mit kontakt Problemen das Abblendlicht ausfallen lassen ...

Hierzu bitte - wenn das Abblendlich wieder ausfällt - mal anhalten und auf das LKM Klopfen ( zb. mit dem Griff von einem Schraubenzieher ) - wenn das Abblendlich wieder an geht, haben zu 100% beide LKM's eine "kalte" Lotstelle oder ein hängendes Relais und ist mit Nachlöten zu beheben ...




Zitat:
Original geschrieben von Erich


aeltere E32 haben noch ein sogenanntes Senfrelais (Engl.: mustard relay).
Dieses solltest Du auch einmal nachloeten.
Sitzt vor dem CCM.


@Erich

Das Relais - Kaltabfrage/Senf oder Mustard relay - mach sich durch einen anderen Fehler bemerkbar ... Das ist aber bei genauen lesen der Beiträge oder Anfragen die schon waren auch ersichtlich und wird zu oft in verbindung mit dem Aussfall des Abblendlichts in Verbindung gebracht ... Ausserdem, haben ohne Ausnahme alle E32 das Relais "Kaltabfrage" - nur, bei den "neueren" Modellen hat das Relais nicht mehr senf/gelbe Farbe, sondern eine Grüne oder eine zwischen Farbe aus Grün und Gelb ...

@ dr. ingo - Bitte, hierzu in die Suchmaschine LKM eingeben und den ganzen Tag, hat man(n) was zu lesen ...

Das Relais "Kaltabfrage" ist nur für das Standlich (vorne und hinten) und auch für die Kennzeichen Beleuchtung zustandig - hat also nichts mit dem Abblendlichts zutun - ...


Nachtrag bzw. Ergänzung, zu besseren Beschreibung : Das Relais "Kaltabfrage" ist als Ergänzung bzw. als Erweiterung anzusehen und Arbeitet in Verbindung mit dem LKM --- wenn zb. das "Standlich" oder die "Kennzeichenbeleuchtung" ausfällt, meldet das Relais "Kaltabfrage" dies das LKM und das LKM dem CCM ... Fällt das Abblendlich aus, geht die Meldung "Abblendlich" direkt an dem CCM ...

- ich hoffe, es ist so verständlicher -




Gruss an alle @freak ...


[Bearbeitet am 11.9.2003 um 12:46 von freak]
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 12:07   #8
Der gelassene
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Langenfeld / bei D´dorf
Fahrzeug: e 32 / 735
Standard

Hallo Dr.

hatte auch das Problem (unregelmäßig), jedoch habe ich immer eine Fehlermeldung erhalten. Habe das SKM (gelbe Relai vor dem LKM) nachgelötet und das Problem war gelößt.

Gruß Der gelassene
Der gelassene ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:37   #9
dr. ingo
7er Pfleger
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: Münster
Fahrzeug: 735 iA (E32) Bj. 5.89
Standard

Nabend,

und erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hab mal auf dem LKM rumgeklopft, mit dem Erfolg, dass auch das andere Licht ausging, das rechte aber nicht an Also ist es wohl das LKM. Dazu gibt es ja genügend Literatur, die ich mir dann zu Gemüte führen werde Dazu noch eine Frage: Wie gesagt ich hab das LKM im Feb. 2002 beim freundlichen Wechseln lassen. Hab gerade die Rechnung hier. Kann mir jemand sagen ob die TeileNr. 61311378052 das LKM ist. Unter dieser Nummer steht es nämlich bei mir auf der Rechnung. Oder ist dies das Relais Kaltabfrage. Ich trau dem Freundlichen einiges zu. Dazu mal eine völlig blöde Frage. Wo sitzt diese Relais? LKM-L, dann CCM und dann????

Gruss Jens


So wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die Nummer ist die vom Senf-Relais, hab mir das gerade nochmal angeschaut. Dank Erich und seinen Links weiß ich jetzt wo die Bauteile sind! Der Freundliche hat mir damals was von Austausch LKM erzählt......Also werde ich mal den Lötkolben warmlaufen lassen. Jiha Es sträubt sich zwar noch, aber irgendwie krieg ich das Ding auch noch auf....

In diesem Sinne

[Bearbeitet am 11.9.2003 um 21:54 von dr. ingo. Grund: Ähhh Dummheit??]
dr. ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 05:17   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier ist noch was Nuetzliches fuer dein Loetabenteuer

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) von E32 Fixes Homepage
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abblendlicht e32 domex BMW 7er, Modell E32 12 07.04.2011 00:08
fuffi zickt rum (kofferraum offen, abblendlicht...) -|MegaMan|- BMW 7er, Modell E32 19 09.11.2003 23:28
e32 abblendlicht domex BMW 7er, allgemein 4 13.10.2003 17:57
Fehlermeldung Abblendlicht bei Xenonumrüstung DD BMW 7er, Modell E38 1 14.11.2002 11:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group