Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 17:17   #1
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93) | E46 330i touring (05/02)
Standard Leichtes Ruckeln im Antrieb bei Lastwechsel

Hallo,

ich merke schon seit längerem, dass bei Lastwechsel das Auto etwas ruckelt.
Also wenn ich vom Gas gehe oder Gas gebe.
Tritt eigtl immer bei Landstraßengeschwindigkeit auf, Drehzahl unter 2000U/min.

Es sind keine unangenehmen Geräusche wahrzunehmen, auch keine Vibrationen im Fahrbetrieb oder sonstige negative Sachen.
Es ruckelt einfach nur etwas beim Lastwechsel, als wenn ein Lager oder ähnliches irgendwo etwas Spiel hätte im Antriebsstrang.

Das kenne ich von unserem E34 und ehemaligem E32 (beides auch Automatik) anders.
Da verlief der Lastwechsel viel sanfter.

Woran kann das liegen?
Mein Freundlicher konnte nach Sichtkotrolle nichts außergewöhnliches von unten feststellen.

Danke schonmal,

Gruß Johannes
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:32   #2
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Zocki.McZock Beitrag anzeigen
Hallo,

ich merke schon seit längerem, dass bei Lastwechsel das Auto etwas ruckelt.
Also wenn ich vom Gas gehe oder Gas gebe.
Tritt eigtl immer bei Landstraßengeschwindigkeit auf, Drehzahl unter 2000U/min.

Es sind keine unangenehmen Geräusche wahrzunehmen, auch keine Vibrationen im Fahrbetrieb oder sonstige negative Sachen.
Es ruckelt einfach nur etwas beim Lastwechsel, als wenn ein Lager oder ähnliches irgendwo etwas Spiel hätte im Antriebsstrang.

Das kenne ich von unserem E34 und ehemaligem E32 (beides auch Automatik) anders.
Da verlief der Lastwechsel viel sanfter.

Woran kann das liegen?
Mein Freundlicher konnte nach Sichtkotrolle nichts außergewöhnliches von unten feststellen.

Danke schonmal,

Gruß Johannes

Wenn es sich nicht um die Tonnenlager handelt, Dein Freundlicher meint ja ist alles OK ( Was ich aber dennoch mal prüfen würde), tippe ich auf eventuell zu altes Getriebe-Öl. Wann wurde das, wenn überhaupt, zuletzt mal gewechselt?
Frisches Öl wirkt meisst Wunder.

Ansonsten fällt mir dazu das Thema Reset der Steuergeräte ein. Bei meinem stelle ich hinterher auch immer ein sanfteres schalten fest.

Gruss
Mike

__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:38   #3
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93) | E46 330i touring (05/02)
Standard

Naja also Schalten tut er wunderbar, Getriebeöl wurde vor 2 Jahren gewechselt.

Ich vermute eher etwas "Mechanisches".
Tritt nur bei Lastwechsel auf, nicht bei Schaltvorgängen.
Als wenn die Kardanwelle irgendwo Spiel hat oder irgendwas anderes im Antriebsbereich?!
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:57   #4
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Vielleicht eine angehende sich auflösende Hardyscheibe?
Oder vielleicht ein kaputtes "Gelenkwellenmittellager", hat sich bei meinem auf jeden Fall ähnlich geäußert...

Mfg
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:01   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Evtl. die Gummis für die Automatikgetriebe- und oder Motoraufhängung
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 18:33   #6
MäxPower
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MäxPower
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
Standard

hört sich für mich eindeutig nach tonnenlager an...
MäxPower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 19:23   #7
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo an alle

Das selbe Problem habe ich auch, ich habe gedacht das es einfach am Verschleiß im Antriebstrang liegt

Bei mir ist es ausgeprägt meistens auf der Ladstrasse zwischen 60 und 80 Km/h, wenn ich Gas weg nehme dann klackert der hin und her und es ist mechanisch hörbar.


Was kostet so was zu beseitigen?

Gruß
Zarko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 19:51   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Also bei großen Laufleistungen haben die Antriebswellen in der regel Spiel. Auch das Diff fängt irgendwann an - scheint beim e32 aber recht robust zu sein.

Die Kardanwelle bekommt eher selten Spiel - höchstens am Längenausgleich, kurz vor dem Diff.

Leerlauf einlegen, unter der Grube mal die Kardanwelle fassen und fest verdrehen - so sieht man, wieviel Spiel die Wellen haben. Minimales Spiel kannste eigentlich nur durch neuteile beseitigen, also etwas "vergang" darf ruhig da sein.

Tonnenlager sowieso prüfen.

Tritt das Geräusch beim Aussetzen der Schubabschaltung auf? Sieh mal nach, ob es immer dann ist, wenn der Momentanverbrauchsanzeiger von 0 aus ausschlägt.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 20:31   #9
CountZero
-
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von CountZero
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: Mazda M6 Limousine 2.5L Skyactiv (03.24)
Standard

Zitat:
Zitat von Zocki.McZock Beitrag anzeigen
Es ruckelt einfach nur etwas beim Lastwechsel, als wenn ein Lager oder ähnliches irgendwo etwas Spiel hätte im Antriebsstrang.
war bei meinem alten E32 genauso. erst nur ein kleines ruckeln. später dann schon ein lauteres "klack" beim lastwechsel. besonders beim schalten vom 1. in den 2. Gang (handschalter!). im endeffekt waren es kaputte tonnenlager. nach dem wechsel war es wieder schön ruhig.


cu
volker
CountZero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 00:04   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das mit Kardanmittellager,koennte ich mir auch Vorstellen.Hinter dem Mittellager,die Gleithuelse der Kardanwelle,koennte es auch sein.Wie sehen denn Deine Getriebeaufhaengungen aus?Sind die vielleicht schon vom Oel Aufgeloest,oder gerissen?Schau Dir auch mal das erste Kardankreutz an,gleich am Ausgang des Getriebes.Da koennte auch etwas Spiel sein.Halte mal den Getriebeflansch fest,und versuche nun mal den Kardan nach links und rechts zu Drehen.Ebenso versuche mal,ob Du am Kreutz den Kardan,nach oben und Unten Bewegen kannst.Mit der Hand sieht es immer recht Minimal aus,mit dem Spiel,aber stelle Dir vor,wenn der Motor an der Welle seine Kraefte loslaesst.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ruckeln bei Lastwechsel HORSCHT BMW 7er, Modell E23 7 05.12.2019 19:25
leichtes ruckeln 750i beim anfahren in niedrigen drehzahlen BMW-Ben BMW 7er, Modell E32 7 30.08.2008 21:45
Motorraum: Leichtes Ruckeln bei 1500-2000 U/min vor allem im dritten Gang zu merken Dago85 BMW 7er, Modell E38 4 29.07.2008 20:07
Motorraum: leichtes Ruckeln bei 210 SoulOfDarkness BMW 7er, Modell E38 23 04.09.2005 21:30
leichtes ruckeln bei der Autmatik 7er fahrer BMW 7er, Modell E32 3 22.09.2002 00:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group