Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2017, 19:22   #31
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von kleinerzeh Beitrag anzeigen
Gibt es für diese Aussage eine allgemeingültige Begründung und/oder Belege?
Braucht es nicht, Ist so wenn die Gasanlage gut eingestellt ist, die sehen nach 100tkm fast wie neu aus, den anderen quatsch kannste inne tonne hauen
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 21:06   #32
Marci740i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rostock
Fahrzeug: E38-740i M62 Bj.98
Standard

Wenn es sowohl auf Gas als auch auf Benzin Probleme gibt, kann verdammt viel im Argen sein. Wenn du die Deckel ab hast kannst du gleich mal schauen ob du Öl in den Kerzenschächten hast.
mfG
Marci740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 22:09   #33
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hi Axel, wie rechnest du?

Zu welchem Preis bekommst du die Standard-Kerzen?
Hallo Peter,
als ich noch der Vfl hatte, kosteten die Longlife-Kerzen von NGK ungefähr das Dreifache (22 Euro zu 60 Euro) im Sechserpack.

Der Übergang zu den Longlife-Kerzen hat BMW ja nur vorgenommen, weil die Wartungsintervalle beim FL im Allgemeinen verlängert wurden. Somit wurden die Kerzen nach Wartungsplan "erst" zwischen 50 bis 60Tkm fällig. Sicher halten die auch noch länger, aber ich schau mir bei einem gealterten Motor lieber öfter mal die Kerzen und Kerzenschächte an. Dann kann man auch gleich frische Kerzen verbauen.

Beim M52/54 oder M60/62 ist das ja kein riesen Aufwand. Bei den neueren (Nxxff) ist das natürlich kein Vergnügen. Da lohnen sich die "Dauerkerzen" schon aus Montagegründen.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 00:20   #34
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Beim FL-E38 sind die Longlife-Zündkerzen nach Wartungsplan nur bei jeder Inspektion II fällig, und das ist ca. nach 100.000 - 110.000 km (nicht wie Du schreibst nach 50.000 km). Und man kann sie
1. deutlich günstiger als für 10 €/Stück kaufen
2. im LPG-Betrieb auch länger fahren.
Da wäre dann wohl eine Erneuerung der persönlichen Vorteilhaftigkeitsanalyse fällig.

Auch beim VFL-E38 sind die LL-Zündkerzen übrigens zulässig. Es stimmt also nicht, daß die normalen Zündkerzen vorgeschrieben sind.

Wers immer noch nicht glaubt (und dabei noch meint, erfahrene LPG-Fahrer wie Peter dumm anmachen zu müssen), der kann ja mal selbst bei NGK nachfragen - die haben ihren LPG-Langzeittest mit den BKR6EQUP nach > 100.000 km immer noch weiterführen können, das weitere Ergebnis anschließend aber nicht mehr veröffentlicht. Man möchte ja noch ein paar mehr Zündkerzen verkaufen.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:19   #35
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Beim FL-E38 sind die Longlife-Zündkerzen nach Wartungsplan nur bei jeder Inspektion II fällig, und das ist ca. nach 100.000 - 110.000 km (nicht wie Du schreibst nach 50.000 km). Und man kann sie
1. deutlich günstiger als für 10 €/Stück kaufen
2. im LPG-Betrieb auch länger fahren.
Da wäre dann wohl eine Erneuerung der persönlichen Vorteilhaftigkeitsanalyse fällig.

Auch beim VFL-E38 sind die LL-Zündkerzen übrigens zulässig. Es stimmt also nicht, daß die normalen Zündkerzen vorgeschrieben sind.

Wers immer noch nicht glaubt (und dabei noch meint, erfahrene LPG-Fahrer wie Peter dumm anmachen zu müssen), der kann ja mal selbst bei NGK nachfragen - die haben ihren LPG-Langzeittest mit den BKR6EQUP nach > 100.000 km immer noch weiterführen können, das weitere Ergebnis anschließend aber nicht mehr veröffentlicht. Man möchte ja noch ein paar mehr Zündkerzen verkaufen.
1. Bedeutet Wartungsplan nicht immer das, was der immer macht. Bis jetzt hat bei mir kein BMW-Service mit dem Kerzenwechsel so lange gewartet, schon gar nicht, wenn eine Gasanlage verbaut war. Benzinfilter, Keilriemen, etc. fliegen auch raus bevor die Teile sichtbar am Ende sind.
2. Kann man die Kerzen nicht deutlich (was meinst Du mit deutlich?) günstiger kaufen, es sei denn man bestellt 100 Stück oder mehr... Außerdem schrieb ich "kosteten" - heute liegt das Preisverhältnis so bei 3 Euro gegen 8,50 Euro (BKR6EK gegen BKR6EQUP) das Stück, kommt aber im Vergleich auf das Selbe hinaus.
3. Im LPG-Betrieb würde ich die Zündanlage öfter warten, weil sie höher belastet wird
4. Dumm verkaufen möchte ich hier niemanden, schon gar nicht Peter
5. Äußere ich grundsätzlich meine eigenen Einschätzungen/Erfahrungen - keiner muss sich danach richten, wer Verschleißteile bis zum bitteren Ende fahren möchte, der soll das gerne tun (die Abschlepper sind ja immer dankbar)
6. Wer auf den Cent rechnet, schon welche Kerzen rentabler sind sollte keinen BMW fahren
7. Natürlich kann man die Longlife-Kerzen in einem Vfl fahren, sie sind allerdings wegen der allgemein kürzen Wartungsintervalle m. E. nicht sinnvoll (hatte ich aber auch so gemeint/geschrieben)

Geändert von Amber (21.01.2017 um 17:43 Uhr).
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:53   #36
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
1. Bedeutet Wartungsplan....

Ja die müssen ja auch im Rahmen der Mobilität geradestehen, was meinste wo die Werkstätten ihren Umsatz machen?

2. Kann man die Kerzen nicht deutlich (was meinst Du mit deutlich?) günstiger kaufen, es sei denn man bestellt 100 Stück oder mehr...

Die BKR6EQUP kosten um die 7€ im i-net(ja die richtigen)

3. Im LPG-Betrieb würde ich die Zündanlage öfter warten, weil sie höher belastet wird

Fehlinformation, die Zündanlage wird weniger belastet, ist so!

4. Dumm verkaufen möchte ich hier niemanden, schon gar nicht Peter

Aber er und andere haben Langzeiterfahrung....

5. Äußere ich grundsätzlich meine eigenen Einschätzungen/Erf......
6. Wer auf den Cent rechnet, schon welche Kerzen rentabler sind sollte keinen BMW fahren

Gern genommenes "Totschlagargument", da kannste mich mal gern haben, Servicegepflegt währe billiger, hält aber nicht so lange, man muss halt nicht jede Vorgabe mitmachen

7. Natürlich kann man die Longlife-Kerzen in einem Vfl fahren, sie sind allerdings wegen der allgemein kürzen Wartungsintervalle m. E. nicht sinnvoll (hatte ich aber auch so gemeint/geschrieben)

Was für Longlife?, das ist OEM

Grüße
Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 20:09   #37
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
1. Bedeutet Wartungsplan nicht immer das, was der immer macht. Bis jetzt hat bei mir kein BMW-Service mit dem Kerzenwechsel so lange gewartet, schon gar nicht, wenn eine Gasanlage verbaut war.
Wartungsplan = das was der Freundliche lt. Hersteller BMW zu tun hat. Nichts anderes. Wenn nicht, hat er seinen Job = Aufgabe verfehlt. Wenn das bei Dir nicht funktioniert -> überprüfe, ob es der richtige "Freundliche" ist. Oder leb halt damit, aber wisse, daß es nicht "normal" ist.

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
2. Kann man die Kerzen nicht deutlich (was meinst Du mit deutlich?) günstiger kaufen, es sei denn man bestellt 100 Stück oder mehr...
Ich habe bisher IMMER 8 Stück für 7 €/Stück oder sogar weniger gekauft. Und darüber, und die Einkaufsquellen, hier im Forum berichtet. Über derartige Mengenkäufe wie Du sie in den Raum stellst, denke ich nicht nach, da unsinnig. Also: MAN KANN DIE LL-KERZEN für deutlich <10 € kaufen. (Man muss es natürlich nicht, es bleibt Dir unbenommen mehr zu bezahlen).

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
3. Im LPG-Betrieb würde ich die Zündanlage öfter warten, weil sie höher belastet wird
Ja, das "erzählt" NGK grundsätzlich und noch ein paar "Interessierte" auch. Bei qualitativ hochwertigen Zündkerzen- wie z.B. bei den speziell mit und für BMW entwickelten LL-Kerzen BKR6EQUP ist das bewiesermaßen: Bullshit. Den Beweis hat übrigens NGK selbst durch Langzeittest erbracht (gefallen hat er NGK wohl nicht, aber das ist ja verständlich).

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
4. Dumm verkaufen möchte ich hier niemanden, schon gar nicht Peter.
Meine Äußerung bezog sich in keinster Weise auf Dich. Also brauchst Du Dir den Schuh auch nicht anzuziehen, er paßt nur bei kleinen Zehen.

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
6. Wer auf den Cent rechnet, schon welche Kerzen rentabler sind, sollte keinen BMW fahren
Die Kostenanalyse hast DU ins Spiel gebracht.
Richtig gerechnet - auch für den VFL-E38 - geht sie klar für die LL-Kerzen aus. Es bleibt jedem VFL-Fahrer unbenommen, dennoch die einfachen Billigkerzen zu fahren. Da wie Du richtig sagst, der LPG-Betrieb empfindlicher ist, ist das jedoch auch für VFL-Fahrer im LPG-Betrieb die schlechtere Wahl(entscheidung). Die BKR6EQUP sind halt auch qualitativ die besseren Kerzen, erst recht im LPG-Betrieb.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 20:39   #38
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Adrian

schau mal hier ganz unten die Nr. 5
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...25&vin=DJ01037

SI 12 05 98 (368): siehe Anlage
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SI 12 05 98 368 BMW High Power Zündkerze alle.pdf (143,7 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 21:28   #39
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Lt. Peters beigefügte Anlage, Zitat:

...Anstelle des normalen Wechselintervalls erfolgt der Wechsel nach 60 000 km...

Die Angaben stammen doch von BMW. Also doch Perlen vor die S...

Hab' selber in (grauer Vorzeit) einen VfL gehabt, dazu mit LPG. Austausch der Standardkerzen nach 30Tkm und die Zündanlage war immer 1A.

Was soll dann, außer dem "guten Gefühl" ein größeres Loch im Portemonnaie zu haben, der Vorteil sein?

Wenn ich also doch öfter an den Motor des Vfl dran muss, kann ich doch gleich die Kerzen mitmachen? Dies war im Umkehrschluss doch die Intension der verlängerten Wartungsintervalle durch BMW - oder nicht?
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 10:23   #40
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Ich habe im Mai 2012 auf NGK LPG Kerzen umgerüstet. Das ist jetzt ziemlich genau 100tkm her. Bei der letzten Laufruhenmessung schwankten alle Zylinder zwischen100 und150!!! Also Traumwerte für 240tkm und davon 200tkm auf Gas.
Heißt für mich, dass ein Wexel alle 30tkm bisschen verfrüht ist. Kann aber jeder machen wie er mag. Für mich ist Fakt dass ich nie wieder andere Kerzen als von NGK verbauen werde.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Leichtes Ruckeln im warmem Zustand opawinkel1 BMW 7er, Modell E65/E66 0 02.09.2014 21:02
Motorraum: Leichtes Ruckeln im Teillastbereich dashane BMW 7er, Modell E38 3 18.10.2012 10:56
Leichtes ruckeln -rada- BMW 7er, Modell E38 5 28.08.2010 08:05
Leichtes Ruckeln im Antrieb bei Lastwechsel Zocki.McZock BMW 7er, Modell E32 17 27.07.2009 19:41
Motorraum: leichtes Ruckeln bei 210 SoulOfDarkness BMW 7er, Modell E38 23 04.09.2005 21:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group