Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2012, 17:02   #1
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard Öliger Schlauch - wohin führt er?

Hallo,

ich habe heute durch Zufall einen Schlauch entdeckt, der schon ziemlich schwitzt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Hinter der Schelle sieht der schon ziemlich aufgebläht aus und etwas tiefer sieht man auch schon eine kleine Lache.

Weiß jemand wo dieser Schlauch hinführt? Ich hoffe auf den Bildern erkennt man welcher Schauch gemeint ist. Er befindet sich unmittelbar unter dem Motorkran-Befestigungshaken und führt dann direkt in den Kopf hinein.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 13:20   #2
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

hm, für gewöhnlich hat der M62 an dieser Stelle keinen Schlauch. Genau an der Stelle sollte normal das Alurohr vom Ölabscheider zur Kurbelkreisentlüftung gehen. Zuminest beim M62 ohne Vanos.

Leider erkennt man auf den Bildern nicht allzuviel. Schau mal ob dort irgendwo neben dem Schlauch ein Alurohr findest. Wenn nicht würd ich mal vermuten daß es irgendwann durch einen Gummi-Schlauch ersätzt wurde.

Zumal es ja so ausschaut als wären auf dem Schlauch zwei Schlauchschellen in geringem Abstand.

Schau auch an der KKW, wo das Alurohr enden sollte:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY2MjZfcA==.png
__________________
Powered by
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 18:50   #3
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Aha... Danke das würde schonmal den aufgeblähten Schlauch erklären.
Ich werd gleich mal rausflitzen und mir das in natura ansehen.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 18:59   #4
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Tatsache. Nach ca. 3cm sieht bzw. ertastet man das Alurohr. Da wurde einfach mit einem Schlauch geflickt, wobei ich mir nicht ganz erklären kann, warum...

Das Rohr wird doch nicht geplatzt sein... Naja, warum auch immer, einer der Vorbesitzer war wohl zu geizig, die 20€ für das neue Rohr springen zu lassen.
Muss dann wohl ich machen, ich hoffe es ist nicht zu viel Arbeit, die Ansaugbrücke abzubauen. Werd mich da gleich mal schlaumachen.

Danke.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 21:26   #5
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

Seltsamm ises auf jeden Fall. Ausm Motorgehäuse ragen normal ca. 3 cm Rohr, auf dieses wird dann das Alurohr (das mit einem O-Ring abgedichtet ist) aufgeschoben und für die Montage bis zum Anschlag gedrückt. Dann kann man es hinten auf die KKE draufschieben (wieder 2 cm zurück) wo es dann mit einer Spange gesichert wird.

Vergiss auch ned die Ansaugdichtungen zu erneuern (ca 70€)
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 22:34   #6
Orgel
Orgel
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Niedernhausen
Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
Standard

@wollf

Wenn du die Ansaugbrücke unten hast, dann am besten alle hinteren Kühlwasserschläuche und die V Deckeldichtung wechseln (Materialkosten ca. 100 EUR).......

Ich hatte vor einiger Zeit, während dem Fahren Kühlmittelverlust, weshalb ich gleich Klopfsensoren, alle O-Ringe, alle Alurohre mit gewechselt habe.....

Jetzt ist alles wieder dicht!
__________________
Orgel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 23:41   #7
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

@Black Dragon: Das bringt mich jetzt allerdings zum (negativen) Grübeln....
Wenn das nämlich abgebrochen ist, dann müsste ich doch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) den ganzen Teil hier rechts oben erneuern oder?
Die Dichtungen sind natürlich am Plan.

@Orgel: das ist nett, dass du mir das sagst, ich hab versucht mit dem Katalog alle Teile zu suchen, die ich gleich erneuern muss/könnte, aber auf die Schläuche bin ich nicht gekommen (mangels Wissen, dass die da hinten sind)... Danke.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 03:27   #8
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

Sag mal wie geht das Rohr eingentlich richtig drauf?
Vorne bis zum Anschlag drauf schieben und dann hinten ? oder erst hinten und dann soweit wie es geht nach vorne drücken?
Glaub bei mir läufts aus dem rohr.
Rohr ist neu.
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 07:47   #9
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

An deiner Stelle würde ich bei der Aktion folgende Teile wechseln:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

2 1x
10 1x
11 1x
14 4x
17 1x
18 1x
13 14x (gehen gern kaput beim öffnen)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

5 1x

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Unterdrucksteuerung-Luftpumpe BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

9 1x

Wasserschläuche... naja ich würde schauen ob se rissig sind, wenn nicht dann lassen. Anderseits wenn du noch das originale 110° Thermostat drin hast würde ich die schläuchte hinten auch wechslen.

Zu empfehlen in dem Zuge wäre noch die Zündkerzen und ich habe in der Aktion gleich die Ventildeckeldichtungen neu gemacht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopfhaube BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

2 1x
6 1x

So nun noch ne ganz wichtige Sache...! Bevor du deine Ansaugbrücke abhebst schau wirklich dreimal um Sie herum das wirklich nix rum liegt was dir in die Ventile rein fallen kann...!!! Wenn dort ne alte Mutter liegt oder irgendwas, das fällt die knadenlos in die Ventilkammer und du bekommst es nicht mal mit. Und wenn die Brücke runter ist als aller erstes in alle 8 Kammer vom Ventilkopf Tücher rein stecken, damit dir da ja nix rein fallen kann.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 09:35   #10
Orgel
Orgel
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Niedernhausen
Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
Standard

.....und achte auf das Kabelpaket von Bank 1 zu Bank 2.....das du sehr behutsam Anbauteile demonierst....

Da bei mir eine Gasanlage verbaut ist, musste die natürlich vorher auch noch demontiert werden....

Beim Wiedereinbau haben wir versehentlich ein Koaxialkabel (wahrscheinlich zuständig für die Klopfsensoren) leicht deformiert, weshalb das Startverhalten ziemlich schlecht war....die leicht Deformation haben wieder dann einfach wieder zurückgedrückt und siehe da, das Auto ist perfekt angesprungen.....

Kleine Ursache....grosse Wirkung.....

Nimm dir ne 2 Person dazu und ja auf jeden Fall die Ventilöffnungen mittels Lappen zustopfen.....

Eigenlich empfielt es sich auch gleich alle O-Ringe der Alurohre zu wechseln....hierzu muss der Wassersammelbehälter hinten mittels 6 Schrauben abgeschraubt werden und mittels 2 neuen Dichtungen wieder eingebaut werden.....

Gesamtkosten aller zuvor beschriebenen Reparaturempfehlungen ca. 500 EUR....der Betrag ist aber gut investiert im Vergleich zu breiten Reifen

Orgel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin führt dieser Schlauch hichu BMW 7er, Modell E38 6 20.11.2011 19:25
ZV führt Eigenleben 730er BMW 7er, Modell E32 8 17.01.2010 13:41
Motorraum: Wohin führt der Schlauch der Intensivreinigerpumpe vod BMW 7er, Modell E32 0 03.10.2009 13:52
Elektrik: Batterieproblem, wohin führt dieses Kabel BMWsupporter BMW 7er, Modell E38 9 17.01.2008 16:37
Leerlaufschwierigkeiten 735iA - Wohin führt Stecker d. Leerlaufregelventils? küfi BMW 7er, Modell E32 1 11.06.2005 19:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group