Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2017, 22:40   #11
ReiheSechs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Ja gibt so paar Macken vom E38 die ihn für mich so sympathisch machen.

Vorderachse klappert germe mal was z.B.
Also halte ich das in Zukunft so wie beim W203. Sobald ein Querlenker, Zugstrebe z.B. platt ist, einfach die komplette Vorderachse mit Lemförder Teilen ersetzen, vermessen und Ruhe.
Weil fängt die eine Seite an, kommt paar km später die andere.
Pendelstützen und Stabigummis sind bei MB auch ne Krankheit. Liegt einfach in der Natur.

Naja und Kantenrost... es gibt schlimmeres.

Automatik den Witz mit der Lebensfüllung hat MB auch gebracht. Bei mir werden alle Automaten alle 60tkm mit Öl gespült und ohne Reiniger. Reiniger kann man mal machen wenn eine Glykolverseuchung vorliegt als allerletzte Chance den Wandler zu retten.

Hatte ich schon erwähnt das mir das BMW ETK auch Spaß macht wie das EPC von MB? Herrlich.
ReiheSechs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 10:12   #12
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Die Vorderachse ist eigentlich bei allen BMW's ein Problem, liegt aber meist auch mit an den überdimensionierten Rad/Reifenmkombination was bei BMW Fahrern recht beliebt ist.

Was ich bei MB Automaten aber sehr viel besser empfinde ist, das man da das Öl im Wandler durch eine Ablassschraube ablassen kann. Das ist bei BMW leider nicht möglich, somit ist das bei BMW immer ein Höllenakt das Getriebeöl am Automaten zu wechseln (3X alles wiederholen)

Das ist bei meinem 124er erheblich besser gelöst.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 12:17   #13
ReiheSechs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Ja die Zeiten mit der Ablassschraube am Wandler sind auch schon lange rum. Fast 20 Jahre bzw. anfangs gabs das noch am 5Gang Automaten 722.6 und wurde Sommer 99 geändert.

Mit den Achsen liegt auch an den schweren OEM Rädern. Eine AMG Felge 7,5"x17" wiegt mal geschmeidige 17kg ohne Reifen und die 8,5"x17" knappe 19kg.
Deshalb fahr ich gerne leichte OZ Felgen. 8x17 wiegt ohne Reifen 9,8kg. Seit dem hält die Vorderachse an der C Klasse bspw. 20tkm länger.

An sich finde ich es ja lustig wie nahe die Probleme beider Hersteller liegen.
ReiheSechs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 12:51   #14
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Da muss man sich doch fragen, ob man diese Qualitätsmängel nicht durch eine geschicktere Dimensionierung dauerhaft in den Hintergrund drängen könnte ...

Achja - ich vergass: Es geht den Herstellern ja NUR um die Anzahl der verkauften Autos - nicht die Anzahl der Fahrzeuge, die weniger Wartung benötigen.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 12:52   #15
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du mit "neuen" Autos hab ich eh nicht, deshalb keine Infos über neuere MB. Aber auch bei unseren alten 7ern E23 und E32 konnte man da an den Wandlern nichts ablassen. Ich war selbst am Überlegen mir einen S205 zu zulegen, als Alltagsfahrzeug. Hat so schön den Spießertouch, allerdings als C43 AMG (Wolf im Schafspelz), der Wagen hatte das Übliche, die Steuerkette mußte getauscht werden. Allerdings hat meine Regierung das nicht für gut empfunden und nun steht ein E46 Kombi in der Garage und harrt auch auf ne neue Steuerkette und Schaftdichtungen.

Allerdings kann ich das mit der Vorderachse beim 124er eigentlich nicht bestätigen. Mein 124er hatte schon bei Auslieferung über AMG die 3 teilige AMG Evo in 8,5x17 vorn und hinten drauf. Bis heute (77T km) ist diese noch original und nicht ausgeschlagen. Aber beim TÜV meinte der Gutachter eh, das der 124er, 126er und der 190er noch aus einem ganz anderen Holz geschnitzt seien als ihre Nachfolger.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 13:01   #16
ReiheSechs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Jaein, es kommt drauf an welche AMG Felge es ist. Die mehrteiligen kamen oft von BBS und co. Die einteilgen sind oft von Ronal und Co.

Kann man nicht auf jedes Modell beziehen.
124,126 sind in meinen Augen auch überbewertet. Auch diese Baureihen haben mit Rost zu kämpfen. Allerdings unter den Nahtabdichtungen wo man es eben nicht sieht usw.
Die Achsen sind auch nicht so unproblematisch wie man sich das immer denkt.
Da bricht im Alter gerne mal der Querlenker der Vorderachse weil von innen noch Wasser und Feuchtigkeit steht trotz Ablaufbohrung.
Oder es bricht mal eine Federaufnahme weg etc. Etwas haltbarer sind sie schon, liegt aber mitunter am niedrigeren Gewicht. Schrauberfreundlichkeit ist bei den alten Baureihen schon mehr gegeben. Wobei ich persönlich lieber einen W210 zerlege als einen W124. Einfach durchdachter und schneller mackenfrei zerlegbar.
ReiheSechs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 14:36   #17
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Ich war selbst am Überlegen mir einen S205 zu zulegen, als Alltagsfahrzeug. Hat so schön den Spießertouch, allerdings als C43 AMG (Wolf im Schafspelz), der Wagen hatte das Übliche, die Steuerkette mußte getauscht werden.
An einem maximal 3 Jahre altes Auto musste schon die Steuerkette gemacht werden
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 17:28   #18
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Wobei Du beim 210 wieder arg mit Rostproblemen zu kämpfen hast, ich find ihn auch persönlich nicht so schön. Allerdings hat er als Kombi ja nun extrem viel Platz.

Wie gesagt hab bei meinem wenig Probleme, gut liegt daran das ich ihn schon sehr lange hab, er nie im Winter gefahren wurde und immer top gepflegt wurde, auch in punkto Rostvorsorge. Was aber überhaupt keinen Spaß macht ist beim M104 die Ölwanne abzubauen

@ Slow
Sorry hatte mich vertippt, war ein S202, C43, AMG von 2000
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 17:41   #19
ReiheSechs
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Ach warte mal ab wenn der Kabelbaum fällig ist. Aber dafür gibts n Spezi in Deutschland der is dafür bekannt dort auszuhelfen.

Kabelbaumschule nennt sich der.

Ach herrlich der E38 hat so ähnliche Macken wie ein alter MB.
Der hat gemeckert "Bremslicht prüfen" hinten Beifahrerseite war defekt.
Ersetzt, geht wieder aber der Fehler is immer noch da. Heisst wenn ich zuhause bin, Rülis raus und die Platine mal reinigen und ggf. mit Kontaktspray tunen.

Heckklappendämpfer werden dann auch erneuert und dann is am Heck erstmal Ruhe.
ReiheSechs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 17:50   #20
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von ReiheSechs Beitrag anzeigen
Ach warte mal ab wenn der Kabelbaum fällig ist. Aber dafür gibts n Spezi in Deutschland der is dafür bekannt dort auszuhelfen.

Kabelbaumschule nennt sich der.
Dieses Jahr zusammen mit dem Kabelbaum der Drosselklappe erneuert (von eben dem Spezi), bin noch ein wenig am kämpfen mit dem warm Leerlauf, der ist noch nicht wieder perfekt und könnte besser sein.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung eines Neumitgliedes Inq BMW 7er, Modell E38 8 23.01.2014 10:16
Vorstellung eines Fremdgängers.... mannebk Mitglieder stellen sich vor 0 03.10.2012 19:32
Vorstellung eines neuen Users M8Pur Mitglieder stellen sich vor 7 01.04.2005 07:04
Vorstellung eines neuen Mitgliedes propermr Mitglieder stellen sich vor 2 16.02.2004 12:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group