Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 19:44   #1
dieter
Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2002
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: BMW 728i E38
Standard Mein 728i - kleines Fazit

Hallo,

hier mal ein Fazit nach 7 Jahren 728i fahren.

Gekauft habe ich ihn im März 2006 beim Freundlichen in Montabaur. Hatte beim Kauf 97400 km drauf, Erstzulassung 2/97, Farbe: canyonrot metalic.

Nun hat er 312000 drauf. Bisher habe ich die üblichen Teile der Vorderachse 1 x getauscht, hinten wurden die Querlenker erneuert. Der Ölkühler mußte gestauscht werden, da er einem Steinschlag nicht ausweichen konnte. Ein mal wurde die Airbag Belegungsmatte auf der Beifahrerseite getauscht. Ein Wasserkühler, weli dieser an der bekannten Stelle zerbröselte. Spannrollen, Keilriemen und Keilrippenriemen, 2 x Benzinfilter sowie 2 mal Getriebeölwechsel mit Ölkühlertausch 3x. Die Endtöpfe wurden 2 x getauscht. Jeweils von Eberspächer. Die alten waren zwar nicht durchgerostet, aber das klappern der losen Prallbleche hat mich im Parkhaus doch extrem genervt. Ein mk4 Navi hat er auch bekommen. Dann kommen noch die üblichen Verschleißteil hinzu Reifen, Bremsscheiben, Bremsbeläge etc. Mein 4:3 Bildschirm wurde zwischenzeitlich doch sehr dunklel. Dieser wurde dank Forum gestauscht. Ebenso wie ein kürzlich erworbenen re. Unterverkleidung. Die allte wollte unbedingt nähere Bekanntschaft mit einem Gullideckel machen. Bisher sind keine Pixelfehler aufgetreten. Ach, ein Radlager vorne re. wurde noch gestauscht und die Motorhaube lackiert, weil sich der Klarlack löste. Nicht zu vergessen ein Klimakompressor. Etwas in die Jahre gekommen braucht er zwischenzeitlich auf ca. 3000 km einen halben Liter Öl. Der Benzinverbrauch liegt zwisschen 10,2 und 12 Liter. Ausgenommen wenn ich meinen Wohnwagen (1600 kg) am Haken habe. Da ich hier kein Verkehrshindernis sein möchte und auch keine Lust habe mit 80 hinter den LKW's zu tuckeln nimmt er sich hier bei Tempo 100 (bergrauf/bergab) auch mal 16 Liter.
Dem Freundlichen im Montabaur bin ich aber noch treu geblieben. Zwar repariere ich so weit es geht alles selber, aber der Freundliche war auch bereit mir angelieferte Teile einzubauen. War bisher immer ein netter Kontakt. Zwischenzeitlich haben sich 2 Meister von dort in Koblenz selbständig gemacht. Die werde ich dann demnächst mal besuchen.
Ich bin mit meinem 7er stets zufrieden gewesen und habe auch nicht bereut den 728i zu kaufen. Zwar könnte es manchmal etwas mehr sein, aber in
90 % der Fälle reicht er mir.

Viele Grüße
Dieter
dieter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 21:05   #2
TeKilla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: Chiemsee
Fahrzeug: E38-728i (11/98)
Standard

danke für deine Langzeiterfahrung.
TeKilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 07:29   #3
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Fährst Du einen Schalter oder einen Automaten?

Egal wie, bei mehr als 300.000km nie eine Kupplung fällig gewesen? Nie eine vollständige Wartung des Automatikgetriebes nötig gewesen?
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 07:58   #4
motorv8a
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorv8a
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Karl-Marx-Stadt
Fahrzeug: e66 745li 9.2003
Standard

Hallo Dieter,

das ist ein sehr schöner Erfahrungsbericht. Ich hoffe nach 150.000km kann ich mich Deiner Geschichte anschließen. Sowas zu lesen macht Freude

Auf die nächsten 300.000

Keep on rollin!
motorv8a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 08:32   #5
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Erste Batterie?

Das mit den Endtöpfen würde mich sehr ärgern, ansonsten alles recht übersichtlich.
Keine Sensoren die Grätsche gemacht? Nockenwellensensoren, etc.??

Zitat:
Zitat von hamma Beitrag anzeigen
Nie eine vollständige Wartung des Automatikgetriebes nötig gewesen?
2x Getriebeölwechsel ist 2x mehr als viele andere gemacht haben. Von daher....
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 09:16   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ein paar Fotos wären schön. Rot ist ja nicht ganz so häufig.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 09:17   #7
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von hamma Beitrag anzeigen
Fährst Du einen Schalter oder einen Automaten?

Egal wie, bei mehr als 300.000km nie eine Kupplung fällig gewesen? Nie eine vollständige Wartung des Automatikgetriebes nötig gewesen?
Automatik ist doch klar, an einem Schaltgetriebe hängt kein Ölkühler und das Schaltgetriebe Öl musst du fast nie wechseln, ich habe schon aus E32 Schaltern das Öl nach 300.000km abgelassen wegen neubefüllung und das war gut und noch rötlich. Das Öl im Schaltgetriebe wird bei weitem nicht so beansprucht wie eins im Automatikgetriebe.

Im übrigen hatte ich schon einen E32 mit ner halben Million auf der Uhr, aus 1. Hand gekauft. Langstrecken Auto 20 Jahre Nürnberg <-> Stuttgart.

Dieser Wagen hatte auch noch die 1. Kupplung, 1. Getriebe, 1. Steuerkette, 1. Spanner + Gleitschienen usw... 1992 gabs mal ne neue Wasserpumpe Sonst nur die Verschleißteile laut Vorbesitzer. Freilich war der Druckpunkt der Kupplung nicht mehr so wie bei einer neuen aber ordungsgemäß funktioniert hatt sie trotzdem, ohne rutschen oder Geräusche. Der Wagen steht heut im übrigen noch genau SO beim Foren Mitglied Cameleon und läuft immer noch.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 14:51   #8
dieter
Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2002
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: BMW 728i E38
Standard Nachtrag

Da war doch noch was:
Es ist ein Automatik
Es wurde einmal der Nockenwellensensor getauscht und eine Batterie. Die Steuerkette ist noch die erste. Das Radio BM24 wurde wegen defekt gegen ein BM54 oG. getauscht und das Wasserpuppengehäuse wurde erneuert weil es an der Entlüftungsschraube einen Haarriß hatte.

Hm, denke das war es.

Viele Grüße
Dieter
dieter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 15:04   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe? Was es nicht alles gibt...
Du meinst nicht vielleicht die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter?
Der ist ja eigentlich gerne irgendwann mal fällig. Kann mich bei meinem nicht daran erinnern, dass der an der Wasserpumpe ne Entlüftungsschraube gehabt hätte.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 16:05   #10
dieter
Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2002
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: BMW 728i E38
Standard

Am Termostatgehäuse nicht am Wasserpumpengehäuse (mein Fehler) befindet sich die Entlüftungsschraube. Die Wasserpumpe habe ich zu meiner eigenen Beruhigung aber auch getauscht. Hm, kommen doch noch "Kleinigkeiten" in Erinnerung. Aber ein Bekannter hatte sich ungefähr zur gleichen Zeit einen neuen Golf gekauft. Den hat er dann vor einem halben Jahr mit 236000 km für 4000 € verkauft weil er die Faxen dick hatte. Bis dahin hatte er allerdings auch nicht wenig Defekte und bequem war der Hamsterkäfig auch nicht. Wenn man die Kosten (incl. Wertverlust) gegenüberstellt bin ich auf jeden Fall günstiger gefahren bzw. fahre immer noch.

Grüße
Dieter

Geändert von dieter (06.06.2013 um 16:18 Uhr).
dieter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkstattersatzwagen 740i, ein kleines Fazit... bmw730d BMW 7er, Modell F01/F02 0 08.07.2009 23:15
120tkm sind geschafft.... Mein Fazit blu3scr33n BMW 7er, Modell E38 13 24.04.2008 12:12
wechsel von 730dA zu 740ia. Mein subjektives Fazit Jo BMW 7er, Modell E38 25 12.05.2003 17:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group