Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2016, 17:56   #1
r628
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Essen
Fahrzeug: E23 735iA,80
Standard Scheibenwischer

Hallo liebe Forumsmitglieder,

an meinem 77er e23 muß ich die Scheibenwischer wechseln. Problem : Ich finde am Markt keine mit der passenden Halterung, sprich, es sind noch Stifthalterungen, nicht die neueren dicken Kunststoffhalterungen. Wißt Ihr vielleicht eine Bezugsadresse ?

Viele Grüße
r628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 20:26   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Beim E12 hatte ich dasselbe Problem, da gibt's auch nichts mehr von dieser Sorte Wischer. Entweder uralt abgelagert und bretthart oder schweineteuer oder eben garnix, und es macht immer weniger Spaß sich Restbestände noch zu sichern.

Ich habe umgerüstet auf die Scheibenwischerarme des E28.

Das sollte doch bei dir auch gehen, die neueren Teile gibt's ja noch für den E23...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 21:07   #3
r628
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Essen
Fahrzeug: E23 735iA,80
Standard

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen müssen, die Arme zu tauschen. Es gibt halt am Markt nix mehr.

Habe heute aber erst mal bei BMW die Wischer bestellt, mal sehen, welche Halterung diese dann tatsächlich haben. Der Ersatzteilverkäufer jedenfalls weiß es auch nicht.
r628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 22:20   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Schonmal überlegt die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gummis als Meterware zu beziehen und dann einfach die Stahleinlage zu wechseln!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 23:12   #5
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Scheibenwischer mit Stiften für frühe Baujahre

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch beim Erwerb meines 77er Modells: Bei der Abholung hatte ich vorsorglich neue Wischerblätter eingesteckt. Als ich diese vor der Heimfahrt anbringen wollte, musste ich schnell feststellen, das in dem Beipacktütchen nicht mehr die erforderlichen Stifte für die uralte Wischerarmaufnnahme dabei waren. Bin dann mit den alten Wischerblättern die knapp 500Km heimgefahren und natürlich prompt in einen Platzregen geraten...
Zu Hause angekommen ins Regal gegriffen und Wischergummis zum Einziehen eingesetzt. Doch diese Lösung gefiel mir nicht aus Dauer, wenngleich die Wischer ja nur noch bei Regen unterwegs benutzt werden müssten.
Also habe ich mir dieses Jahr dann vom Dreher 2 Edelstahlstifte mit Sicherungsringen drehen lassen. Nun kann ich problemlos neueste Wischerblätter an den alten Wischerarmen montieren/wechseln. Foto habe ich nicht gemacht, könnte ich bei Bedarf ja mal nachholen.
Es erstaunt mich nicht, das hier früher oder später alle auf die gleichen Problem e stossen, durch die ich mich dann schon quälte.
Wischerarme vom neueren Modell hätte ich übrigens etliche zu liegen gehabt, aber die wollte ich nicht an dem 77er Wagen montieren. Sind sind auch minimal anders...

Wischende Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 23:31   #6
r628
Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Essen
Fahrzeug: E23 735iA,80
Standard

Hallo Oetti, das wäre auch eine Lösung, aber ich hab damit keine Erfahrung.

Die Idee von bone finde ich sehr gut. Ich werde am Sonntag mal darüber genauer nachdenken, denn eigentlich will ich ja den Originalstand bewahren.
r628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 09:12   #7
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das mit den Adaptern habe ich auch schon durch, schon vor 20 Jahren.

Es hat schon seinen Grund, warum dieses Stiftsystem ausgelaufen ist. Es taugt nicht viel. Das Blatt wird nur auf dem kurzen Stift geführt und gehalten. Es verkantet durch Spiel in der Führung und neigt wesentlich stärker zum Rubbeln als die neuere Version.

Schau dir nur mal an, wie stark die Korrosionsbelastung in der Aufnahme des Blattes ist. Da rubbelt sich unglaublich das Material raus, die Bohrung und die Sicherungszunge sind rostig.

Ob original oder nicht: wenn es eine bessere technische Lösung gibt, zugreifen.

Wenn unsere Oldis reine Stehzeuge werden und aufgebockt im Museum, dann kann man auf absolute Originalität gehen. Meine fahre ich noch, wenn's auch nur 200km im Jahr sind. Da möchte ich wenigstens zuverlässig unterwegs sein.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 18:27   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Meine fahre ich noch, wenn's auch nur 200km im Jahr sind. Da möchte ich wenigstens zuverlässig unterwegs sein.
Na aber doch nicht bei Regen
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 22:03   #9
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Ob original oder nicht: wenn es eine bessere technische Lösung gibt, zugreifen.
Jeder kann und soll natürlich mit seinem Auto machen, was ihm selbst gefällt und er für sich am besten hält. Aber meine persönliche Meinung dazu ist:

Wer sich für einen frühen E23 (z.B. 728A aus 77) entscheidet, neigt wahrscheinlich eher zum Originalen. Da wird man (heute) nicht den Vergasermotor durch einen Einspritzer ersetzen, oder die 3-Gang-Automatik durch eine 4-Gang (auch wenn dies technisch besser wäre). Denn man könnte ja viel einfacher gleich ein Zwischenmodell oder NFL (oder einen E32, oder….) kaufen.

Klar sind Scheibenwischerarme aus den späteren Modellen kein Beinbruch an einem E23 aus 77 und auch jederzeit rückrüstbar und für manche auch die einfachste Lösung. Aber ich würde versuchen das originale Stiftsystem zu behalten (ordentliche Funktion vorausgesetzt), weil es eines der liebenswerten (vielleicht auch „schrägen“) Details der frühen E23 ist. Vor allem wenn man sowieso nicht viel mit den E23 fährt.

Allerdings wird man sich selbst etwas einfallen lassen müssen. Weder bei BMW noch bei Bosch sind die originalen Wischblätter (bis 08/79) noch lieferbar. Die Wischerarme in alter Ausführung (ohne Wischblätter ) sind dagegen bei beiden noch lieferbar .

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 10:06   #10
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Na aber doch nicht bei Regen
Genau. An manche lasse ich nur Luft, warmes Waschwasser, etwas Straße und mich.

Ich kann das mit der Originalität sehr gut nachvollziehen. Es ist schon toll, wenn man ein Fahrzeug mit so einzigartigen Schrullen hat, die man sonst nicht mehr antrifft.

Aber eine Blechnase besteht aus mehr als nur einem Scheibenwischer.

Ich würde auch einem 730 Vergaser diese altmodische Vergasergeschichte nicht nehmen, so ein Umbau auf einen anderen Motor wäre eine Bastelbude ohne Vergangenheit und würde es m.M.n. auch entwerten.

Aber Alltagstauglichkeit hat bei mir höchste Priorität. Auch wenn ich sie so gut wie nicht abverlange, aber ich möchte mich reinsetzen können, starten und um die Welt fahren. Wird nie passieren, aber können muß möglich sein.

Ich baue derzeit einen kleinen E30 318i. Er soll so genau wie möglich BJ85 entsprechen. Scheinwerfer, Technik, selbst die Platinen im Cockpit. Und da habe ich bei letzterem so ziemlich das Allerschlimmste ausgesucht... es gibt keine guten Teile mehr, alle korrodiert. Irre Arbeit, das wieder herzustellen.

Aber du siehst: ich könnte den Weg des geringsten Widerstands nehmen und eine 90er Platine nehmen. Die gibt es haufenweise...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwischer nenadius BMW 7er, Modell E38 25 10.10.2011 15:47
Elektrik: Scheibenwischer Juergen7er BMW 7er, Modell E32 10 06.12.2007 09:13
Elektrik: Scheibenwischer H@Pe0815 BMW 7er, Modell E32 2 04.02.2005 13:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group