Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2012, 08:45   #1
derV8doktor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Frontenhausen
Fahrzeug: E38-730d (01.2000)
Standard Schwebehimmel

Hallo zusammen!
Habe bei meinem 7er (730d 2000) den Himmel auf schwarz gewechselt, unter anderem auch den Schwebehimmel. Nun habe ich das Problem, der Schwebehimmel klemmt und geht nur sehr schwer zum auf- und zuschieben. Wenn ich das Glasschiebedach öffne oder schließe läuft der Schwebehimmel gar nicht mit. War auch nun schon bei BMW um vielleich eine Einbauanleitung zu bekommen, doch entweder wollen die mir keine geben oder die haben keine. Nun meine Frage an Euch, kann mir bitte jemand von Euch helfen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht hat jemand von Euch das schon mal gemacht oder hat sogar eine Einbauanleitung,
Vielen Dank im voraus. Gruß
derV8doktor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 08:56   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

In wie weit unterscheidet sich die Mechanik denn vom Stahlschiebedach?
Ich weiß, daß es Glasdächer gibt, aber ich habe noch nie eins gesehen
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 09:37   #3
325-cabrio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 325-cabrio
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Duće (Split)
Fahrzeug: E38-750i (03.96);F15- X5M50D (07.15); Suzuki GSXR 1000 K2
Standard

Hast du irgendwas am SHD gemacht? asubau etc?
Es kann sein das er aus seiner arretierung greutschr ist, dazu musst das SHD ausbauen und den himmel neu zentrieren.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pansionbegic.com

---Uraub in Kroatien---
***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.
325-cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 10:22   #4
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Ich hab auch ein Glasdach drin, da muss man den Himmeleinsatz von Hand zu schieben.
War schon beim Kauf so.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 13:38   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

ZU-schieben = von Hand.

AUF-schieben = automatisch.


Bitte die durchgeführten Arbeiten erklären, dann können wir vielleicht Einbau-Fehler erkennen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 21:26   #6
derV8doktor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Frontenhausen
Fahrzeug: E38-730d (01.2000)
Standard Schwebehimmel

Also folgendes ist abgelaufen:
Der Himmel meines 7ers war grau und ich wollte aber einen schwarzen. Gesagt , getan. Habe Himmel und alle dazu gehörenden Teile und Verkleidungen ausgebaut. Unter anderem habe ich auch das Glasschiebehubdach und den Schwebehimmel ausgebaut. Bei BMW dann alle Teile bis auf das Glasschiebehubdach neu gekauft. Für den Schwebehimmel habe ich sogar die beiden Laufschienen + Schrauben neu gekauft. Alles wieder eingebaut und seither läuft der Schwebehimmel nicht mehr mit zurück, wenn ich das Dach öffne. Wenn ich den Schwebehimmel dann von Hand schieben möchte, dann geht es auch nur mit Gewalt. Leider finde ich den Fehler nicht und hoffe somit auf Euere Hilfe!!! Besten Dank
derV8doktor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 06:59   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ok.

Entweder hast Du den Schwebehimmel falsch eingebaut (eine Ebene zu tief in den Führungsschienen) oder ein Teil des großen Himmels hast Du falsch eingebaut, so dass es (mittig ?) den Weg des Schwebehimmels blockiert. Oder der große Himmel wurde "unter Spannung" eingebaut, was ihn in der Mitte hochdrückt, in den Weg des Schwebehimmels.

Also: wieder ausbauen ist wohl nötig.

Ich schlage vor, dass Du zunächst den großen Himmel in der Mitte, am Übergang zum Glasdach nach unten ziehst (aus den Klammern raus ziehen).
Wenn das schon hilft und der Schwebehimmel jetzt leichtgängig ist bist Du einen Schritt weiter (Einbaufehler).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 11:22   #8
jpkaul
Frieden beim Fahren
 
Benutzerbild von jpkaul
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Ehlscheid
Fahrzeug: 760Li (02.03), 740iA (07.98), 335i Cabrio (05.09), Audi A6 Avant 2.8 quattro (11.98)
Standard

Ich hänge mich mal hier dran, da ich auch eine Frage zum Schwebehimmel beim Glasschiebedach habe.
Ein solches habe ich mir vor kurzem bei meinem Wagen anstelle des werksseitig verbauten Stahlschiebedach eingebaut.

Nun läuft der Schwebehimmel manchmal korrekt mit dem Dach in die Kassette und kommt auch wieder soweit hervor, dass man ihn zuziehen kann. Gelegentlich jedoch bleibt er in der Kassette und muss mühsam hervorgeangelt werden, oder das Dach "verliert" den Himmel auf dem Weg nach hinten und dieser bleibt "auf halber Strecke" stehen, während sich das Glasdach ganz öffnet.

Daher nun meine Frage: Wie wird der Schwebehimmel betätigt? Gibt es da einen Seilzug oder nimmt das Glasdach den Himmel einfach an den mit Stoff beklebten Stellen mit, oder wie geht das?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
jpkaul

Geändert von jpkaul (23.05.2012 um 11:22 Uhr). Grund: Steigerung der Übersichtlichkeit
jpkaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: E39 5er Schwebehimmel anthrazit bzw. schwarz Micha2002 Suche... 0 14.07.2011 21:19
Karosserie: Schwebehimmel vom Schiebedach fährt nicht zurück Bastl BMW 7er, Modell E38 1 27.07.2010 21:45
Innenraum: Schwebehimmel vom Stahlschiebedach ausbauen? Bastl BMW 7er, Modell E38 1 21.06.2010 18:51
E38-Teile: Glasschiebedach + Schwebehimmel - komplett! johnwayne27 Biete... 1 13.09.2009 22:26
Innenraum: Wie Schwebehimmel ausbauen? Dr. Fön BMW 7er, Modell E38 2 01.02.2009 21:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group